Jump to content

meine leica IIIf. heute ausgepackt.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum.

 

Hab heute meine 1. Leica bekommen, eine IIIf, war mal in den 50ern eine IIIc.

Ich kann sie noch zurückgeben, falls Sie nicht perfekt funktionieren sollte.

Der Auslöser sass bombenfest und hat sich keinen mm bewegt. Erst als ich das kleine Gehäuse abgeschraubt hatte, kam er nach etwas ruckeln nach oben, ist das normal? Hat das Auswirkungen?

Mein erster Film ist schon drin, habe auch schon einige Bilder gemacht, mir scheint, dass die Zeiten ok sind.

Der Selbstauslöser schnurrt am Ende etwas langsamer, aber löst aus.

Der Verkäufer hat mir eine Rechnung von einem CLA von YY beigelegt, war allerdings 2011.

Was muss ich noch beachten, habt ihr ein paar Tricks auf Lager?

 

Liebe Grüsse,

Mirjam

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by luckymirjam
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

Der Auslöser sass bombenfest und hat sich keinen mm bewegt. Erst als ich das kleine Gehäuse abgeschraubt hatte, kam er nach etwas ruckeln nach oben, ist das normal?

 

Der Verkäufer hat mir eine Rechnung von einem CLA von YY beigelegt, war allerdings 2011.

 

 

Eigentlich sollte der nicht hängen, wenn die 2011 das "L" aus CLA bekommen hat.

 

Ob man die zurückgeben sollte ist eine schwierige Frage und kommt auch auf den Preis und die Frage ob das fortbesteht.

 

Gebrauchte Leica kaufe ich in der Regel so, daß ich einen kleinen Werkstattaufenthalt mit einkalkuliere, dafür habe ich danach ein Kamera, auf die ich mich erstmal verlassen kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Mirjam,

 

herzlich willkommen!

 

Deine Geschichte mit dem Auslöser hört sich nicht normal an, wenn ich sie richtig verstehe. Wie Alexander schon schrieb, alles eine Frage des Preises. Wenn der ok war und die Kamera beim ersten Film gute Bilder macht (ruhig mal alle Zeiten durchprobieren), wirst Du viel Freude mit der IIIf haben. Zeig dann mal ein paar Bilder

 

Liebe Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Der Auslöser muss butterweich gehen, und abschrauben kann und soll man da normalerweise nix. Aber Achtung: Wenn Du vorne neben dem Selbstauslöser das kleine Rad auf "T" stellst, gleichzeitig das große Zeitenrad auf 1/25 und dann auslöst, dann bleibt der Auslöser solange unten (d.h. der Verschluss bleibt dann offen), bis Du das kleine Zeitenrad wieder von "T" wegdrehst. Diese Stellung ist für Langzeitaufnahmen gedacht.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

...Der Auslöser funktioniert jetzt ganz normal. Könnte sein, dass sich beim Postversand etwas verstellt hatte. Und alles andere scheint gut zu laufen, Selbstauslöser, Lang-Kurzzeiten.

Da der Verkäufer mir zudem noch eine Garantie gegeben hat, werde ich sie nicht mehr hergeben. Habe keine Ahnung, ob der Preis gut war, wen's interessiert: habe 750,- Euro für Kamera, Objektiv Elmar 5cm, Aufstecksucher und Original-Tasche bezahlt.

Jetzt werde ich erstmal viele Fjordbilder machen und hoffe, dass ihr diese bald sehen könnt. :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse.

mirjam

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Erst einmal: Gratulation!

 

Ein schönes Teil - viel Spaß damit!

 

Die beschriebenen mechanischen Probleme sind - dnke ich - nicht so arg. Wie Du schreibst, funktioniert sie jetzt recht ordentlich. Bei den mechanischen Leicas können diese Dinge oft durch einfachste Maßnahmen ausgeräumt werden. Manchmal reicht allein die x-fache Bedienung des Auslösers. Außerdem kann eine Grundreinigung helfen. Staub und Abrieb sammelt sich eben bei älteren Kameras an (Ist ein Rat von einem Freund von mir: Berufsfotograf) Eine solche Reinigung ist übrigens eine schöne abendlich Beschäftigung. Ich empfehle dazu klassische Musik und Rotwein :).

Stell doch ein paar Bilder von Deinem Schätzchen ein. Grüße h_c

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...