Jump to content

Hat schon jemand so ein Mail bekommen?

photografiker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ZITAT: "...mit dem Kauf einer Nikon Kamera haben Sie ein Qualitätsprodukt erworben. Besonders ärgerlich also, wenn das Gerät beschädigt wird, z. B. weil es auf den Boden oder ins Wasser gefallen ist. Schützen Sie sich jetzt vor solchen Unfällen - ohne Wenn und Aber. Denn mit dem Rundumschutz-Paket ist Ihre Kamera samt Basisobjektiv und Blitzgerät perfekt geschützt!

Ihr besonderer Vorteil:

Als registrierter Nikon Kunde erhalten Sie die ersten 6 Monate kostenlosen Rundumschutz*. Nikon übernimmt in diesem Zeitraum Ihre Beiträge. Um das Rundumschutz-Paket abzuschließen, müssen Sie lediglich das dieser E-Mail beigefügte Antragsformular (PDF-Format) ausdrucken und ausgefüllt an unseren Kooperationspartner WERTGARANTIE AG schicken ... "

Werte Forumsmitglieder

vor kurzem habe ich einen COOLSCAN 5000 ED erworben und heute ein Mail bekommen, aus dem obiges Zitat stand. Absender ist angeblich die NIKON Zweigniederlassung in Wien.

FRAGE. Kennt jemand so ein Schreiben oder ist das ein "Junk"-Mail?

Vielen Dank für Eure Reaktion.

Grüße Heinz Peter

Guest Juerg B.
ZITAT: "...mit dem Kauf einer Nikon Kamera haben Sie ein Qualitätsprodukt erworben. Besonders ärgerlich also, wenn das Gerät beschädigt wird, z. B. weil es auf den Boden oder ins Wasser gefallen ist. Schützen Sie sich jetzt vor solchen Unfällen - ohne Wenn und Aber. Denn mit dem Rundumschutz-Paket ist Ihre Kamera samt Basisobjektiv und Blitzgerät perfekt geschützt!

Ihr besonderer Vorteil:

Als registrierter Nikon Kunde erhalten Sie die ersten 6 Monate kostenlosen Rundumschutz*. Nikon übernimmt in diesem Zeitraum Ihre Beiträge. Um das Rundumschutz-Paket abzuschließen, müssen Sie lediglich das dieser E-Mail beigefügte Antragsformular (PDF-Format) ausdrucken und ausgefüllt an unseren Kooperationspartner WERTGARANTIE AG schicken ... "

Werte Forumsmitglieder

vor kurzem habe ich einen COOLSCAN 5000 ED erworben und heute ein Mail bekommen, aus dem obiges Zitat stand. Absender ist angeblich die NIKON Zweigniederlassung in Wien.

Grüße Heinz Peter

Hallo Heinz Peter

Trotz intensiven Kontakten mit dem Schweizer Nikon Support habe ich keine solche mail bekommen. Auch besitze ich keine Nikonkamera, sondern nur den LS-5000.

Die mail macht keinen Sinn. Oder hast Du vor, Deinen Scanner auf den Campingurlaub mitzunehmen?

Gruss von Jürg

Hallo Heinz Peter

Trotz intensiven Kontakten mit dem Schweizer Nikon Support habe ich keine solche mail bekommen. Auch besitze ich keine Nikonkamera, sondern nur den LS-5000.

Die mail macht keinen Sinn. Oder hast Du vor, Deinen Scanner auf den Campingurlaub mitzunehmen?

Gruss von Jürg

Jürgen, Hallo!

Natürlich macht das keinen Sinn. Ich habe keine und werde nie eine Camera von Nikon besitzten. Mit meinen Leicas und der Canon habe ich mehr zur Verfügung, als ich als Amateur benötige!

Allerdings, Scanner beim Campingurlaub wäre eine Überlegung wert :D

Andererseits, so eine Cameraversicherung wäre so schlecht nicht. Ich hatte bei einer namhaften Schweizer Versicherung (im Marketingbereich) gearbeitet, die boten eine GEWEHRVERSICHERUNG (für Jäger und Förster) an, die sämtliche Risken abdeckte. Das ging vom Umfallen der Flinte bis Diebstahl und Verlieren. Die Prämien waren dabei äußerst günstig. Die Idee für eine Cameraversicherung auf dieser Basis wurde allerdings abgelehnt und wenn, dann zu horrenden Prämien.

Vielleicht bietet ja LEICA irgendwann ein ähnliches Service?!

