Jump to content

Jetzt noch eine M9 M9P kaufen?


Recommended Posts

man(n) hats nicht einfach...ich verkauf gerade meine ganze 7D Ausrüstung....Grund: wollte oder will mir eine M kaufen...aber brauch ich überhaupt so viel neues ? Videofunktion ? Nie benutzt, selbst beim iPhone nicht...R-Objektive ? Hab jetzt schon genug zu Hause...(besitze noch eine OM-D)...mehr Megapixel ? Brauch ich auch nicht....besseren Bildschirm...ja, das ist das einzige...was mich momentan ein bisschen unsicher macht....

 

irgendwie (nachdem ich die ersten 'gemachten' Bilder der Leica M gesehen habe) fehlt das bestimmte etwas auf den Fotos der Leica M.....Leica M9 oder M9-P Bilder haben das bestimmte etwas...wie eine Seele oder ähnliches....

 

ach...ich muss mich irgendwann entscheiden...

Link to post
Share on other sites

irgendwie (nachdem ich die ersten 'gemachten' Bilder der Leica M gesehen habe) fehlt das bestimmte etwas auf den Fotos der Leica M.....Leica M9 oder M9-P Bilder haben das bestimmte etwas...wie eine Seele oder ähnliches....

 

Um es mit Worten eines Fußballers zu sagen:

 

Das ist alles nur mendaal, nix was auf'm Platz gilt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch hin und her gerissen, ob ich die Sony RX1

oder eine M9P kaufen soll oder doch noch auf die neue M warte.

 

Habt Ihr einen guten Rat bzw. eine Entscheidungshilfe.

 

Viele sagen die Technik von der M9P sei schon veraltet,

wobei ich kein Video brauche. Ich arbeite mit PhaseOne Pro 7

und Photoshop etc.

 

Gruß Stefan

Link to post
Share on other sites

Viele sagen die Technik von der M9P sei schon veraltet,

 

Die Technik ist eben von 2009. Und das gilt im Vgl. zu den anderen von Dir aufgezählten als alt. Wenn Du Dir die Bilder einer M9(-P) anschaust, dann entscheide selber, ob die Technik veraltet ist.

 

Ich kann für mich sprechen, dass ich mir vor Kurzem eine M9-P gebraucht gekauft habe.

 

Die Sony hat im übrigen keine Wechselobjektive....

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch hin und her gerissen, ob ich die Sony RX1

oder eine M9P kaufen soll oder doch noch auf die neue M warte.

 

Habt Ihr einen guten Rat bzw. eine Entscheidungshilfe.

 

Viele sagen die Technik von der M9P sei schon veraltet,

wobei ich kein Video brauche. Ich arbeite mit PhaseOne Pro 7

und Photoshop etc.

 

Gruß Stefan

 

Das Alter der Elektonik spielt eigentlich keine Rolle, außer wenn es auf Schnelligkeit ankommt. Auf die Bildergebnisse hat es keinen Einfluss. Und dass die Elektronik nicht mehr repariert werden kann, ist auch nicht zu erwarten, da Leice mit eben dieser Elektronik noch die MM und die ME anbietet. Außerdem sagt Leica, sie reparieren noch mindestens zehn Jahre nach Auslauf des Modells (ja, ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen wie das Display der M8, da bietet Leica aber kulante upgrades).

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

[...] ich bin auch hin und her gerissen, ob ich die Sony RX1

oder eine M9P kaufen soll oder doch noch auf die neue M warte.

 

Habt Ihr einen guten Rat bzw. eine Entscheidungshilfe.[...]

 

Ich konnte mich auch nicht so recht zwischen der M9-P und der neuen M entscheiden. Der Vorteil der M9-P war für mich vor allem die schnelle Verfügbarkeit, da mein Händler eine vorrätig hatte. Ich habe mich dann allerdings doch für die Vorbestellung der M entschieden, u.a. wegen ISO 6400 und dem größeren Display (und die M9-P hat mir jemand weggeschnappt ;) ) und Life-View.

 

Auf der Photokina durfte ich eine neue M zusammen mit einem Noctilux ausprobieren. Ich glaube, dass das Fokussieren bei weit geöffneter Blende mit Life-View doch in gewissen Situationen erleichtert wird, auch wenn man es sicher nicht immer benutzen will.

 

Jonsi.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liveview ergibt schon Sinn bei Aufnahmen vom Stativ wie Architektur(mit Perspektiv Korrektur), Table Top und Makroaufnahmen. Nur sind das Themen, die ich aus heutiger Sicht niemals mit einer Meßsucher Kamera machen würde. Eine Leica-M hat andere Stärken wie eben den Meßsucher.

 

Und deshalb habe ich Beides - sowohl ein Spiegelreflex System als auch ein Meßsucher System.

 

Ok, jetzt wird es langsam OffTopic.:)

Link to post
Share on other sites

 

Und deshalb habe ich Beides - sowohl ein Spiegelreflex System als auch ein Meßsucher System.

 

Ok, jetzt wird es langsam OffTopic.:)

 

Gar nicht off topic finde ich. Das spricht doch dafuer auf die M zu warten. Dann hat man eben eine echte Messsucherkamera und kann noch so Spielereien wie lange Brennweiten/Macro und co machen.

 

Aber ich wuerde mal auf jeden Fall warten, ob der Sensor wirklich mehr leistet als der M9 Sensor. ( besonder interessant Rauchen und Weitwinkelverhalten )

 

Gruss

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Robert,

Gar nicht off topic finde ich. Das spricht doch dafuer auf die M zu warten. Dann hat man eben eine echte Messsucherkamera und kann noch so Spielereien wie lange Brennweiten/Macro und co machen.

Das halte ich für eine gute Idee.

