Jump to content

Jungspund Ahoi!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallöchen allerseits

 

Ich bin Jonas, erst 22 Lenze, gelernter Möbelschreiner und komme aus der Steueroase (Schweiz).

Zum Fotografieren kam ich vor 14 Jahren mit einer Kompaktkamera von Minolta.

Seit je her haben mich Flugzeuge fasziniert, so ist es auch nicht verwunderlich, das ich meinen ersten Film komplett (Kodak Gold 200) 36 mal aus dem selben Winkel durch den Maschendrahtzaun den geparkten Tiger-Flugzeugen der Patrouille Suisse gewidmet habe.

 

Mit der Konsequenz, dass ich später um jeden Film betteln und bitten musste.

Mit 16 bekam ich von meinem Bruder eine IXUS 40 von Canon, die Kamera nutze ich noch heute ab und zu. Sie ist der Auslöser für die Leidenschaft, ich fand auf dem Dachboden eine alte Ricoh-Spiegelreflex und seither bin ich auf der Analogschiene, und fotografiere auf Ilford...

 

Ich nutze digital vorallem eine Nikon D90 und meine heissgeliebte D200, fotografiere aber auch sehr häufig mit meinen alten Kameras, von denen ich hier einige aufnotiere:

 

Ricoh Kr-10

Canon FTb ql

Minolta XD-7, XD-5

Nikon F, F3

Nikon F90

Canon A-1

Konica Autoreflex T, T3

Kodak Retinette

Ricoh 500 GX....diese Kamera bekam ich von meinem Grossvater, sie weckte mein Interesse an Messsucherkameras. Und seit ich die Leica M6 meines Fotohändlers in meinen schweiss-zittrigen Händen hatte, ist es eh um mich geschehen. Das Auslösegeräusch, die Bildqualiät der gezeigten Bilder, die Haptik.........Ins Forum kam ich, weil ich mir für 250.- eine Leica IIIC erwerben könnte, ich aber Brillenträger bin und daher nicht weiss, ob das vielleicht so sinnvoll ist, von meinen guten Spiegelreflex-Geräten auf eine alte Leica umzusteigen.

 

:D

Was meint Ihr?

Gibt es eine Heilungsmethode gegen "Leitzitis"??:rolleyes:

 

 

 

 

Freundlicher Gruss

 

Jonas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.........wer schon befallen ist... steigt nur einmal wieder aus und vererbt seinen Kram.

 

Als Brillenträger würde ich mir die klitzekleinen Suchereinblicke nicht antun. Da ist die M6 sicher schon ein angenehmeres Werkzeug denke ich. Lieber einige Monate länger sparen... und eine jüngere M suchen, würde ich empfehlen.

Denn die IIIC muss sicher auch noch in die Werkstatt und dann kommt es finanziell schon aufs Gleiche heraus. ??

Über das Fotografieren mit einer Sucherkamera braucht man dir ja nichts zu erzählen.

...und willkommen im Forum , wo man sich schon manchmal ganz schön anheizen läßt in Sachen Leica und Anschaffungen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ne M6 kostet das 3-fache in Euro.

 

Ich komme als Brillenträger aber auch gut mit meinen 3c,f und g klar.

Warum also keine Schraubleica zum Einstieg,

die Objektive sind ja auch billiger und nachher kann man sie auch an einer M gebrauchen.

 

Ist der Preis von 250.- in Euro oder Franken?

In Euro würde ich ohne Optik keine 250 geben, es sei denn sie ist kürzlich nachgewiesenermaßen überholt worden.

 

In Franken von privat ohne Garantie würde ich sagen ist der Preis an der Grenze,

aber besser wäre ein 50ger Elmar enthalten. Vom Händler mit Garantie auch ohne Optik ok.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten...

 

Ich hatte doch Mühe, dem Fotohändler seine M zurückzugeben. Am liebsten wäre ich mit dem Teil und einer Tasche Ilford's durchgebrannt und in die Südsee geflohen.

Der Preis ist in Franken, mit Stativ und Anleitung. ich habe das Teil nie getestet, und das Objektiv möchte ich zuerst auf Fungusbefall prüfen.....Vermutlich lasse ich mich überbieten.

 

Die Finanzen spielen natürlich auch eine wichtige Rolle, der eine oder andere wird behaupten, ich seie noch zu grün hinter den Ohren für Leica.

 

Kann sich eine Schraubleica IIIC mit Elmar 5cm 1:3,5 z. B. mit einer Nikon F mit 1:2 50mm messen?

Edited by sir_lancelot
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten...

 

Ich hatte doch Mühe, dem Forohändler seine M zurückzugeben. Am liebsten wäre ich mit dem Teil und einer Tasche Ilford durchgebrannt und in die Südsee geflohen

 

.Der Preis ist in Franken..mit Stativ und Anleitung., ich habe das Teil nie getestet, und das Objektiv möchte ich zuerst auf Fungusbefall prüfen.....Vermutlich lasse ich mich überbieten.

 

Die Finanzen spielen natürlich auch eine wichtige Rolle, der eine oder andere wirde behaupten, ich seie noch zu grün hinter den Ohren für Leica.

 

Kann sich eine Schraubleica IIIC mit Elmar 5cm 1:3,5 z. B. mit einer Nikon F mit 1:2 50mm messen?

Link to post
Share on other sites

Die IIIc mit dem Elmar ist was gaanz anderes. Liegt ganz anders in der Hand, ein Handschmeichler.

Die Funktionen sind im Vergleich zur Nikon aufs wesentliche beschränkt.

