Jump to content

Jetzt noch eine M9 M9P kaufen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor einiger Zeit durfte ich mal eine NEX bei Sinope ausprobieren, damals kam mir die Idee ;)

 

Stimmt Hochformat bedingt dann auch noch ein schwenkbares Display, da hat der UP wahrscheinlich mit der mechanischen Robustheit Recht...

 

Ich dachte dabei auch eher an ein Arbeiten mit Stativ, da dürften dann 2. und 3. nicht so ins Gewicht fallen. In Summe wahrscheinlich nicht das Hauteinsatzgebiet einer M

 

Viele Grüße

Stefan

 

für die Nexen (und andere Kameras) gibt es entsprechendes Zubehör von enjoyyourcamera, nennt sich LCD Lichtschacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M-digital - was besonderes, die Haptik, der Sucher, die Objektive.

Aber eine zugekaufte Zoomknipse ohne Wechseloptik für diesen Preis anzubieten ist schlichtweg eine Frechheit, tut mir leid.

 

Wenn Du mit zugekaufter Zoomknipse die X-Vario meinst, dann ist die nicht zugekauft !

Leica kann sie nicht preiswerter machen (Made in Germany) und würde Leica sie im wahrsten Sinne des Wortes "billiger" machen (Produktion in Fernost), würde sie kein Mensch kaufen.

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Edited by leicalif
Tippfehler
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz, warum der Fuji Sucher so hochgelobt wird.

 

Ich hatte zwar noch keine X-Pro 1 in der Hand, aber soweit ich gelesen habe, gibt es im Sucher keine "Schärfenkontrolle". Ich sehe also nicht worauf und wie scharf gestellt wurde.

Und das ist für mich ein absolutes "geht gar nicht"

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Fuji Sucher so hochgelobt wird.

 

Ich hatte zwar noch keine X-Pro 1 in der Hand, aber soweit ich gelesen habe, gibt es im Sucher keine "Schärfenkontrolle". Ich sehe also nicht worauf und wie scharf gestellt wurde.

Und das ist für mich ein absolutes "geht gar nicht"

 

Ich hatte eine X100, was das gleiche Prinzip ist. Man sieht sehr wohl worauf scharf gestellt wird. Ein grünes Rechteck zeigt einem auch im optischen Sucher an auf was der Autofokus gerade scharfgestellt hat. Manueller Fokus ist natürlich nicht so prickelnd, außer im elektronischen Suchermodus. Aber so, wie du das geschrieben hast, kann man das nicht stehen lassen.

 

Die Fujisucher der X100(S) und X-Pro 1 sind exzellent.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz, warum der Fuji Sucher so hochgelobt wird.

 

Ich hatte zwar noch keine X-Pro 1 in der Hand,

....hier könnte man eigentlich aufhören zu lesen. Ich möchte aber zugute halten, daß selbst ein "in der Hand gehabt haben" keine Garantie dafür ist, das Ding verstanden zu haben. Ich habe schon mehrfach versucht zu beschreiben, was dieser Sucher alles kann - aber ich glaube, ich gebe das jetzt einfach auf.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte eine X100, was das gleiche Prinzip ist. Man sieht sehr wohl worauf scharf gestellt wird. Ein grünes Rechteck zeigt einem auch im optischen Sucher an auf was der Autofokus gerade scharfgestellt hat. Manueller Fokus ist natürlich nicht so prickelnd, außer im elektronischen Suchermodus. Aber so, wie du das geschrieben hast, kann man das nicht stehen lassen.

 

Die Fujisucher der X100(S) und X-Pro 1 sind exzellent.

....hier könnte man eigentlich aufhören zu lesen. Ich möchte aber zugute halten, daß selbst ein "in der Hand gehabt haben" keine Garantie dafür ist, das Ding verstanden zu haben. Ich habe schon mehrfach versucht zu beschreiben, was dieser Sucher alles kann - aber ich glaube, ich gebe das jetzt einfach auf.

 

Ok. Eine "kleine" Frage:

Sehe ich im Sucher optisch in Form eines scharfen und unscharfen Bereichs wo scharf gestellt ist?

Anscheinend nicht - und genau das ist für mich ein no go.

Edited by tom111
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...was da auf dem Display gezeigt wird, ist so natürlich auch im Sucher zu sehen - selbstverständlich nicht im OVF-Modus. Man kann aber im OVF-Modus problemlos ein Knöpfchen drücken, daß blitzschnell die Stelle um das gewählte AF-Feld im Sucher zeigt. Wer da nicht sieht, ob er scharf gestellt hat, dem hilft auch nix anderes.

 

Er funktioniert natürlich anders als ein M-Sucher, wenn man sich aber einmal damit auseinandersetzt, ist das ein tolles Werkzeug.

