Jump to content

analoge M8


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ein paar Tagen ist bei meiner M8 keine Anzeige mehr vorhanden, kein Bild und keine technischen Daten.

Ich kann keine ISO oder Weißabgleich einstellen, noch kann ich irgendwelche Bilder aufrufen. Die Tastatur auf der Rückseite ist ohne jegliche Funktion.

Die Bildaufzeichnung ist einwandfrei und direkt nach dem Auslösen erscheint für ein Bruchteil einer Sekunde das Bild, das Display selbst funktioniert wohl.....

So gesehen ist es nun, als wenn ich eine analoge M hätte, bei der immer der selbe Film eingelegt ist, denn was ich fotografiert habe sehe ich erst, wenn ich das digitale Negativ am Rechnerentwickelt habe.

Da ich im Moment in Görlitz fest hänge und die Kamera für meine Hotelserie brauche werde ich mich noch ein wenig damit abfinden.

Mit den aktuellen Einstellungen ( DNG , Auto-Weißabgleich und ISO 320) kann ich leben.

Die richtige Schärfe bei Selbstportraits zu finden ist so allerdings besonders sportlich:D

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

...Mit den aktuellen Einstellungen ( DNG , Auto-Weißabgleich und ISO 320) kann ich leben. ...

Hallo Eckart,

 

vieleicht hilft dir die Möglichkeit der 'Filmeinstellung' über den USB-Anschluss weiter. Ist eventuell auch eine Perspektive, wenn man bereit ist, auf das Display ganz zu verzichten.

 

Die Bildaufnahme direkt auf den Rechner ist auch eine weitere Möglichkeit - quasi Studiobetrieb -, die Schärfe lässt sich so sehr schnell und besser als auf dem d. Display kontrollieren..

 

Das Programm L. Digital Capture 1.0 habe ich bislang nur unter Windows XP benutzt, funktioniert auch in einer virtuellen W.-XP Maschine.

 

Viel Glück - Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Danke Torsten, gute Idee.

ich habe mir soeben die Software auf den Rechner gespielt.

Ich habe die M8 nicht hier im Büro, aber es scheint alles in Ordnung mit dem Programm zu sein, obwohl ich Win7 nutze.

Ich hätte aber auch eine parallele echte XP Partition für meine ollen SCSI-Scanner auf dem Laptop.

Auf meinem alten Rechner war es drauf, da hatte ich auch mal mit Hilfe des Computerbildschirms ein nahes Selbstportrait mit dem 75er gemacht.

Link to post
Share on other sites

Erst ging außer Auslösen nichts mit Leica Capture 1.0, dann konnte ich die Einstellungen ändern.

Nochmal abgeschaltet, neuerAkku, keine Karte zeigten sich dann sogar Bilder dann Neustart der Kamera ohne das USB-Kabel. Jetzt ist wieder alles beim Alten, nu isse wieder ne dischitale.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Erst ging außer Auslösen nichts mit Leica Capture 1.0, dann konnte ich die Einstellungen ändern.

Nochmal abgeschaltet, neuerAkku, keine Karte zeigten sich dann sogar Bilder dann Neustart der Kamera ohne das USB-Kabel. Jetzt ist wieder alles beim Alten, nu isse wieder ne dischitale.

Glückwunsch und Gruß nach Görlitz vom Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke dir Nikolaus, gerade jetzt sollte bei meinen digitalen Leicas nichts sein, denn ein paar Tage bin ich ja schon noch im Hotel, wenn ich auch voraussichtlich nicht bis zu dem vorgesehenem Termin 22.03. bleibe so doch wohl bis zum 13.03.13;)

Aber ich freue mich auch wieder auf die M6 und meine Hassis mit TriX.

Link to post
Share on other sites

Erst ging außer Auslösen nichts mit Leica Capture 1.0, dann konnte ich die Einstellungen ändern.

Nochmal abgeschaltet, neuerAkku, keine Karte zeigten sich dann sogar Bilder dann Neustart der Kamera ohne das USB-Kabel. Jetzt ist wieder alles beim Alten, nu isse wieder ne dischitale.

 

Dass die M8 ne Zicke war, war bekannt. Aber dass sie zu spontanter Selbstverstümmelung mit anschließender Wunderheilung neigt war mir neu. Schön, dass wieder alles beim alten ist -- obwohl ja die "analoge" Variante auch ihren Reiz hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...