Grüße aus Wien

Heinz Peter

Guest Juerg B.
Ich hatte bei einer namhaften Schweizer Versicherung (im Marketingbereich) gearbeitet, die boten eine GEWEHRVERSICHERUNG (für Jäger und Förster) an, die sämtliche Risken abdeckte. Das ging vom Umfallen der Flinte bis Diebstahl und Verlieren. Die Prämien waren dabei äußerst günstig. Die Idee für eine Cameraversicherung auf dieser Basis wurde allerdings abgelehnt und wenn, dann zu horrenden Prämien.

Vielleicht bietet ja LEICA irgendwann ein ähnliches Service?!

Grüße aus Wien

Heinz Peter

Hallo Heinz Peter

Hier in der Schweiz kann man alles und jedes versichern. Die Schweizer sind Weltmeister im Abschliessen von Versicherungspolicen. Kein Volk auf der Welt gibt einen so hohen Einkommensanteil für Versicherungen aus.

Auch eine Kameraversicherung ist möglich und zwar wie folgt: Die üblichen Hausratsversicherungsanbieter bieten in vielen Fällen auch eine sogenannte "Sachversicherung" an. Ein präzise identifizierter Gegenstand wird versichert. Zum Beispiel kann ein Berufsmusiker sein Geige versichern, ein Autoliebhaber seinen Oldtimer. Man macht das meistens mit Gegenständen, wo eine normale Versicherung zum tabellarisch errechneten Zeitwert keinen Sinn macht.

Für Kameras und Objektive wo die Gebrauchtpreise im freien Fall sind, macht das keinen Sinn. Wenn Du aber Ausrüstungsgegenstände hast, die Du nicht so wiederbeschaffen kannst, so ist diese Art von Versicherung richtig. Ob schweizerische Gesellschaften auch für Ausländer solche Policen anbieten, weiss ich nicht.

Grüsse von Jürg

Guest menze_as

Advertisement (gone after registration)

Hallo Heinz Peter,

wir haben bei und nach unseren Nikon-Scanner-Käufen keine derartigen Mails von Nikon erhalten! Ich würde einfach mal bei der Nikon-Vertretung (ich glaube, im 5. Bez. daheim) anrufen und das klären ...

Gruß, Astrid

Hallo Heinz Peter,

wir haben bei und nach unseren Nikon-Scanner-Käufen keine derartigen Mails von Nikon erhalten! Ich würde einfach mal bei der Nikon-Vertretung (ich glaube, im 5. Bez. daheim) anrufen und das klären ...

Gruß, Astrid

Guten Tag, Astrid

vielleicht kommt es daher, daß ich erstmal eine Software bei einem Anbieter registrierte. Und zwar deshalb, weil die Nikon-Scan-4 sich ständig verabschiedet, wenn man einen Scan unterbricht und die TMP-Datei im Ordner stehen bleibt. Ich hoffte, auf der Nikon-Site ein entsprechendes Update zu finden.

Hattet ihr die Software bei Nikon registriert?

Liebe Gürße

Heinz Peter

Hallo Heinz Peter

Hier in der Schweiz kann man alles und jedes versichern. Die Schweizer sind Weltmeister im Abschliessen von Versicherungspolicen. Kein Volk auf der Welt gibt einen so hohen Einkommensanteil für Versicherungen aus.

Auch eine Kameraversicherung ist möglich und zwar wie folgt: Die üblichen Hausratsversicherungsanbieter bieten in vielen Fällen auch eine sogenannte "Sachversicherung" an. Ein präzise identifizierter Gegenstand wird versichert. Zum Beispiel kann ein Berufsmusiker sein Geige versichern, ein Autoliebhaber seinen Oldtimer. Man macht das meistens mit Gegenständen, wo eine normale Versicherung zum tabellarisch errechneten Zeitwert keinen Sinn macht.

Für Kameras und Objektive wo die Gebrauchtpreise im freien Fall sind, macht das keinen Sinn. Wenn Du aber Ausrüstungsgegenstände hast, die Du nicht so wiederbeschaffen kannst, so ist diese Art von Versicherung richtig. Ob schweizerische Gesellschaften auch für Ausländer solche Policen anbieten, weiss ich nicht.

Grüsse von Jürg

Hey Jürg

das war damals eine Versicherung aus der Schweiz, aus einer Stadt, die auch für Lokomotiven bekannt ist. Klar, die hätten auch im Rahmen der HH-Vericherung eine Vers. für Kameras und Objektive angeboten, die Prämien standen aber in keinem Verhältnis zum Risiko. Denn die Versicherung bezog sich nur auf Entwendung aus der Wohnung, nicht aber auf Raub auf der Straße.

