Jonsi Posted February 6, 2013 Share #21 Posted February 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich denke, Profi-Kameras haben normalerweise auch keinen Autofokus, oder? Es wäre auch sehr ärgerlich wenn bei bewegten Motiven, wenn z.B. im Vordergrund einer durchs Bild läuft, plötzlich der Fokus herumspringt.... Jonsi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2013 Posted February 6, 2013 Hi Jonsi, Take a look here Die M als Filmkamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted February 6, 2013 Share #22 Posted February 6, 2013 Im semiprofessionellen Bereich arbeitet man doch mit Stativ oder Steady Cam (sofern man nicht nach den Dogma-Regeln filmt) und mit manueller Fokussierung. Als Ersatz für das iPhone oder den Camcorder ist der Moviemodus der M wohl eher nicht gedacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 6, 2013 Share #23 Posted February 6, 2013 Ach? Ich wußte gar nicht, daß die Fähigkeit zur Tonaufzeichnung ein Abfallprodukt sei ... Korinthenkacker! Aber mal abgesehen davon, glaubst Du Leica hätte in eine M ein Mikrofon und die Möglichkeit der Tonaufzeichnung eingebaut, gäbe es nicht die Filmfunktion als Abfallprodukt des Live Views? So verwegen ist man selbst in Solms nicht, aus einer M ein Diktiergerät zu machen...... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2013 Author Share #24 Posted February 6, 2013 Im Bereich der Reportage sind ein paar Bewegtbilder nie verkehrt, die M ist eine Reportagekamera. Auch Agenturen sehen das so und fragen oft zusätzlich nach ein paar guten Sequenzen. Natürlich wird kaum ein ernsthafter Filmer (der ganz anderen Luxus gewohnt ist) sich allein deshalb eine M kaufen, wie er es auch nicht ausschliesslich mit einer DSLR tat, aber interessant könnte sie schon sein. Das bringt mich zu der Frage: Was passiert, wenn die Filmer die M plötzlich doch für sich entdecken? Wird es dadurch zusätzliche Lieferengpässe bei Bodies und Objektiven geben? Die fangen ja bei Null an, bräuchten sicher 3-4 Objektive. Ich denke eher nicht, denn die neue M wird vermutlich nicht so einen Anfangsboom wie die erste Vollformat-M (M9) erleben und das gleicht sich aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 6, 2013 Share #25 Posted February 6, 2013 Mal sehen, wie oft es mich treibt, Videoclips damit machen zu wollen. Jedenfalls habe ich mit der 5D2 keine gemacht. Wenn Video, dann Camcorder, und M zum Fotografieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 6, 2013 Share #26 Posted February 6, 2013 Aber mal abgesehen davon, glaubst Du Leica hätte in eine M ein Mikrofon und die Möglichkeit der Tonaufzeichnung eingebaut, gäbe es nicht die Filmfunktion als Abfallprodukt des Live-Views? Ich glaube, Leica würde keine Video-Funktion einbauen, wenn der Sensor das gar nicht kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 6, 2013 Share #27 Posted February 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Es gab doch mal eine Leicina, die wohl ganz überwiegend nicht von professionellen Käufern, sondern von Laien gekauft und vielleicht auch benutzt wurde. Parallel gab es Ähnliches von Herstellern wie Eumig, Braun usw. Anscheinend gibt es also eine gewisse Nachfrage nicht erst seit gestern. Die Videoaufzeichnung hat den Markt anscheinend noch deutlich vergrößert, und insbesondere die Integration in andere Geräte gefördert (Mobiltelefon, Fotoapparat bei der Aufnahme, Fernsehen bei der Wiedergabe). Somit gehört es inzwischen zum "Pflichtenheft" für eine marktgerechte Kamera, das mit anzubieten. Bei Leica muss das natürtlich mit einem Nimbus versehen werden: Video mit Noctilux. Hätte man sich in Solms bewusst entscheiden, das zwar vielleicht bei den Panaleicas mitzunehmen, aber aus der M fernzuhalten, hätte das sicherlich meinen Ansprüchen genügt. Die sind aber nicht maßgeblich, sondern eher die offenbar tiefsitzende Angst, dass man erneut eine technologische Entwicklung aus Borniertheit verpasst (Stichwort Autofokus und Digitaltechnik). Also macht man es mit. Why not, solange es nicht stört. Irgendein Kauf- oder Kaufverweigerungsargument ist das für mich nicht. Interesse an der Nutzung habe ich nicht.