Jump to content
Sign in to follow this  
LiveLeicaLike

LED Farbe vom FEM Kunze MP104

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hab mal n Frage zum FEM KUNZE Multi-Timer MP104:

Dieser Timer besitzt 5 LEDs, davon 1x Grün und 2x Gelb. Sind diese Farben nicht sehr schlecht bei der Verwendung von Multigrade IV Papier?

Gibt es da nicht schnell Verschleierungen ? Bin ziemlich irritiert. Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Max

Edited by LiveLeicaLike

Diesem Verdacht würde ich selbst nachgehen: eine kleine Papierprobe zunächst im Vergrößerungslicht schwach vorbelichten, damit die volle Empfindlichkeit aktiviert ist, danach mit einem abgedeckten Teil der Vorbelichtung diese Probe ausreichend lange dem Schadlicht aussetzen! Eine Verschleierung wäre dann erkennbar.

Rossi wird schon Recht behalten; wäre es anders, stünde doch die ganze Reputation des Geräteherstellers auf dem Spiel. Den vorgeschlagenen kleinen Test würde ich aber bei nächster Gelegenheit trotzdem machen. Er beruhigt.

Hab jetzt gestern Abend einen Schleiertest gemacht. Die LEDs haben absolut keine Auswirkung auf das Ergebnis. War sehr überrascht. Mich würde mal Interessieren warum eine Grüne LED nicht zu Verschleierungen führt. Multigrade Papier ist doch vor allem auf grünes und blaues Licht sensibilisiert?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By kentishrev
      I'm sure this will have been raised before, but a search doesn't show it to me.

How does the timer on the M3 work, step-by-step.

I've focused the lens....do I press the shutter?  the little button?  both? 

before I waste too many shots trying different ideas, and then having to wait a while for the pics.....

many thanks
    • By Riccardino
      Hello
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! this my first post,  
      I am searching for a self-timer tool for Leica M6 to make a gift to my best friend.

I have seen the already present discussion about APDOO/OTZNO, but i can't really find the way to get them. So i am asking you..

Is there any alternative? For example i saw on ebay ACCURA AC-S SELF TIMER FOR LEICA NIKON CANON CONTAX RF CAMERAS selbstauslöser | eBay but i am not really sure it can work (also because i am not really expert:confused:).

Could you give me any advice pls?
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
      Tnx in advance.
    • By LiveLeicaLike
      Hallo Leica Freunde,

habe mir nun endlich den Wunsch einer Dunkelkammer erfüllen können und nutze nun einen Durst M670BW der neusten (zuletzt gebauten) Version.
      Alles soweit klasse nur die Multigrade Filter, die ich mit dem Vergrößere zusammen bekommen habe passen nicht.

Ich erläutere das mal kurz:
      Ich besitze ein 12 Filter-Set "Ilford Multigrade" um diese unter der Vergrößerungslinse nutzen zu können (Für Splitgrade etc.).
      Habe wegen der schlechten Filterschublade (Filterfolien sitzen nicht lichtdicht in der Filterschublade auf Grund der Konstruktion - Licht kann an den Randbereichen durchscheinen!) mich für diese Möglichkeit entschieden.
      Problem ist jetzt nun aber, dass ich den Befestigungskorb, welcher mitgeliefert wurde, mein Schneider-Kreuznach Componon-S nicht halten kann. Der Durchmesser des Linsengehäuses ist zu groß ( < 1mm ). Wenn ich es versuche zu befestigen sitzt es immer schief.
      Die 2. Möglichkeit, die Filterhalterung am Objektiv mit 3 Schrauben zu befestigen, ist leider auch nicht möglich, da ich so den Blendern nicht mehr bedienen kann.

Mache ich etwas falsch? Jemand eine Idee wie ich die Halterung befestigen kann?
      Vielen lieben Dank!
    • By LiveLeicaLike
      Ich habe mir vor kurzem diesen Timer (Zeitschaltuhr) bestellt:

Labtime: Belichtungszeitschalter<br>Labtime (Classic) Electronic Enlarger Timer | Fotolabor / Darkroom , Schaltuhren/Timers - DE

Nun zur meiner Frage:
      Die Digitalanzeige leuchtet in einem grünen Farbton. Könnte es passieren, dass mein Papier durch diese Digitalanzeige vielleicht ungewollt belichtet wird? Ich nutze Ilford MG IV RC Papier.
      Der Timer ist ja nix völlig neues auf dem Markt, weshalb ich mich wundere ob das mit dem grünen Licht in Ordnung ist.
      Ansonsten ein klasse Timer. Nur die Leuchtfarbe wundert mich doch sehr.

Vielen Dank und liebe Grüße.
    • By sgriffee
      Dear Leica,

Can you provide a firmware update for the Leica M8 with the following feature, please? It really would make me very happy.

“Because we’ve all missed a shot or two by flipping the shooting mode selector switch to self-timer by accident, Leica has come to the rescue with a 0 sec self-timer menu setting. In other words, it disables the self-timer and makes the shutter release behave like it would in single shot mode. Just another example of working to address user concerns.”

- David Farka, Leica M9 Review: Shooting in Wetzlar, Germany

Thanks!
      Simon
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy