Jump to content

18 3,8 und 24 2,8 asph. für ein 21 3,4

molto1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ,

ich besitze die oben genannten Objektive und bin mir nicht sicher ob ich 18er und 24er in ein 21 3,4 tauschen soll ??

Das 18er ist mir oftmals zu weit und beim 24er ist das Objektiv insgesamt zu voluminös auch nehme ich selten beide in der Fototasche mit .

Da das neue 21er hochgelobt wird ist das vielleicht eine

Möglichkeit mein "Objektivpark" ein wenig zu verkleinern ?

Dann wäre es 21 3,4 , 35 2,0 , 50 1,4 , 90 2,5 .

Würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß

molto1

Das 21er Super-Elmar ist mutmaßlich das beste Objektiv in dieser Brennweite überhaupt. Das 24er Elmarit gehört andererseits für die meisten zu den Linsen, die man nicht mehr hergibt, wenn man sie hat und 24 ist eine gute Ergänzung zu 35, oder?

Am besten sind immer die Linsen, die man dabei hat, wenn man sie braucht. Wenn ich unterwegs bin, um zu fotografieren, nehme ich fast nie mehr als 2 Objektive mit, oft auch nur eines. Mit Deiner Ausstattung würde ich mich schon mehr als gut ausgerüstet fühlen und entweder mit 24 und 35 oder mit 24 und 50 aus dem Haus gehen.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Das halte ich für eine gute Idee.

Aber – wenn sich das irgendwie finanziell stemmen läßt, würde ich an deiner Stelle das 21er Super-Elmar kaufen und die anderen beiden vorerst behalten. Benutze alle drei Objektive (nicht unbedingt gleichzeitig, sondern abwechselnd oder in verschiedenen Kombinationen) für, sagen wir, ein halbes Jahr. Prüfe insbesondere, ob dir letztlich das 21er tatsächlich mehr liegt als das 24er. Das 18er halte ich für am ehesten entbehrlich.

Dann entscheide, welche du verkaufst und welche behältst.