Grüße von Heinz Peter

Guest menze_as

vielleicht kommt es daher, daß ich erstmal eine Software bei einem Anbieter registrierte. Und zwar deshalb, weil die Nikon-Scan-4 sich ständig verabschiedet, wenn man einen Scan unterbricht und die TMP-Datei im Ordner stehen bleibt. Ich hoffte, auf der Nikon-Site ein entsprechendes Update zu finden.

Hattet ihr die Software bei Nikon registriert?

Hallo Peter,

nein, haben wir nicht - wozu auch ...

Wir hatten nur ein Problem mit dem LS 5000 - wir erhielten bei Neukauf ein defektes Gerät, und das erste Austauschgerät hatte denselben Fehler. Daraufhin habe ich mich zum Support auf der Nikon-Seite angemeldet. Mails habe ich trotzdem nicht bekommen ...

Scannst du über das PS-PlugIn oder separat? ich hatte nur bei meinem alten G4 das Problem von Abstürzen von PS bei Abbruch oder auch schon mal während des Scannens. Heiko mit seinem G5 hat dieses Problem nicht - und ich jetzt mit G5 auch nicht mehr.

Grüße,

Astrid

Hallo Peter,

nein, haben wir nicht - wozu auch ...

Wir hatten nur ein Problem mit dem LS 5000 - wir erhielten bei Neukauf ein defektes Gerät, und das erste Austauschgerät hatte denselben Fehler. Daraufhin habe ich mich zum Support auf der Nikon-Seite angemeldet. Mails habe ich trotzdem nicht bekommen ...

Scannst du über das PS-PlugIn oder separat? ich hatte nur bei meinem alten G4 das Problem von Abstürzen von PS bei Abbruch oder auch schon mal während des Scannens. Heiko mit seinem G5 hat dieses Problem nicht - und ich jetzt mit G5 auch nicht mehr.

Grüße,

Astrid

Guten Abend Astrid

ich verwende jetzt nur mehr VUESCAN Prof. Das habe ich schon seit Jahren für meinen Flachbettscanner mit besten Ergebnissen in Gebrauch. Auch beim Canon LS 4000 und jetzt mit dem Nikon Coolpix 5000ED habe ich sehr gute Ergebnisse. Der Vorteil für mich bei Vuescan (KEINE WERBUNG!) für mich sind die laufenden Updates mit laufenden Verbesserungen. Zum Thema MAC und PC habe ich einige eigene Meinung, aber das ist kein Thema für dieses Forum.

Liebe Grüße

Heinz Peter

Guest Juerg B.
Guten Abend Astrid

ich verwende jetzt nur mehr VUESCAN Prof.

Guten Abend Astrid,

Guten Abend Heinz Peter,

Ich habe wie Heinz Peter erlebt, dass ich mit Vuescan am besten bedient bin. Ich habe damit eine einzige Software für alle Scanner, die ich benutze und musste nur einmal lernen.

Ed Hamrick, der Entwickler von Vuescan beantwortet alle Supportanfragen sehr schnell und präzise. Wenn etwas an Vuescan nicht richtig funktioniert, dann programmiert er innerhalb von weniger als einer Woche die Lösung. Viele Nutzer kritisieren Eds etwas kurzangebunden und bärbeissigen Sprachstil. Seine Antworten enthalten selten mehr als drei Zeilen. Aber er antwortet rasch und präzise und das gefällt mir.

Allerdings geht das alles nur auf Englisch.

Vor allem anderen schätze ich, wie ich die technischen Möglichkeiten des Scanners sehr gezielt ansteuern kann. Die Optionen sind oft viel detaillierter als mit der Software vom Hersteller. Das trifft auf alle Scanner zu, die ich bisher benutzt habe.

Zudem hat Hamrick ein sehr gutes Colormangament eingebaut und man kann den Scanner perfekt profilieren.

Vuescan entwickelt neuerdings auch RAW Dateien von Digitalkameras. Ich weiss allerdings nicht, wie zuverlässig das geht und Leica Kameras sind da nicht unterstützt.

Grüsse von Jürg

Guten Abend Astrid,

Guten Abend Heinz Peter,

Ich habe wie Heinz Peter erlebt, dass ich mit Vuescan am besten bedient bin. Ich habe damit eine einzige Software für alle Scanner, die ich benutze und musste nur einmal lernen.

Ed Hamrick, der Entwickler von Vuescan beantwortet alle Supportanfragen sehr schnell und präzise. Wenn etwas an Vuescan nicht richtig funktioniert, dann programmiert er innerhalb von weniger als einer Woche die Lösung. Viele Nutzer kritisieren Eds etwas kurzangebunden und bärbeissigen Sprachstil. Seine Antworten enthalten selten mehr als drei Zeilen. Aber er antwortet rasch und präzise und das gefällt mir.

Allerdings geht das alles nur auf Englisch.

