Jump to content

Belichtungstabellen Visoflex+Balgen+Elmar 3,5/5


Recommended Posts

Ich hätte wetten wollen, dass sich im Leica Taschenbuch (2. Aufl 1960, Werner Klett Verlag) etwas findet - es ist aber doch ziemlich wenig. Die auf S. 29 beschriebenen Formeln würden für einen Schwachmathikus wie mich ausreichen, um eine M9 zu kaufen (mit der klappt es ohne Rechnung - nur mit ein klein wenig Ausprobieren):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...vielen Dank für diesen Hinweis (und nochmal Glückwunsch zur gewonnenen Challange..:-) ). Immerhin ist es mir gelungen, mal eine Frage im Forum zu stellen, die nich jemand nach drei Minuten direkt beantworten kann - ist ja auch schon mal was...

:p - Werde mich mal voll manuell dran machen und probieren. Hätte ja sein können, dass es Tabellen mit Multiplikationswerten je mm Auszugsverlängerung gibt, oder sowas.

 

Ich werde jetzt erstmal mathematisch aktiv und versuche, Deinen Scan zu durchforsten.

 

Genießt den Tag

Link to post
Share on other sites

Hi Dirk,

 

bei mir sind am Balgen die Verlängerungsfaktoren eingetragen (ich meine an der linken Seite). Damit hat es eigentlich immer vernünftig geklappt.

 

Viel Spaß mit dem Teil, bin schon auf deine ersten Ergebnisse gespannt

 

Hast Du bei deinem Balgen auch alle 3 Adapterstücke? Es ist schon irre, was da alles dran passt :cool:

 

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

meinst Du diese Tabellen?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Au Weia, die sehen jetzt ganz schlimm aus!

 

Wenn sie nicht mehr lesbar sind kann ich auch DIN A4 Kopien schicken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Dirk,

 

bei mir sind am Balgen die Verlängerungsfaktoren eingetragen (ich meine an der linken Seite). Damit hat es eigentlich immer vernünftig geklappt.

 

Viel Spaß mit dem Teil, bin schon auf deine ersten Ergebnisse gespannt

 

Hast Du bei deinem Balgen auch alle 3 Adapterstücke? Es ist schon irre, was da alles dran passt :cool:

 

Stefan

 

Da sind bei mir nur Abbildungsmaßstab und Verlängerungsfaktor für den 90 mm Kopf angegeben.

Wenn der Abbildungsmaßstab bekannt ist, gehts auch so: Verlängerungsfaktor = (1 + M)²

Link to post
Share on other sites

Hupps Clemens, Du hast recht. Habe mir auch gerade erstmalig den beiliegenden Zettel den auch Bernd oben reinkopiert hat durchgelesen :D

 

Ich bin immer abhängig vom Auszug des Balgens mit einem Verlängerungsfaktor zwischen 1 und 3 ganz gut hingekommen, das entspricht den Werten auf der Seite. Wenn ich den Zettel richtig gestanden habe, weichen die korrekten Werte da aber ein wenig ab - Paradiesfilm ist halt geduldig und nachsichtig :)

 

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Ausschneiden und Basteln für die Jackentasche

 

Mfg

mdachs

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...