Jump to content

rereiter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dein Problem wird nicht lösbar sein, denn es gibt schon beim echten Filmkorn dermaßen viele Parameter, daß man niemals zu einem Verfahren gelangen wird, das auch nur annäherungsweise zu einem nachvollziehbaren Workflow für alle möglichen Bilder führt.

 

 

Quelle: Emulation von verschiedenen Analog-Filmen; Software-Tests Kornvergleich, Farbvergleich, Filmprofile im Vergleich zum Original

 

Würde ich also Korn als Look ins Bild einfügen wollen, würde ich mich darum erst bei der Ausgabe kümmern und es passend zur Ausgabegröße, zum Ausgabemedium und zum Bild - was immer eine Gefühlssache sein wird - mit einem der oben genannten Verfahren hinzufügen. Die Datei mit Korn würde immer nur eine Ausgabevariante sein. Meine digitalen Originale wären immer die Nachbearbeitungen ohne hinzugefügte Störungen. Schon morgen kommt vielleicht eine Software auf den Markt, die wirklich perfekte Ergebnisse liefert. Den Markt dafür scheint es ja zu geben.

 

 

Hi,

Du hättest zur digitalen Kornerzeugung vor allen keine MM gebraucht..............:D

 

Denn diese arbeitet doch genau gegen digitales Korn, also Kontraproduktiv!!!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Würde ich also Korn als Look ins Bild einfügen wollen, würde ich mich darum erst bei der Ausgabe kümmern und es passend zur Ausgabegröße, zum Ausgabemedium und zum Bild - was immer eine Gefühlssache sein wird - mit einem der oben genannten Verfahren hinzufügen.

 

Ja ist schon klar aber von welchem Anhaltspunkt gehe ich dann aus? Irgendein runder Fleck?

 

Bei der Entwicklung hat doch jeder Fotograf seinen SW Film, seinen Entwickler und Entwicklungsverfahren gehabt, so dass der Prozess reproduzierbar war und damit auch das Korn. z.Bsp. FP4 in ID11 1.3 HP5 in Microphen PUSH etc.

Link to post
Share on other sites

Zitat:

Früher hatten wir diese Parameter aber im Griff.

Lassen wir das scannen mal außen vor. Wenn ein SW Film richtig belichtet ist, richtig entwickelt, also gleicher Entwicklungsprozess, so ist das Korn doch immer gleich.

Früher hatten wir diese Parameter aber im Griff.

Lassen wir das scannen mal außen vor. Wenn ein SW Film richtig belichtet ist, richtig entwickelt, also gleicher Entwicklungsprozess, so ist das Korn doch immer gleich.

Ich glaube Du sitzt da gleich 2 Trugschlüssen auf. Ihr hattet keine Kornparameter im Griff, sondern Ihr habt Euch mit dem arrangiert was da war.

Und das Korn war nicht immer gleich, denn es veränderte sich innerhalb des Bildes je nach Tonwerten von Bildbereich zu Bildbereich.

Logisch haben wir uns damit arrangiert, das ist doch das gleiche wie im Griff. Und es verändert sich im Bild je nach Tonwerten- ja Klar was denn sonst? Aber immer gleich!. Und genau das ist doch das Problem beim Digitalen Korn, da kann ich das für verschiedene Helligskeitsbereiche verschieden einstellen, das hat dann nichts mehr mit dem klassischen Film zu tun. ? Ich habe gestern nochmal True Grain ausprobiert das halte ich für das beste Programm, da es dem klassischen Film am nächsten kommt ohne irgendeine Phantasie Einstellung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...