Jump to content

Tri-Elmar-M 1:4/28–35–50 mm ASPH


Jonsi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Versionen I und II unterscheiden sich laut Puts nur im Filtergewinde, Gläser und Rechnung sind gleich. Die Streulichtempfindlichkeit kann ich aus meinen Erfahrungen nicht wirklich bestätigen. Für das MAT I gibt es die Streulichtblende, wie oben dargestellt, für das MATE II gibt es keine. Übrigens: Die Chromversion wurde nur rund 500x gebaut, daher kaum zu bekommen. Meiner Beobachtung nach steigen die Preise "in der Bucht" für MATEs, unter 3000,- wird etwas Vernünftiges kaum zu bekommen sein. Zum Vergleich mit Festbrennweiten: das Tri-Elmar SIND 3 zusammengebaute Festbrennweiten! Also KEIN Zoom im klassischen Sinne. Laut Puts kann das MATE mit Einfach- Brennweiten sehr gut mithalten, wenn nicht sogar besser.

Link to post
Share on other sites

Die Versionen I und II unterscheiden sich laut Puts nur im Filtergewinde, Gläser und Rechnung sind gleich. Die Streulichtempfindlichkeit kann ich aus meinen Erfahrungen nicht wirklich bestätigen. Für das MAT I gibt es die Streulichtblende, wie oben dargestellt, für das MATE II gibt es keine. Übrigens: Die Chromversion wurde nur rund 500x gebaut, daher kaum zu bekommen. Meiner Beobachtung nach steigen die Preise "in der Bucht" für MATEs, unter 3000,- wird etwas Vernünftiges kaum zu bekommen sein. Zum Vergleich mit Festbrennweiten: das Tri-Elmar SIND 3 zusammengebaute Festbrennweiten! Also KEIN Zoom im klassischen Sinne. Laut Puts kann das MATE mit Einfach- Brennweiten sehr gut mithalten, wenn nicht sogar besser.

 

Grundsätzlich sollen die Version I und II bzgl. Optik gleich sein, allerdings ist die Mechanik eine andere und zumindest ist mein Tri-Elmar (II. Version) erkennbar streulichtempfindlich und dies konnte ich mit der Original Streulichtblende (von dieser gibt es im Buch Leica M aus dem Umschauverlag 5. Auflage 2002 von Hr. Osterloh auf S. 156 ein Bild/Abb. 129) deutlich verringern. Das Objektiv ist ansonsten sehr gut und steht m. E. den entsprechenden FB's kaum nach. Deswegen ist es bei Nutzung der M9 auch mein immerdabei auf Reisen. ;)

Link to post
Share on other sites

An der M9 macht die 50-mm-Stellung Probleme. Bei Gegenlicht, nocht nicht mal bei direkter Sonnneneinstrahlung, sondern auch schon bei diffusem Gegenlicht, gibt es großflächige Überstrahlungen im Bild.

Dieses Problem kenne ich vom 35er und 50er Summicron und 75er Apo-Summicron. Mein Tri-Elmar hingegen verhält sich selbst im strengsten Gegenlicht gutmütig bei allen Brennweiten, inkl. 50 mm. Es handelt sich um ein spätes Exemplar, mit Filtergröße E49 und einer Seriennummer größer als 3920000.

 

Das heißt nicht, daß es völlig frei von Gegenlichteffekten sei. Ist die Sonne mit im Bild, so gibt's zwei kleine, scharf begrenzte bunte Reflexe (Beispielbild siehe hier). Das halte ich für sehr akzeptabel. Ist die Sonne knapp außerhalb des Bildfeldes, so kommt es wohl zu einem kontrastminderndem Schleier, die sich aber gleichmäßig über das ganze Bildfeld erstreckt und frei von Farbstichen ist, sich also mühelos durch eine einfache Schwarzwertabsenkung und Kontrastanhebung nachträglich korrigieren läßt.

