Jump to content

Die M als Filmkamera


Recommended Posts

Im semiprofessionellen Bereich arbeitet man doch mit Stativ oder Steady Cam (sofern man nicht nach den Dogma-Regeln filmt) und mit manueller Fokussierung. Als Ersatz für das iPhone oder den Camcorder ist der Moviemodus der M wohl eher nicht gedacht.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ach? Ich wußte gar nicht, daß die Fähigkeit zur Tonaufzeichnung ein Abfallprodukt sei ...

 

Korinthenkacker!

 

Aber mal abgesehen davon, glaubst Du Leica hätte in eine M ein Mikrofon und die Möglichkeit der Tonaufzeichnung eingebaut, gäbe es nicht die Filmfunktion als Abfallprodukt des Live Views? So verwegen ist man selbst in Solms nicht, aus einer M ein Diktiergerät zu machen......:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Im Bereich der Reportage sind ein paar Bewegtbilder nie verkehrt, die M ist eine Reportagekamera. Auch Agenturen sehen das so und fragen oft zusätzlich nach ein paar guten Sequenzen. Natürlich wird kaum ein ernsthafter Filmer (der ganz anderen Luxus gewohnt ist) sich allein deshalb eine M kaufen, wie er es auch nicht ausschliesslich mit einer DSLR tat, aber interessant könnte sie schon sein.

 

Das bringt mich zu der Frage: Was passiert, wenn die Filmer die M plötzlich doch für sich entdecken? Wird es dadurch zusätzliche Lieferengpässe bei Bodies und Objektiven geben? Die fangen ja bei Null an, bräuchten sicher 3-4 Objektive.

 

Ich denke eher nicht, denn die neue M wird vermutlich nicht so einen Anfangsboom wie die erste Vollformat-M (M9) erleben und das gleicht sich aus.

Link to post
Share on other sites

Aber mal abgesehen davon, glaubst Du Leica hätte in eine M ein Mikrofon und die Möglichkeit der Tonaufzeichnung eingebaut, gäbe es nicht die Filmfunktion als Abfallprodukt des Live-Views?

Ich glaube, Leica würde keine Video-Funktion einbauen, wenn der Sensor das gar nicht kann. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gab doch mal eine Leicina, die wohl ganz überwiegend nicht von professionellen Käufern, sondern von Laien gekauft und vielleicht auch benutzt wurde. Parallel gab es Ähnliches von Herstellern wie Eumig, Braun usw. Anscheinend gibt es also eine gewisse Nachfrage nicht erst seit gestern.

 

Die Videoaufzeichnung hat den Markt anscheinend noch deutlich vergrößert, und insbesondere die Integration in andere Geräte gefördert (Mobiltelefon, Fotoapparat bei der Aufnahme, Fernsehen bei der Wiedergabe).

 

Somit gehört es inzwischen zum "Pflichtenheft" für eine marktgerechte Kamera, das mit anzubieten. Bei Leica muss das natürtlich mit einem Nimbus versehen werden: Video mit Noctilux.

 

Hätte man sich in Solms bewusst entscheiden, das zwar vielleicht bei den Panaleicas mitzunehmen, aber aus der M fernzuhalten, hätte das sicherlich meinen Ansprüchen genügt. Die sind aber nicht maßgeblich, sondern eher die offenbar tiefsitzende Angst, dass man erneut eine technologische Entwicklung aus Borniertheit verpasst (Stichwort Autofokus und Digitaltechnik).

 

Also macht man es mit. Why not, solange es nicht stört. Irgendein Kauf- oder Kaufverweigerungsargument ist das für mich nicht. Interesse an der Nutzung habe ich nicht.-

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wurde ein neuer Sensor mit besseren High-ISO-Qualitäten gesucht. Der neue Sensor kann Liveview.

 

Welchen Fragen wird sich das Management in so einer Situation zu stellen haben?

 

Was kostet es uns, daß wir uns jetzt auch noch soft- und hardwaremäßig Film zu kümmern haben?

Welche Software legen wir bei?

Was kostet sie uns?

Um wieviel muß sich die Schreibgeschwindigkeit gegenüber Einzelbildern erhöhen?

Was kostet uns die dazu nötige SD-Karten-Technik?

Was brauchen wir an zusätzlicher Kompetenz?

Was kostet die?

Ist die Filmoption überhaupt ein zusätzlicher Kaufanreiz?

Oder spricht sie vielleicht sogar Neukunden an?

Film ohne Wackeldackel - das will doch keiner seh'n. Kann man die Filmoption nicht irgendwie abschalten? Die braucht doch kein Mensch.

...das kann man schon - sieht aber doof aus.

Mensch! Ohne Wackeldackel. Die Fachpresse lacht sich schlapp. Die vergleichen das mit der 5D-hastenichgesehen und dann haben wir den Salat. Und wenn ich an die Meckerfritzen im Forum denke. Ist es nicht trotzdem besser für uns die Filmoption irgendwie wegzulassen, als noch zusätzliche Baustellen damit zu eröffnen, in denen uns eigentlich die Kompetenz fehlt?