Vor allem anderen schätze ich, wie ich die technischen Möglichkeiten des Scanners sehr gezielt ansteuern kann. Die Optionen sind oft viel detaillierter als mit der Software vom Hersteller. Das trifft auf alle Scanner zu, die ich bisher benutzt habe.

Zudem hat Hamrick ein sehr gutes Colormangament eingebaut und man kann den Scanner perfekt profilieren.

Vuescan entwickelt neuerdings auch RAW Dateien von Digitalkameras. Ich weiss allerdings nicht, wie zuverlässig das geht und Leica Kameras sind da nicht unterstützt.

Grüsse von Jürg

Guten Abend, Jürg

100% Zustimmung. Support habe ich bisher noch keinen gebraucht. Aber bei Nikon-Scanner habe ich schon einige Scans gebraucht, bis ich ein halbwegs brauchbares Ergebniss erzielt habe. Inzwischen bin ich zufrieden. Der Hammer bei Vuescan ist: Einmal zahlen und laufend kostenlose Updates. Wo findet man das? Und den Preis den er dafür verlangt finde ich mehr als angemessen.

Grüße Heinz Peter

Guest Juerg B.
Support habe ich bisher noch keinen gebraucht. Aber bei Nikon-Scanner habe ich schon einige Scans gebraucht, bis ich ein halbwegs brauchbares Ergebniss erzielt habe. Inzwischen bin ich zufrieden.

Hallo Heinz Peter

Da habe ich halt den Support gefragt und nicht so viel pröbeln müssen.

Was genau scannst Du mit dem Nikonscanner? Vielleicht kann ich ja aus meiner Erfahrung etwas beitragen.

Gruss von Jürg

Hallo Heinz Peter

Da habe ich halt den Support gefragt und nicht so viel pröbeln müssen.

Was genau scannst Du mit dem Nikonscanner? Vielleicht kann ich ja aus meiner Erfahrung etwas beitragen.

Gruss von Jürg

Guten Abend, Jürg

Vielen Dank für das Angebot Deiner Hilfe.

Nachdem ich in einer farbigen Welt lebe :) fotografiere ich 99,9% Dias (Landschaften, Eisenbahnen, Schiffe usw.). In ersten Linie sollten die Scans auf DVD für Diaschauen bei Bekannten und Freunden. Solche "Diaabende" sollten ja nicht aus 100ern Bildern bestehen, ich ziehe es vor nicht mehr als 100 bis 150 Bilder zu zeigen. Da lohnt sich für mich der Aufwand des Schleppens von Projektor, Leinwand mit Stativ und Diakästen nicht. Außerdem darf/soll ich aus med. Gründen nicht mehr als max 10 kg tragen.

Zum anderen habe ich noch Kontakte aus meiner aktiven Zeit zu Druckereien und Verlagen (Agenturen weniger) für die ich gelegentlich Publikationen erstellen. Bei den Bildern geht es aber nicht unbedingt um druckfertige Scans, sollten aber doch nahe dran sein.

Mit VUESCAN habe ich schon einige sehr gute Ergebnisse erzielt. Was mir an dieser Software gefällt, sind die permanenten kostenlosen Updates. Man merkt von Mal zu Mal die Verbesserungen.

Was mich an den Herstellern so ärgert, die bringen einen Treiber oder eben hier eine Scansoftware und das war es dann in der Regel. Wenige Firmen pflegen ihre SW mit Verbesserungen in Qualität und Stabilität (es gibt natürlich auch Ausnahmen).

Die Suche in diesem Forum hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht, zB die Beiträge von "poseidon", "rolf", "hverheyen", "winsoft" und einige andere. Dank an Alle für ihre Beiträge.

Es ist ja nicht so, daß ich nicht mit Scannern umgehen kann, aber jedes Gerät hat eben seine Eigenheiten und die gilt es zu finden.

Mit NIKON SCAN 4 habe ich eben das Problem, daß es sich verabschiedet, sobold eine tmp-Datei eines vorangegangenen Scanns stehen bleibt. Wieso, habe ich noch nicht herausgefunden. Bei Vuescan habe ich diese Probleme nicht.

Aber wenn Du ein paar Tips hättest, wäre ich Dir sehr verbunden. Vielen Dank im Voraus. Etwaige Tippfehler bitte zu entschuldigen.

Schönen Abend (23:49 ?) noch

Grüße Heinz Peter

Das mit dem 'Rundumschutz' wird von Nikon halt angeboten, das Mail ist ganz legitim.

http://www2.nikon.de/rundumschutz/

Ferdl

Ihr besonderer Vorteil:

Werte Forumsmitglieder

Grüße Heinz Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...