 

Aber ich wuerde mal auf jeden Fall warten, ob der Sensor wirklich mehr leistet als der M9 Sensor. ( besonder interessant Rauchen und Weitwinkelverhalten )

Da bin ich mal gespannt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liveview ergibt schon Sinn bei Aufnahmen vom Stativ wie Architektur(mit Perspektiv Korrektur), Table Top und Makroaufnahmen. Nur sind das Themen, die ich aus heutiger Sicht niemals mit einer Meßsucher Kamera machen würde. Eine Leica-M hat andere Stärken wie eben den Meßsucher.

 

Und deshalb habe ich Beides - sowohl ein Spiegelreflex System als auch ein Meßsucher System.

 

Ok, jetzt wird es langsam OffTopic.:)

 

Du hast natürlich irgendwo Recht. Aber das Schöne ist, dass man Live-View ja nicht benutzen MUSS, es gibt ja auch immer noch den klassischen Meßsucher. Aber in manchen Situationen kann Live View vielleicht ein nützliches (zusätzliches) Hilfsmittel sein.

 

Jonsi.

Link to post
Share on other sites

Ich konnte mich auch nicht so recht zwischen der M9-P und der neuen M entscheiden. Der Vorteil der M9-P war für mich vor allem die schnelle Verfügbarkeit, da mein Händler eine vorrätig hatte. Ich habe mich dann allerdings doch für die Vorbestellung der M entschieden, u.a. wegen ISO 6400 und dem größeren Display (und die M9-P hat mir jemand weggeschnappt ;) ) und Life-View.

 

Auf der Photokina durfte ich eine neue M zusammen mit einem Noctilux ausprobieren. Ich glaube, dass das Fokussieren bei weit geöffneter Blende mit Life-View doch in gewissen Situationen erleichtert wird, auch wenn man es sicher nicht immer benutzen will.

 

Jonsi.

 

Ich würde mir hinsichtlich des Nocti und LiveView nicht allzu viele Hoffnungen machen. Du kannst die Kamera bei Offenblende gar nicht so ruhig halten wie am Auge, dass das Motiv nicht aus der Fokusebene verschwindet. Allenfalls mit dem elektronischen Sucher könnte es gehen. Es ist aber auch fraglich, ob das Pixelfokussieren (wo also die scharfen Bereiche rot angezeigt werden, hab den genauen Namen gerade vergessen) gerade das erfasst und rot anzeigt, auf das Du scharfstellen willst, also etwa das Auge des Portraitierten. Das müsste man ausprobieren - und ich würde es tun, bevor ich wegen LiveView soviel Geld ausgeben würde.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Es ist aber auch fraglich, ob das Pixelfokussieren (wo also die scharfen Bereiche rot angezeigt werden, hab den genauen Namen gerade vergessen) gerade das erfasst und rot anzeigt, auf das Du scharfstellen willst, also etwa das Auge des Portraitierten. Das müsste man ausprobieren...

 

"Focus peaking".

 

Das muss man nicht ausprobieren. Es wird nichts erfasst, das Du scharfstellen willst. Das System hebt einfach die Stellen mit dem grössten Kontrast hervor. Du entscheidest, ob das die gewünschten sind oder nicht. Wenn es nicht die gewünschten sind, kannst Du die Entfernungseinstellung oder die Distanz ändern.

 

Das funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut. Wenn die Kontraste allgemein gering sind, wird auch dieses System nur eingeschränkt funktionieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Viele sagen die Technik von der M9P sei schon veraltet,

wobei ich kein Video brauche. Ich arbeite mit PhaseOne Pro 7

und Photoshop etc.

 

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,

die Elektronik ist in die Jahre gekommen, keine Frage. Die Technik im Sinne des optischen Suchers und der Optiken sind es für mich nicht.

Wenn man nicht wie mit einem Maschinengewehr fotografiert, einem Makro nicht wichtig ist, man ein Display - wenn überhaupt - nur zur Kontrolle des Ausschnittes braucht und man sich darauf einlassen kann, dass man mit hohen ISO-Zahlen Kompromisse eingeht, dann ist und bleibt die M9P für mich eine Traumkamera.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach......ihr machts einem nicht einfach...m9-p oder m, das ist die frage

 

Hallo!

 

Fast so eine ähnliche Frage beschäftigt auch mich.

Jedoch nicht M9P sondern M9/ME oder M240?

 

Ich jedenfalls werde noch abwarten, bis es "wirkliche" Bilder aus der M240 gibt.

Danach werde ich entscheiden.

 

Der Preisunterschied zwischen M9P und der M240 ist mir persönlich "zu gering".

 

Wenn die Bilder aus der M der M9 / M9P ähneln und die M in den höheren ISO's

ihre Sache perfekt meistert, dann wird es für mein Geldbörs'l vernichtend.

 

Entscheiden muss jeder für sich selbst, ich persönlich warte noch ein wenig ab.

 

LG, Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das so wie viele andere hier auch.

 

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde mir eine M9(-P) oder eine neue M240 zu kaufen und ich noch die Geduld hätte abwarten zu können die neue digitale M mal selbst auszuprobieren, würde ich es tun.

 

Ich bin mir sicher, das grössere Display, Live-View, Focus-Peaking sowie die höhere ISO Zahl werden nicht zum Nachteil oder störend ausfallen... ;)

 

Wie viele bereits erwähnten: Man muss die neuen Möglichkeiten ja nicht verwenden! Man kann die M240 immer noch ganz klassisch ohne Live-View und EVF bedienen.

 

Ich denke letztendlich wird es hauptsächlich auf den Output ankommen, den der Sensor wirklich liefern kann. Wenn der dann auf Augenhöhe M9 oder höher liegt, ist es doch denke ich keine Frage sich bei einer "Neuanschaffung" eine M240 zu kaufen, oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...