 

Insgesamt bin ich total begeistert von diesem Objektiv, sowohl hinsichtlich der Schärfeleistung als auch des Gegenlichtverhaltens bei allen drei Brennweiten.

 

 

Ich habe die Version 1 mit 55 mm Filtergewinde. Weiß jemand zufällig, ob eine Gegenlichtblende hier Sinn machen würde, und, wenn ja, welche da drauf paßt?

Ich weiß es nicht, aber ich sag mal so: Es gibt eine Geli von Leica für das erste Tri-Elmar (E55) – aber die ist selbstverständlich auf den Bildwinkel der 28-mm-Brennweite abgestimmt. Das heißt, bei 50 mm ist sie von deutlich reduzierter Wirksamkeit. Natürlich kannst du dir eine Gegenlichtblende in E55 für Standardobjektive kaufen, und diese wird dein Gegenlichtproblem bei der 50-mm-Einstellung wahrscheinlich lösen oder zumindest reduzieren ... aber dafür müßtest du sie jedesmal abnehmen, wenn du auf 35 oder 28 mm umstellst, und für 50 mm wieder draufschrauben. Sehr umständlich ...

 

Vielleicht – und ich meine, VIELLEICHT – können von Leica die Maßnahmen, die bei der zweiten Version des Tri-Elmar zur Reflexunterdrückung bei Gegenlicht in der 50-mm-Stellung ergriffen wurden, ganz oder teilweise auch bei Objektiven der ersten Version nachgerüstet werden. Aber wenn, dann könnte das möglicherweise kostspielig werden – eventuell wär's billiger, das E55-Tri-Elmar zu verkaufen und durch ein E49-Tri-Elmar zu ersetzen. Nachfragen kostet hingegen erst einmal nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für E55 gibt es Streulichtblenden aus Gummi. Die könnte man für 50 mm nach vorne ziehen und für 35 und 28mm einfach Richtung Kamera umstülpen - fast wie ein Chapeau Claque...;)

Nachteilig könnte eine evt. Sichtbehinderung im Sucherfenster der M sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hab die Version II mit Filterdurchmesser 49 und hab mir dazu eine WW-Geli mit E49 zugelegt. Da sich in der 28mm-Stellung die Frontlinse am weitesten vom Kamera-Gehäuse entfernt befindet, sollte eine WW-Geli geeignet sein. In der 35mm-Stellung und noch stärker in der 50mm-Stellung ist die Frontlinse Richtung Kameragehäuse verschoben. Dadurch wird der Winkel Geli/Frontlinse kleiner.

 

Hab dann mal ohne Geli bei allen drei Brennweiten Gegenlichtaufnahmen gemacht, bei denen die Sonne gerade nicht mehr aufs Bild kam. Reflexe gab es keine. Man kann zwar auf dem Bild erkennen, von wo die Sonne scheint. Dort ist das Bild etwas heller. Aber richtig stören tut das nicht. Deshalb benutze ich das MATE ohne Geli. Der Test war mit der M Monochrom. Farbschleier hatte ich nicht erkannt. :D

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

... Für das MAT I gibt es die Streulichtblende, wie oben dargestellt, für das MATE II gibt es keine. ...

 

Natürlich gibt es für das MATE II eine Originalstreulichtblende von Leica. Der Preis ist zwar happig (€ 225,- hab' ich glaube ich damals bezahlt), aber sie ist aus Metall und es ist ein am Kamerariemen befestigbarer Aufbewahrungsbehälter aus Leder mit dabei.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Natürlich gibt es für das MATE II eine Originalstreulichtblende von Leica. Der Preis ist zwar happig (€ 225,- hab' ich glaube ich damals bezahlt), aber sie ist aus Metall und es ist ein am Kamerariemen befestigbarer Aufbewahrungsbehälter aus Leder mit dabei.