Link to post
Share on other sites

Schon mehrfach habe ich erklärt, daß man ein AF-Feld irgendwo auf der Bildfläche wählen kann, wo der Fokus sitzen soll. Dort kann man dann messen und Auslösen ohne verschwenken zu müsse: Messfeld dem Bildaufbau gemäß auswählen, anlegen, fokussieren, wenn man nicht sicher ist Knopf drücken und AF-Feld vergrössert anzeigen lassen - wenn's passt auslösen, oder nachjustieren und auslösen. Man ist also beim Fokussieren nicht auf die Mitte festgenagelt.

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.
Ok. Eine "kleine" Frage:

Sehe ich im Sucher optisch in Form eines scharfen und unscharfen Bereichs wo scharf gestellt ist?

Anscheinend nicht - und genau das ist für mich ein no go.

 

Sieht man im elektronischen Sucher. Ansonsten schließe ich mich UP an.

Link to post
Share on other sites

Schon mehrfach habe ich erklärt, daß man ein AF-Feld irgendwo auf der Bildfläche wählen kann, wo der Fokus sitzen soll. Dort kann man dann messen und Auslösen ohne verschwenken zu müsse: Messfeld dem Bildaufbau gemäß auswählen, anlegen, fokussieren, wenn man nicht sicher ist Knopf drücken und AF-Feld vergrössert anzeigen lassen - wenn's passt auslösen, oder nachjustieren und auslösen. Man ist also beim Fokussieren nicht auf die Mitte festgenagelt.

 

Das ist nicht der Punkt - den AF Bereich außerhalb der Mitte zu legen interessiert mich nicht.

 

Ich habe lange mit DSLR's fotografiert.

Mein Problem war der AF. Entweder er hat "gepumpt", oder der AF hat oft genug nicht gepasst.

Ok, ich hatte nur "kleine" Kameras - Olympus E - Pentax 620.

Die großen Canon's oder Nikon's sind da sicher besser, aber die sind mir halt zu groß.

Bei der Leica habe ich keinen AF, aber wenn ein Bild unscharf ist, war es wenigstens ich und nicht diese blöde Technik. Das war eines der Gründe, warum ich auf Leica M gewechselt bin.

Und ich will auf jeden Fall in einem "richtigen" Sucher sehen, worauf und wie ich scharf stelle.

Die elektronischen Sucher, durch die ich bis jetzt geschaut habe, waren alle - naja - nicht meins.

"Live view" ist nichts für mich - da ich aufgrund meiner leichten Weitsichtigkeit nicht richtig sehe, was scharf ist und das stört mich extrem.

Und der Fuji Sucher bietet mir eben auch nur einen - sicherlich nicht schlechten - Kompromiss aus elektronischen und "richtigen" Sucher. Aber eben auch nur einen Kompromiss - zumindest für mich.

Aber ausprobieren werde ich ihn sicherlich bei Gelegenheit mal.

Link to post
Share on other sites

Ok. Eine "kleine" Frage:

Sehe ich im Sucher optisch in Form eines scharfen und unscharfen Bereichs wo scharf gestellt ist?

Anscheinend nicht - und genau das ist für mich ein no go.

 

Hier ist der Sucher recht gut beschrieben FUJIFILM X-Pro1 - Multi-Hybrid-Optischer Sucher | Fujifilm Deutschland

 

- jedoch der Gang in ein gutes Fachgeschäft lohnt sich, um die X-Pro 1 oder X-E1 mal näher kennen zu lernen.

 

Man sollte sich allerdings etwas Zeit nehmen, schnell ist man bei vergleichbaren Produkten der Konkurrenz und die Zeit vergeht nur so.

 

Besser ist natürlich irgendwo ein Tag der offenen Tür oder ein Fachmessebesuch oder Ähnliches, wo alle Fuji-Produkte "begreifbar" sind und kundiges Fachpersonal zur Verfügung steht.

 

IMMR GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Ok. Eine "kleine" Frage:

Sehe ich im Sucher optisch in Form eines scharfen und unscharfen Bereichs wo scharf gestellt ist?

Anscheinend nicht - und genau das ist für mich ein no go.

 

in einem Leica M-Sucher gibt es nur eine scharfe Abbildung. Der Entfernungsmesser ist als Misch-/Schnittbildmesser ausgelegt. Unscharfe/scharfe Bereiche sind den Augen geschuldet.

 

Der Fuji Sucher bietet ebenfalls einen Schnittbildmesser, dieser ist aber elektronisch erzeugt und nicht optisch wie bei der M. Siehe dazu das fehlende kleine Fenster an der Fuji.

 

Scharfstellung nur aus der Mitte ist nicht mehr Stand der Technik, jede Kamera aus dem 19. Jahrhundert hat schon eine Scharfstellung auf jedem Bereich der Mattscheibe ermöglicht, sogar mit (externer) Lupe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...