Jump to content

"Motor blockiert / Shutter Fault"


weinlamm

Recommended Posts

So; keine 14 Tage rum und meine Kamera ist schon wieder da. :eek: Super! So schnell war das bei mir noch nie! :D

 

Alles funktioniert wieder, wie es soll - und das schönste, es wurde auf Kulanz gemacht - das freute einen dann gleich wieder ein Stück weit. Was auch immer "Verschlußmechanik instandsetzen" heißen mag. Die Lamellen waren ja bei mir zumindest offensichtlich nicht verbogen o.ä.

 

Da die Kamera schon wieder da ist, konnte ich jetzt auch nicht wirklich mit dem Service sprechen, wegen dem anderen Verschluss. Also theoretisch ist das Upgrade-Programm ja beendet...

 

Man hat mir auch direkt ein paar Hotpixel ausgemappt; das hat dann allerdings gekostet. Aber das hatte ich auch beim Einsenden schon direkt mit angegeben, dass man das bis zu einem bestimmten Betrag mitmachen solle.

 

Da es heute bei uns wieder schneit wollen wir dann mal schauen, ob sie heute das kalte Wetter besser übersteht wie vor knapp 14 Tagen. :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Alles funktioniert wieder, wie es soll - und das schönste, es wurde auf Kulanz gemacht - das freute einen dann gleich wieder ein Stück weit. Was auch immer "Verschlußmechanik instandsetzen" heißen mag. Die Lamellen waren ja bei mir zumindest offensichtlich nicht verbogen o.ä.

 

Hat man etwas über die Ursache geschrieben?

 

Man hat mir auch direkt ein paar Hotpixel ausgemappt; das hat dann allerdings gekostet.

 

Was sind Hotpixel?

Link to post
Share on other sites

Hat man etwas über die Ursache geschrieben?

 

Nein. Vermutlich kann man da auch nicht viel zu sagen; es blockiert halt. Theoretisch kann das ja viele Ursachen haben.

 

Was sind Hotpixel?

 

Siehe hier oder hier.

Es sind Punkte im Bild, die stören - verursacht durch fehlerafte Pixel im Sensor. Im besten Fall hat man nur einen fehlerhaften Punkt - im schlimmsten Fall eine einfarbige Linie vom fehlerhaften Punkt zum Bildrand ( der Sensor wird zum Rand hin ausgelesen ).

 

Wer es hat: es gibt ne ganz gute Software dafür; hatte ich allerdings bei der M8 noch nicht bemerkt. Mache nicht so wirklich oft damit längere Zeiten oder High-Iso. :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

zur info.... habe derzeit leider das gleiche Problem, zuvor gab es noch kleine mucken , der Motor quälte sich irgendwie den Verschluss aufzuziehen, immer nur beim ersten Aufzug, wenn die Kamera mal 1-2 Tage nicht in Verwendung war. danach ging es wieder bestens,

nun isse wohl tot, und ich weiss echt nicht ob ich mir diese teuere Reparatur noch leisten mag .... bin etwas desillusioniert von Leica, weil ich schon mehrere Einsendungen hatte - die billige digiknipse, sie ich schon seit über 10 Jahren habe, funktioniert wie am ersten Tag - leider kein Trost, ich weiss, aber diese Anfälligkeit und Häufigkeit dieses Fehlers ist ja schon auffällig

und so viele Auslöser habe ich gar nicht mit der M8 gemacht

Gruss

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zur info.... habe derzeit leider das gleiche Problem, zuvor gab es noch kleine mucken , der Motor quälte sich irgendwie den Verschluss aufzuziehen, immer nur beim ersten Aufzug, wenn die Kamera mal 1-2 Tage nicht in Verwendung war. danach ging es wieder bestens,

nun isse wohl tot, und ich weiss echt nicht ob ich mir diese teuere Reparatur noch leisten mag .... bin etwas desillusioniert von Leica, weil ich schon mehrere Einsendungen hatte - die billige digiknipse, sie ich schon seit über 10 Jahren habe, funktioniert wie am ersten Tag - leider kein Trost, ich weiss, aber diese Anfälligkeit und Häufigkeit dieses Fehlers ist ja schon auffällig

und so viele Auslöser habe ich gar nicht mit der M8 gemacht

Gruss

Roland

 

Was sagt denn der Leica CS dazu, der wäre sicher kompetent. Ferndiagnosen von Forenten können schon sehr hilfreich sein, aber mehr dann doch nicht.

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich: wenn irgendwas an deiner Kamera ist, dann pack sie und schick sie weg! Wenn ein zu gewaltiger Kostenvoranschlag kommt, dann kann man immer noch drüber nachdenken!

 

Jeden Tag, den sie zu Hause steht dürftest du dich drüber ärgern. Und selbst wenn du dich so sehr ärgern würdest, dass du sie verkaufen wollen würdest - unrepariert immer etwas schwierig... :rolleyes:

 

Ich hab mich auch schon, gerade beim Einstellen lassen von Objektiven, ein wenig über die Preise von Leica geärgert. Wenn man dann aber nachher die Sachen wieder in der Hand hat und alles perfekt funktioniert und genau so ist, wie man sich das wünscht, dann ist das Geld irgendwann vergessen. ;)

 

Und manchmal wird man sogar positiv von Leica überrascht und der Kostenvoranschlag sagt faktisch "Kulanz". Und sprechen kann man mit denen immer recht gut und bekommt zumindest eine Erklärung.

 

Also los! Ab mit der Kamera, dass du dich nachher nicht ärgerst über die Wartezeit! Weil die kommt dann "in der Warteschlange" ja auch noch oben drauf. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...