Jump to content

35FLE gegen 50Lux und 28Cron


Heinski

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein Summilux 50 ASPH und ein Summicron 28. Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere hauptsächlich unterwegs, die Kinder, auf Partys. Selten mal eine Hochzeit oder ein ähnliches Event.

In letzter Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein 35er FLE brauche um mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein. Ich meine es könnte für meine Zwecke die beiden anderen ersetzen und es passt auch noch besser zum Sucher der M9. Allerdings müßte ich meine beiden Objektive verkaufen, um mir das 35erFLE leisten zu können. Bisher habe ich widerstehen können. Der Gebrauchtpreis des 28er Cron ist z.Z. auch verkäuferunfreundlich.

Jetzt kann ich ein neues 35er FLE für 3750,- Euro bekommen und werde immer schwächer.

 

Ich brauche Rat. Hat jemand schon einen ähnlichen Schritt gemacht? Mache ich einen Fehler?

 

Wahrscheinlich könnte ich bald ein 75er Summarit oder ein 50er Elmar dazukaufen.

Ein 15er Heliar hab ich auch noch.

 

Grüße

H.H.

Link to post
Share on other sites

wie siehts denn mit den vorlieben für bildwinkel aus? hast ja eigtl schon 2 sahnestücke aus dem aktuellen objektivsortiment mit dem 50er fle und 28er summicron. klingt für mich mehr nach haben wollen faktor.

 

würde es an deiner stelle nicht machen, es sei denn dir liegen die bildwinkel nicht und du willst unbedingt was dazwischen. zumal du bei 50mm dein summilux vermissen würdest mit dem elmar.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass mir die Brennweite gut liegt, weil mir das 50 er im Alltag oft etwas zu lang und das 28 er zu kurz war. Oft croppe ich die 28 er Bilder so dass es etwa 35 er wären.

Der haben wollen Faktor spielt aber mit Sicherheit auch eine Rolle.

Link to post
Share on other sites

wenn du die beiden objektive aufgeben willst für das 35 und dir der bildwinkel liegt dann hols dir. wäre die schnelle variante.