Jump to content

Kollagen in CS 6


Ngrue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leser!

 

In Photoshop CS 6 würde ich gerne eine Kollage aus 3 Bildern (20 x 20 jeweils) erstellen und habe mir dazu ein neues Dokument 60 x 20 erstellt.

 

Trotz aller Tricks und Einstellung der Bildgröße auf meinen gewünschten Wert gelingt es mir nicht, die 3 Bilder nebeneinander zu einer Kollage zu vereinen, d.h. sie überlappen sich teilweise extrem, obwohl, wie gesagt, korrekt formatiert. Habt Ihr eine Idee?

 

Außerdem werde ich bei ca. jedem 3. Aufruf von CS 6 angemault, ich solle mein Produkt lizensieren, was ich gefühlt schon 100mal gemacht habe. Kennt Ihr das auch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Nikolaus

Link to post
Share on other sites

... würde ich gerne eine Kollage aus drei Bildern (20 x 20 jeweils) erstellen ...

20 × 20 was?

 

 

... und habe mir dazu ein neues Dokument 60 x 20 erstellt.

60 × 20 was?

 

 

Außerdem werde ich bei ca. jedem dritten Aufruf von CS6 angemault, ich solle mein Produkt lizensieren, was ich gefühlt schon 100mal gemacht habe. Kennt Ihr das auch?

Die Lizensierung muß ein Benutzer mit Administratorrechten durchführen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jedes Teilbild muß 20x20 (cm?) groß sein und die gleiche Auflösung aufweisen.

Dann eine neue Datei mit der Größe 60x20 (cm?) anlegen, die die gleiche Auflösung wie die Teilbilder aufweist (z.Bsp. 300 dpi) Dann die 3 Teilbilder dort einfügen und ausrichten. Das müßte funktionieren. Tut es zumindest bei mir.

 

Gruß Georg

Edited by kgs
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe es genauso gemacht und bei mir funktioniert es einfach nicht; trotz Freistellen der Bilder haben die immer noch das alte Format und überlappen sich dann!

 

Mit welchem Instrument verschiebt Ihr das eine Bild auf das andere: mit dem Verschiebe-Werkzeug? Oder mache ich dabei etwas falsch?

 

Die Größeneinheit ist m.E. egal, ich arbeite hier mit cm.

Link to post
Share on other sites

Die Bilder sollten alle die gleiche Größeneinheit und Auflösung haben.

Z.B. Datei -> Neu ...Bildgröße 60*20 cm Auflösung 300 Pixel/Zoll.

 

Die Bilder, die eingefügt werden sollen über Bild->Bildgröße auf das Maß 20*20cm bei Auflösung 300 Pixel/ Zoll bringen. Dann Auswahl -> alles auswählen

und Bearbeiten ->kopieren.

In das neue Dokument wechseln und Bearbeiten ->einfügen.

Das kopierte Bild wird als neue Ebene eingefügt. Mit den anderen Bildern genauso verfahren. Über das Verschieben-Werkzeug kann man die Bilder entsprechend positionieren. (auf aktive Ebene achten) Wenn Du die Shortcuts kennst geht´s noch schneller.;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Größeneinheit ist m. E. egal ...

Da erachtest du aber leider falsch.

 

 

... ich arbeite hier mit cm.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Das Problem ist jedoch: Zentimeter gibt's nicht. Ein Digitalbild hat keine physikalische Ausdehnung. Also kann es insbesondere nicht 20 × 20 cm groß sein.

 

Alles, was es gibt, sind Pixel. Tu dir also selber einen Gefallen, vergiß die Zentimeter und rechne stattdessen in Pixeln. Dann geht alles wie von selbst.

 

Eine Ausdehnung in Zentimetern (oder Millimetern oder Zoll oder sonstwas) bekommt ein Digitalbild erst dann, wenn ihm eine Ausgabeauflösung zugewiesen wird. Die Größeneinheit für Digitalbilder lautet also nicht "Zentimeter". Sondern "Zentimeter bei X ppi". Das ist etwas fundamental anderes – selbst wenn viele es für praktisch dasselbe halten. Für X setze die gewünschte Ausgabeauslösung in ppi (= Pixel pro Zoll) ein ... und nein, es heißt nicht dpi. So sind zum Beispiel Zentimeter bei 240 ppi und Zentimeter bei 360 ppi zwei ganz verschiedene Größeneinheiten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...