- 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 6, 2013 Share #28 Posted February 6, 2013 (edited) Es wurde ein neuer Sensor mit besseren High-ISO-Qualitäten gesucht. Der neue Sensor kann Liveview. Welchen Fragen wird sich das Management in so einer Situation zu stellen haben? Was kostet es uns, daß wir uns jetzt auch noch soft- und hardwaremäßig Film zu kümmern haben? Welche Software legen wir bei? Was kostet sie uns? Um wieviel muß sich die Schreibgeschwindigkeit gegenüber Einzelbildern erhöhen? Was kostet uns die dazu nötige SD-Karten-Technik? Was brauchen wir an zusätzlicher Kompetenz? Was kostet die? Ist die Filmoption überhaupt ein zusätzlicher Kaufanreiz? Oder spricht sie vielleicht sogar Neukunden an? Film ohne Wackeldackel - das will doch keiner seh'n. Kann man die Filmoption nicht irgendwie abschalten? Die braucht doch kein Mensch. ...das kann man schon - sieht aber doof aus. Mensch! Ohne Wackeldackel. Die Fachpresse lacht sich schlapp. Die vergleichen das mit der 5D-hastenichgesehen und dann haben wir den Salat. Und wenn ich an die Meckerfritzen im Forum denke. Ist es nicht trotzdem besser für uns die Filmoption irgendwie wegzulassen, als noch zusätzliche Baustellen damit zu eröffnen, in denen uns eigentlich die Kompetenz fehlt? Noch eine Funktion mehr, die ausfallen kann. Hat mal jemand daran gedacht, daß wir dann auch Ton brauchen? Wie lächerlich machen wir uns, wenn wir Lifeview bieten aber keine Film-Option? .... Verdammte Axt! Gibt es wirklich keinen vernünftigen CCD-Sensor? Muß es wirklich dieser CMOS-Mist sein???? So ungefähr würde das wahrscheinlich hier bei uns diskutiert. Edited February 6, 2013 by Unbekannter Photograph Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 6, 2013 Share #29 Posted February 6, 2013 Verdammte Axt! Gibt es wirklich keinen vernünftigen CCD-Sensor? Muß es wirklich dieser CMOS-Mist sein???? Volltreffer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2013 Author Share #30 Posted February 6, 2013 Welchen Fragen wird sich das Management in so einer Situation zu stellen haben? Würden unbekannte Photographen auch noch eine Film-M-Monochrom nachkaufen? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 6, 2013 Share #31 Posted February 6, 2013 Die Filmmöglichkeit der Leica M ist ein Nebenprodukt. Man wird damit a u c h Fimen können. Für Spassfilmchen wie auch z.B. mit manchen Panasonic Tzs und anderen Kompakten wird das durchaus reichen. Für anspruchsvolles Filmen sicher nicht. Da nimmt man entweder spezielle Camcorder oder zwar DSLRs - aber mit jeder Menge teuren Zubehörs und gerne mit Spezialobjektiven . Etwa so etwas: Canon EOS-1D C - Digitalkameras mit Wechselobjektiv - Canon Deutschland Canon Cine Lenses - Digital Cinema - Canon Deutschland Die Preise dafür treiben dann wohl den meisten von uns den Schweiss auf die Stirn. Die nette Kamera kostet z.Zt. dort wo sie prompt erhältlich ist an die Euro 12 000 - ohne Objektiv. Wohl wirklich nur für Profis, wenn man die kostspieligen Objektive und das andere dazurechnet, was da sonst noch an Ausrüstung benötigt wird( z.B. für Ausleuchtung). