Guest Posted May 13, 2014 Share #21 Posted May 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo Klaus-Michael, mit meiner D-Lux 6 habe ich bei den paar Tausend Bildern seit Neukauf Anfang des letzten Jahres den beschriebenen Effekt nicht produziert. Natürlich kommt es vor, dass bei Gegenlicht oder sogar mit der Sonne im Bild Reflexionen auftauchen (aber stets nur so, wie man sie in solchen Situationen auch erwarten darf) oder der Kontrast vor die Hunde geht (was man ja sich hin und wieder als high key schönreden kann...). Aber blaue Flächen habe ich in der hier gezeigten Art noch nie gehabt. Vielleicht gibt es eine gewisse Streuung oder Veränderung bei der Objektivherstellung, who knows. Den. Weitwinkeladapter kenne ich nicht, aber wenn es noch mehr Bildwinkel als 24mm sein müssen, kommt dann das WATE an der M ins Spiel:). Gruß, Ingo hallo Ingo, LUMIX DMW LWA 52 ist der Weitwinkelkonverter der mit einem Objektivadapter an die LX5 adaptiert werden kann. Ich verwende diesen für die D-Lux 5*, 6 und die XVario. Optische Qualität und Ergebnisse sind hervorragend. (*verkauft) Bei der XVario erreiche ich mit dem WWK immerhin 21mm, mit der D-Lux 6 sogar 18mm. Gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2014 Posted May 13, 2014 Hi Guest, Take a look here D-Lux 6 - nebelfleck. I'm sure you'll find what you were looking for!
bhliedtke Posted May 18, 2014 Share #22 Posted May 18, 2014 hallo bernd, die problematik war mir von der LX7 bekannt. (lumix forum) trotzdem kaufte ich die entsprechende leica version am 26.02.2013. vom 01.02. bis 04.04.2013 schoss ich über 600 fotos. jede sich bietende gegenlichtsituation nutzte ich um die kamera hinsichtlich des immer wieder bei der LX7 beschriebenen negativeffektes auszutesten. wie gesagt, zwei fotos zeigten die seltsame refexion. hab nochmals nachgeschaut und festgestellt, daß diese aufnahmen inkl. meines Lumix-weitwinkelkonverter mit brennweite 18mm (24x0,75) gemacht wurden. insofern ist das natürlich nicht unbedingt vergleichbar, doch immerhin zeigte sich mittig ganz rechts eine kreisrunde blaue fläche. bei weiteren fotos, gleiche situation aber ohne WWK, zeigten sich lediglich typische lens flares. anfang april 2013 fotografierte ich dann bei traumhaftem winterwetter unter extremen lichtbedingungen*. hier verwendete ich häufig den ND-filter. bei keinem der fotos trat der negative effekt auf. (*s.u. flickr.com/photos/klamihb) davon ausgehend, Du bist ersterwerber würde ich unter vorlage der bildergebnisse schon reklamieren bzw. die kamera direkt an leica zur überprüfung schicken. mfg, klaus-michael Hallo Klaus-Michael, ich hab' eine CD mit 58 Bildern gebrannt, von denen 57 den ominösen Nebelfleck zeigen. Morgen geht die CD per Post nach Wetzlar. Ich bin gespannt, wie die Geswchichte weitergeht. Noch einen schönen Sonntagabend wünscht Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted May 18, 2014 Share #23 Posted May 18, 2014 Da wünsche auch ich viel Erfolg, dass Dir die Kamera ersetzt wird -- vorausgesetzt, dass es sich um einen individuellen Fehler handelt. Denn ansonsten ist die Kamera ja wirklich sehr praktikabel und im Wechsel mit der X2 meine Immer-dabei-Kamera... Halt uns mal auf dem Laufenden, was man bei Leica davon hält, denn eine ganze CD voll mit solchen Bildern lässt sich ja nicht einfach wegdiskutieren. Gruß, Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 19, 2014 Share #24 Posted May 19, 2014 Hallo Klaus-Michael,ich hab' eine CD mit 58 Bildern gebrannt, von denen 57 den ominösen Nebelfleck zeigen. Morgen geht die CD