Noch eine Funktion mehr, die ausfallen kann.

Hat mal jemand daran gedacht, daß wir dann auch Ton brauchen?

Wie lächerlich machen wir uns, wenn wir Lifeview bieten aber keine Film-Option?

....

Verdammte Axt! Gibt es wirklich keinen vernünftigen CCD-Sensor? Muß es wirklich dieser CMOS-Mist sein????

 

So ungefähr würde das wahrscheinlich hier bei uns diskutiert.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Die Filmmöglichkeit der Leica M ist ein Nebenprodukt. Man wird damit a u c h Fimen können. Für Spassfilmchen wie auch z.B. mit manchen Panasonic Tzs und anderen Kompakten wird das durchaus reichen. Für anspruchsvolles Filmen sicher nicht. Da nimmt man entweder spezielle Camcorder oder zwar DSLRs - aber mit jeder Menge teuren Zubehörs und gerne mit Spezialobjektiven . Etwa so etwas:

 

Canon EOS-1D C - Digitalkameras mit Wechselobjektiv - Canon Deutschland

 

Canon Cine Lenses - Digital Cinema - Canon Deutschland

 

 

Die Preise dafür treiben dann wohl den meisten von uns den Schweiss auf die Stirn. Die nette Kamera kostet z.Zt. dort wo sie prompt erhältlich ist an die Euro 12 000 - ohne Objektiv. Wohl wirklich nur für Profis, wenn man die kostspieligen Objektive und das andere dazurechnet, was da sonst noch an Ausrüstung benötigt wird( z.B. für Ausleuchtung).

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir kürzlich eine 4K Videokamera gekauft und man hat schon einige Möglichkeiten. Bei der M hingegen finde ich die Filmoption grundsätzlich nicht schlecht, weil ich immer mal wieder ein paar Sequenzen (meist vom Stativ) drehe.

 

Bei Canon geht es filmtechnisch eher in diese Richtung.

 

Verglichen mit "früher" sind die Geräte nun wirklich nicht teu®er.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

"Für anspruchsvolles Filmen sicher nicht. Da nimmt man entweder ..."

 

Was ist anspruchvolles Filmen? Oma Gerda beim Entenfüttern kurz mitfilmen, weil die Kamera zufällig einen Filmmodus hat?

 

Oder sich 'einfach' eine kleine Geschichte ausdenken und die dann "einfach" filmen, egal wie klein das Equipment ist? Als Filmer interessieren mich Dinge wie Licht und Schatten, Einstellungen, Sequenzen, Winkel, Schnitt usw.

 

 

Gemacht mit einem iPhone 4S.

 

 

usw.

 

Kann man natürlich auch alles schlecht finden, Fakt ist: Kannst du was, dann ist das Equipment zweitrangig.

Link to post
Share on other sites

@zeze

 

... dann ist das Equipment zweitrangig .. bis zu einem gewissen Grade. Das gilt beim Filmen und beim Fotografieren. Deswegen fotografieren wir ja auch mit Leicas. Mit einer Box kann kann man auch gute Fotos machen - nur eben nicht jedes Motiv gut darstellen und nicht jedes so leicht. Mit anspruchsvollen Filmen war übigens gemeint, mit Filmen, womit man Geld verdienen will oder muss. Da wird man mit jedem Equipment nicht jeden Auftrag erfüllen können. Ansonsten wären Profifilmer ja die puren Geldverschwender und Dummiane. Dies nur zur Klarstellung.

Link to post
Share on other sites

Kann man natürlich auch alles schlecht finden, Fakt ist: Kannst du was, dann ist das Equipment zweitrangig.

 

Natürlich geht das. Aber wenn man 20-30 Mitarbeiter schon für so einen Kurzfilm einspannt, hat man nicht selten auch das Budget, sich eine richtige Filmkamera zu leisten. Und ich möchte mal die Kinobesucher sehen, wenn da ein iPhone-Film über die Hauptsaal-Leinwand flimmert:rolleyes:

 

Man kann für solche Kunstprojekte natürlich auch im Fotobereich eine Leica M durch ein iPhone ersetzen, wenn man ein guter Photograph ist. Das bezweifelt doch keiner. Wir können auch Formel 1-Rennen künftig mit

machen. Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das bringt mich zu der Frage: Was passiert, wenn die Filmer die M plötzlich doch für sich entdecken? Wird es dadurch zusätzliche Lieferengpässe bei Bodies und Objektiven geben? Die fangen ja bei Null an, bräuchten sicher 3-4 Objektive.

 

Hier wäre die Vergangenheitsform angebracht, denn zumindest für die REDs gibt es bereits einen Leica-M-Mount. Ich denke nicht, dass der Body das interessanteste ist, sondern die Objektive.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...