Jump to content

Drucke


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon mal über die Drucke in meinem Flur berichtete hier noch mal das nun aktuelle Bild von diesen mit einer Erklärung über das Entstehen:

 

 

 

Es handelt sich um Aufnahmen aus der M 6, links beide mit 2,8/90 rechts mit 2/35 auf S/W Film.

Die Negative habe ich auf meinem Coolscan IV mit 2400 DPI gescannt in PS auf das Ausgabeformat 0,60 x 0,90 und 0,50 x 0,70 hochgerechnet und in Bonn in einem Fotogeschäft gedruckt.

Die Drucke wurden dann auf Doree Mount aufgeklebt und mit Uno Rahmen 0,60 x 0,80 und 0,50 x 0,70 gerahmt.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke Rolf, wie immer sehr eindrucksvolle Bilder! Den Schritt "auf das Ausgabeformat 0,60 x 0,90 und 0,50 x 0,70 hochgerechnet" verstehe ich leider noch nicht so richtig :confused:. Scannst Du die Negative nicht mit Hinblick auf ein bestimmtes Ausgabeformat? Da gibt es doch irgendso eine Formel bzgl. Auflösung Scan und Drucker und Format... Ich habe es bei mir so eingestellt, dass die Negative immer für die maximale Ausgabegrösse die ich irgendwann mal machen will gescannt werden und dann ggf. auf ein kleineres Ausgabeformat runtergerechnet werden...

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Stefan,

 

die Bilder wurden mit Auflösung Scan 2900 DPI gescannt, mehr kann mein Scanner nicht.

 

Ergebnis Scan Größe 100 % ergeben diese Maße

 

 

 

 

 

Stelle ich als Ergebnis eine Größe von 60x90 ein kommen diese Maße

 

 

 

Wenn ich für meinen Druck 300 PPI benötige dann sieht das so aus.

 

 

 

Dann sieht das Ergebnis in 100 % von beiden Scans so aus

links Scan Größe 100 %, rechts Größe 60 x 90 eingestellt.

 

Link to post
Share on other sites

Stefan, das ist so wie mit den 100 Euro in der Tasche.

Egal in welcher Stückelung 100 Euro bleiben 100 Euro.

Wenn daraus mehr werden sollen dann muss man zu anderen Maßnahmen greifen, Luftgeschäfte!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe mal wieder zwei Drucke 50x70 machen lassen:

 

 

Mann mit Pfeife Druck, darüber das Bild ist aus der Duka

 

 

 

Druck

 

 

Beide von Film Ilford Delta 100, Leica MP, Summilux 1,4/50, Scan Nikon Coolscan IV

Link to post
Share on other sites

Mann mit Hut und Hund...SPITZE!!!

 

Cooler Typ.

Ich traf ihn des Morgens an der Seine.

Hängt nun in meinem Flur und erinnert mich an eine schöne Woche in

 

Paris

 

in der wir den Geburtstag meines Freundes Tim aus Washington feierten.

Leider ist er letztes Jahr nach einem harten Kampf an Leukämie gestorben.

Link to post
Share on other sites

Wunderbare Bilder. Danke für diesen Thread und die Hinweise zur Entstehung!

 

Eine superschöne Serie!

 

Danke.

Auf dieser Reise hatte ich nur die MP und das Summilux dabei.

Sehr entspannend.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...