per Post nach Wetzlar. Ich bin gespannt, wie die Geswchichte weitergeht. Noch einen schönen Sonntagabend wünscht Bernd hallo Bernd, ich denke das bildmaterial allein wird zu keinem abschließenden ergebnis führen können. die kamera wird zur überprüfung sicher auch noch benötigt werden. an Deiner stelle würde ich die kamera gleich hinterherschicken. auf jeden fall wünsche ich zur fehlerdiagnose und behebung viel erfolg, ggf. eine neue D-Lux6. ich denke wir werden von Dir weiteres dazu lesen können. meine aktuellsten fotos, 17.05.2014, bestätigten mir erneut die top-qualität der D-Lux 6. eine guten wochenstart gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
bhliedtke Posted May 26, 2014 Share #25 Posted May 26, 2014 hallo bernd, die problematik war mir von der LX7 bekannt. (lumix forum) trotzdem kaufte ich die entsprechende leica version am 26.02.2013. vom 01.02. bis 04.04.2013 schoss ich über 600 fotos. ... wie gesagt, zwei fotos zeigten die seltsame refexion. davon ausgehend, Du bist ersterwerber würde ich unter vorlage der bildergebnisse schon reklamieren bzw. die kamera direkt an leica zur überprüfung schicken. mfg, klaus-michael Hallo Klaus-Michael und alle Anderen, Ihr habt mir sehr geholfen. Am 19. Mai habe ich eine CD mit 47 Nebelfleck-Bildern an Leica Wetzlar geschickt und bin sehr gespannt auf die Antwort. Die Kamera habe ich nicht eingeschickt, da ich auf unabsehbare Zeit im Ausland bin - hoffe aber, vor Ablauf der Garantiezeit wieder in Deutschland zu sein. Freundliche Grüße, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
bhliedtke Posted November 17, 2014 Share #26 Posted November 17, 2014 Hallo Klaus-Michael und alle Anderen,Ihr habt mir sehr geholfen. Am 19. Mai habe ich eine CD mit 47 Nebelfleck-Bildern an Leica Wetzlar geschickt und bin sehr gespannt auf die Antwort. Die Kamera habe ich nicht eingeschickt, da ich auf unabsehbare Zeit im Ausland bin - hoffe aber, vor Ablauf der Garantiezeit wieder in Deutschland zu sein. Freundliche Grüße, Bernd Tja, seitdem ist eine Menge Zeit vergangen. Ich war im Ausland, bin erst jüngst zurückgekommen. Der Leica Kundendienst hatte mir damals empfohlen, die Kamera einzuschicken. Habe ich jetzt getan und die Kamera mit einem neuen Objektiv zurückbekommen. Also nochmals herzlichen Dank für Eure (moralische) Unterstützung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2014 Share #27 Posted November 17, 2014 Advertisement (gone after registration) Tja, seitdem ist eine Menge Zeit vergangen. Ich war im Ausland, bin erst jüngst zurückgekommen. Der Leica Kundendienst hatte mir damals empfohlen, die Kamera einzuschicken. Habe ich jetzt getan und die Kamera mit einem neuen Objektiv zurückbekommen. Also nochmals herzlichen Dank für Eure (moralische) Unterstützung! Bernd, freut mich für Dich. so ein service kann sich hören und mit neuem objektiv dazu auch noch sehen lassen. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 17, 2014 Share #28 Posted November 17, 2014 Tja, seitdem ist eine Menge Zeit vergangen. Ich war im Ausland, bin erst jüngst zurückgekommen. Der Leica Kundendienst hatte mir damals empfohlen, die Kamera einzuschicken. Habe ich jetzt getan und die Kamera mit einem neuen Objektiv zurückbekommen. Also nochmals herzlichen Dank für Eure (moralische) Unterstützung! Hi, schön das Du auf die Garantie zurückkommen konntest, Immerhin ein Vorteil zum billigeren Schwestermodell............... Allerdings gibt es jetzt auch schon wieder eine neue, die sehr reizvoll ist....... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.