 

Andreas

 

Das Teil hätte ich mir trotz des hohen Preises gerne zugelegt. Hatte mein MATE nämlich gebraucht gekauft, und eine Streulichtblende war nicht dabei. Nur, wo bekommt man das Teil noch und wie ist die Artikelnummer?

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Das Teil hätte ich mir trotz des hohen Preises gerne zugelegt. Hatte mein MATE nämlich gebraucht gekauft, und eine Streulichtblende war nicht dabei. Nur, wo bekommt man das Teil noch und wie ist die Artikelnummer?

 

Gruß

Gertrud

 

Ich habe mir die Geli auch nachträglich letztes Jahr über Foto Rahn in FFM neu gekauft. Sollte aber auch in Muc bei Meister zu bekommen sein. Auf der Geli ist die Art.-Nr. 12450 eingraviert. Bezahlt habe ich damals 180,00 €.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die Geli auch nachträglich letztes Jahr über Foto Rahn in FFM neu gekauft. Sollte aber auch in Muc bei Meister zu bekommen sein. Auf der Geli ist die Art.-Nr. 12450 eingraviert. Bezahlt habe ich damals 180,00 €.

 

... die Geli wurde jedoch ohne Lederetui geliefert!

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Die wird sicher helfen ... aber – sie wird dein Sucherbild bös abschatten. Trotzdem – einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

 

 

Die grosse Gummiblende hilft tatsächlich gegen das Streulichtproblem, schattet aber nicht nur einen grossen Teil des Sucherbildes ab, sondern blockiert auch das kleine E-messer- Fenster. Die Angelegenheit ist also nur für slow phot brauchbar.

Link to post
Share on other sites

Das MATE ist DAS ideale Reiseobjektiv! Ein Weitwinkel zu "croppen" ist sicher nicht die richtige Lösung. Die Abbildungsunterschiede zwischen einem Weitwinkel und einem 50er müssen wir hier doch wirklich nicht diskutieren...:confused: Sicher: die kleinste Blende von 4 ist nicht perfekt, aber die Vorteile, 3 Brennweiten in einem Objektiv zu haben, wiegen diesen Nachteil doch auf. Mein "Reiseset": Tri- Elmat (MATE), das 90er (zum Zusammenschieben) und als Einzelobjektiv das 35er 1,4. MEHR braucht Du auf der Reise zu 95% nicht, oder?;)

 

Genau so ist es fast bei mir, nur das 35er besitze ich nicht. Aber die Murmel, ein altes Summicron 35, die geht immer noch mit.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Das Teil hätte ich mir trotz des hohen Preises gerne zugelegt. Hatte mein MATE nämlich gebraucht gekauft, und eine Streulichtblende war nicht dabei. Nur, wo bekommt man das Teil noch und wie ist die Artikelnummer?

 

Gruß

Gertrud

 

Gerade eins bei Meister-Berlin gekauft, weil das alte bei einem Fahrradunfall kaputt ging. Die M9 hat überlebt. (160€, E49, 12450)

 

Gruß

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eins bei Meister-Berlin gekauft, weil das alte bei einem Fahrradunfall kaputt ging. Die M9 hat überlebt. (160€, E49, 12450)

 

Gruß

Kladdi

 

Danke für den Hinweis. Ich werd's mal versuchen.

 

Hoffentlich hat sich der Personenschaden in Grenzen gehalten.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich werd's mal versuchen.

 

Hoffentlich hat sich der Personenschaden in Grenzen gehalten.

 

Gruß

Gertrud

 

Es hätte schlimmer kommen können. Danke. Auf jeden Fall sah ich eine Woche im Gesicht nicht besonders gut aus. Nicht geeignet fürs Foto im Forum.

 

Gruß

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bitte keine weiteren Diskussionen über dieses Objektiv!!!!!!!!!!!!

Ich höre langsam diese Stimme am rechten Ohr, die mir immer lauter sagt: Kauf es, du willst es doch auch, während die Stimme am linken Ohr (Text: wofür brauchst du das) immer leiser wird!!!!

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...