Jump to content

Objektivwahl


hinkmar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für meine M9 brauche ich zur Ergänzung noch ein Weitwinkel, das "passt". Sonst besitze ich Elmarit 21, Summicron 35 asph. und Summicron 90, alle in Solms neu codiert. Da Geld auch eine Rolle spielt, wäre ich bereit, mich zur Not von dem Elmarit zu trennen, sonst eher Elmar 24, Elmarit 28 oder Summicron 28. Ambitionierter ehem. M6er, aber immer noch Amateur. Was ist zu tun?

Link to post
Share on other sites

Für mich würde zwischen 21mm und 35 mm nichts richtig passen. 24 mm sind zu nah am 21er, 28 mm zu nah am 35er.

 

Spielte Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle, wäre die Reihe 21, 28, 50 und 90 mm sinnvoll. Aber das 35er würde ich an deiner Stelle nicht hergeben.

 

Mit den Brennweiten, die du zur Verfügung hast, lässt sich doch vortrefflich arbeiten. Ich würde da kein weiteres Geld in die Hand nehmen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für mich würde zwischen 21mm und 35 mm nichts richtig passen. 24 mm sind zu nah am 21er' date=' 28 mm zu nah am 35er.

 

Spielte Geld keine oder nur eine untergeordnete Rolle, wäre die Reihe 21, 28, 50 und 90 mm sinnvoll. Aber das 35er würde ich an deiner Stelle nicht hergeben.

 

Mit den Brennweiten, die du zur Verfügung hast, lässt sich doch vortrefflich arbeiten. Ich würde da kein weiteres Geld in die Hand nehmen.[/quote']

 

So sehe ich das auch und die Kombi 21, 28, 50, und 90mm ist auch mein Favorit. 28er ist schon da, das 50er ist unterwegs und dann mal gucken...

 

Ich würde bei Deinem Objektivpark vielleicht noch nach nem 50er gucken

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke, das hat mir sehr geholfen. Bisweilen verrennt man sich, verführt durch all' die Schwärmereien. Wenn ich das richtig zusammenfassen, wäre etwa ein Summilux oder Summicron besser . Was ist denn bei meinen Objektiven nun praktischer, geht möglicherweise auch das 2.8er Elmar oder hat man da an der M9 zuviele Probleme?

In der Tat, das 21er ist bisweilen anstrengend bei der Bildgestaltung, besonders bei Landschaftsaufnahmen. Ob ich es deswegen aufgebe, will ich nicht entscheiden, bisweilen...

Edited by hinkmar
Link to post
Share on other sites

. . . Wenn ich das richtig zusammenfassen, wäre etwa ein Summilux oder Summicron besser ...

Das habe ich in den Texten so nicht lesen können. Summilux und Summicron heißen bei Leica die lichtstärkeren Varianten, aber optisch besser sind diese Konstruktionen nicht zwangsläufig. Sie sind aufwändiger zu konstruieren und zu fertigen, um eine zu den lichtschwächeren Varianten Summarit/. . ./ bei derselben Blende vergleichbare Leistung zu erzeugen. .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke. Ich brauche nun wirklich nicht das Lichtstärkste, selten einmal komme ich in die Verlegenheit. Meine Arbeitsblenden sind bei allen meinen Objektiven 4 und 5,6 (feine Übergänge bei der Tiefenschärfe, um das Objekt herauszustellen). Das hängt natürlich davon ob, was ich fotografieren will. Wenn Elmar 2.8 und Summarit 2.5 das auch können, brauche ich nicht das Summicron , oder doch? Meine beiden Summicron zeichnen so harmonisch, dass ich das Geld auch in die Hand nehmen würde, sonst spare ich das lieber. Kann jemand mir einen guten Rat für die Nutzung an meiner neuen M9 geben?

Link to post
Share on other sites

Danke. Ich brauche nun wirklich nicht das Lichtstärkste, selten einmal komme ich in die Verlegenheit. Meine Arbeitsblenden sind bei allen meinen Objektiven 4 und 5,6 (feine Übergänge bei der Tiefenschärfe, um das Objekt herauszustellen). Das hängt natürlich davon ob, was ich fotografieren will. Wenn Elmar 2.8 und Summarit 2.5 das auch können, brauche ich nicht das Summicron , oder doch? Meine beiden Summicron zeichnen so harmonisch, dass ich das Geld auch in die Hand nehmen würde, sonst spare ich das lieber. Kann jemand mir einen guten Rat für die Nutzung an meiner neuen M9 geben?

 

Ich würde vielleicht mal die Suche beanspruchen und nach Emar und Summarit suchen.

 

Ansonsten mal ein Vorschlag: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/269373-elmar-2-8-50mm-m9.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Photoagentur, Du hast mich wohl doch auf den richtigen Weg gebracht: Habe bei MeisterHamburg ein Elmar 2.8er "A" aus den letzten Fertigungsmonaten richtig günstig bekommen. Habe es gleich nach Solms zum Codieren geschickt und freue mich schon jetzt "wie Bolle". Das Forum ist also auch für Neue mit "einfachen" Fragen eine große Hilfe. Danke nochmals.

Link to post
Share on other sites

Photoagentur' date=' Du hast mich wohl doch auf den richtigen Weg gebracht: Habe bei MeisterHamburg ein Elmar 2.8er "A" aus den letzten Fertigungsmonaten richtig günstig bekommen. Habe es gleich nach Solms zum Codieren geschickt und freue mich schon jetzt "wie Bolle". Das Forum ist also auch für Neue mit "einfachen" Fragen eine große Hilfe. Danke nochmals.[/quote']

 

Dann würde ich sagen, viel Spass damit. Ich hatte Glück, meins war relativ günstig und bereits codiert ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...