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2013 Author Share #32 Posted February 6, 2013 (edited) Ich habe mir kürzlich eine 4K Videokamera gekauft und man hat schon einige Möglichkeiten. Bei der M hingegen finde ich die Filmoption grundsätzlich nicht schlecht, weil ich immer mal wieder ein paar Sequenzen (meist vom Stativ) drehe. Bei Canon geht es filmtechnisch eher in diese Richtung. Verglichen mit "früher" sind die Geräte nun wirklich nicht teu®er. Edited February 6, 2013 by Rona|d Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 6, 2013 Share #33 Posted February 6, 2013 "Für anspruchsvolles Filmen sicher nicht. Da nimmt man entweder ..." Was ist anspruchvolles Filmen? Oma Gerda beim Entenfüttern kurz mitfilmen, weil die Kamera zufällig einen Filmmodus hat? Oder sich 'einfach' eine kleine Geschichte ausdenken und die dann "einfach" filmen, egal wie klein das Equipment ist? Als Filmer interessieren mich Dinge wie Licht und Schatten, Einstellungen, Sequenzen, Winkel, Schnitt usw. Gemacht mit einem iPhone 4S. usw. Kann man natürlich auch alles schlecht finden, Fakt ist: Kannst du was, dann ist das Equipment zweitrangig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted February 6, 2013 Share #34 Posted February 6, 2013 Würden unbekannte Photographen auch noch eine Film-M-Monochrom nachkaufen? Eine Monochrom mit Live-View hat durchaus ihren Reiz. Gruß Gertrud Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted February 6, 2013 Share #35 Posted February 6, 2013 @zeze ... dann ist das Equipment zweitrangig .. bis zu einem gewissen Grade. Das gilt beim Filmen und beim Fotografieren. Deswegen fotografieren wir ja auch mit Leicas. Mit einer Box kann kann man auch gute Fotos machen - nur eben nicht jedes Motiv gut darstellen und nicht jedes so leicht. Mit anspruchsvollen Filmen war übigens gemeint, mit Filmen, womit man Geld verdienen will oder muss. Da wird man mit jedem Equipment nicht jeden Auftrag erfüllen können. Ansonsten wären Profifilmer ja die puren Geldverschwender und Dummiane. Dies nur zur Klarstellung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2013 Author Share #36 Posted February 6, 2013 (edited) Kann man natürlich auch alles schlecht finden, Fakt ist: Kannst du was, dann ist das Equipment zweitrangig. Natürlich geht das. Aber wenn man 20-30 Mitarbeiter schon für so einen Kurzfilm einspannt, hat man nicht selten auch das Budget, sich eine richtige Filmkamera zu leisten. Und ich möchte mal die Kinobesucher sehen, wenn da ein iPhone-Film über die Hauptsaal-Leinwand flimmert:rolleyes: Man kann für solche Kunstprojekte natürlich auch im Fotobereich eine Leica M durch ein iPhone ersetzen, wenn man ein guter Photograph ist. Das bezweifelt doch keiner. Wir können auch Formel 1-Rennen künftig mit machen. Edited February 6, 2013 by Rona|d 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
banshy Posted February 6, 2013 Share #37 Posted February 6, 2013 Das bringt mich zu der Frage: Was passiert, wenn die Filmer die M plötzlich doch für sich entdecken? Wird es dadurch zusätzliche Lieferengpässe bei Bodies und Objektiven geben? Die fangen ja bei Null an, bräuchten sicher 3-4 Objektive. Hier wäre die Vergangenheitsform angebracht, denn zumindest für die REDs gibt es bereits einen Leica-M-Mount. Ich denke nicht, dass der Body das interessanteste ist, sondern die Objektive. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted February 6, 2013 Share #38 Posted February 6, 2013 Fakt ist: Kannst du was, dann ist das Equipment zweitrangig. Königliche Hoheit, ein weiser Ausspruch. Danke!!!!!! Wird hier leider oft vergessen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2013 Author Share #39 Posted February 6, 2013 Natürlich sind Scarlet, Epic und One die richtige Wahl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 6, 2013 Share #40 Posted February 6, 2013 Eine Monochrom mit Live-View hat durchaus ihren Reiz. Gruß Gertrud Nicht für mich. Mehr Funktionen = mehr Teile = mehr mögliche Fehlerquellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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