Sie wiegt gefühlt nur die Hälfte. Und jede Schraubleica ist heute noch reparabel.

Die Systeme kannst du aber auch nicht vergleichen.

 

Also wenn sie aus den 50er Jahren ist und das Elmar (gabs von ca 1930-heute in verschiedenen Reifegraden)

ebenfalls ein vergütetes aus der Zeit ist, so kannst du innerhalb seiner Limits (Lichtstärke) sicher ebenso gute Fotos damit machen, wie mit dem Nikon.

 

Die Bedienung ist etwas fummelig. Les dich einfachmal hier in Forum und im Netz durch, zum Elmar gibts ne Menge Infos.

 

Evtl mal ein Summitar 1:2/50 anschauen (Vorläufer des Summicron).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Aloha Jonas,

 

ich kann das gut verstehen, der ganze Kamerapark, der Dich durchs, wenn auch kurze, Fotografierer-Leben begleitet hat, ist ein Schritt zu der Kamera, die man eigentlich schon immer haben wollte, die aber den Habitus einer 'Ist-mir-viel-zu-teuer-und-überhaupt-nur-was-für-Zahnwälte' hat.

 

Bei mir liegen auch einige Digitalkamera-Gehäuse herum, die ich aber nur für den Job brauche.

Privat fotofgrafiere ich nur analog. Eine M6, diverse Scherben, Canon A1, Nikon F, undsoweiter.

Neulich habe ich mir eine Leica IIIf gekauft. Mit 2.8 Elmar. Angefixt durch manche Herren in diesem Forum.

Die Leica III zwingt zur 'Langsamkeit'. Man muss sich über Bildgestaltung- und Aufbau intensivere Gedanken machen. Ist im Zeitalter der digitalen Geschwätzigkeit gar keine so schlechte Sache.

Wenn man, mit 22 Lenzen, zur Leica III greift, wirkt es schon sehr anachronistisch. In anderen Foren würde man von 'Vintage' sprechen.

Es ist nix, aber auch gar nix gegen die III zu sagen, Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass die Kamera Dich zur Langsamkeit zwingt. (freundlich, aber bestimmt)

 

Ich würde Dir aber eine M empfehlen. M2 oder M3 in gutem Zustand. Zur Kur muss sie dennoch, aber allein der größere Messsucher macht's.

Eine III würde ich dann kaufen, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem Messsuchsystem gemacht hast.

 

(Ich habe neulich versucht, ein Konzert mit einer IIIf zu fotografieren; allein das Scharfstellen ist bei dem geringen Licht sehr 'anspruchsvoll')

 

(Natürlich kann man eine Nikon F mit einer Leica III vergleichen, bringt aber nix,)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Zuerst die schlechte Nachricht: Leitzitis ist kaum heilbar. Sie verstärkt sich sogar mit jedem erworbenen Teil...

 

Als Brillenträger versuch mal eine Zeiss Ikon ZM vor das Auge zu bekommen. Der Sucher ist eine Offenbarung! Technisch sind die ZMs mindestens auf der Höhe einer M7 und besitzen natürlich auch ein M-Bajonett für alle M-Linsen. Nur die Haptik ist bei der M6 einfach schöner.

 

Viel Spaß beim Kamerasuchen! Und wenn du fündig geworden bist, dann lass mal ein paar Bilder sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wow, hier fühlt man sich wahrlich gut beraten und aufgehoben.:rolleyes:

 

Die Kamera IIIC habe ich in einem Inserat gesehen, in dem der Käufer darum bat, man solle selber ein Preisvorschlag machen.

 

Die Kamera sah mit der beiliegenden Anleitung ganz gut aus, also beschloss ich, einmal unverbindlich 250.- CHF zu bieten.

 

Der Jahrgang von Objektiv und Gehäuse lassen auf Baujahr 1950 schliessen.

Ich bemerkte doch bald, dass die Kamera auf dem Foto nicht das angebotene Objektiv zeigt. Der Verkäufer meint per Anfrage, das Foto sei aus dem Internet.

Auf Fragen nach dem Zustand des Verschlusstuches oder das Ablaufen der langen Zeiten meinte er lediglich

 

...Der Zustand sei äusserlich gut, er kenne sich aber nicht damit aus...:confused:

 

Meine Forderung:

 

Falls ich der höchstbietende wäre, das ich die Möglichkeit habe, das Gerät vor bei der Übergabe vor Ort zurückzugeben, oder dass ich die Möglichkeit habe, den von mir gebotene Ankaufpreis zu drücken..:D..Eine Antwort steht noch aus...

 

Ich möchte auf Nummer sicher gehen, habe aber doch etwas Respekt, über den Tisch gezogen zu werden. Ich habe nicht übermässig Geld, meine Leica für 500.- CHF warten zu lassen.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Sind die M's zuverlässiger und qualitativ besser?

Link to post
Share on other sites

Guest Fotototal2012

Leitzitis"?? Verstehe ich nicht. Die von dir angesprochene Kamera benutzt du nicht und alle anderen sind keine Leicas. Also wie soll ich das jetzt verstehen???????

Link to post
Share on other sites

Nein, leider bin ich noch nicht Nutzer von Leica-Kameras.

Ob meine Minolta XD-7 etwas Leica-Substanz in den Genen trägt ist nicht umbestritten.

 

@Fotototal Wenn du dir eine Grippe einfängst, siehst du die Viren von blossen Auge nicht, sie sind aber da....

 

...Meine Leica sieht man auch (noch) nicht, aber seit ich die M6 in den Fingern hatte, bin ich infiziert.....:p:D

 

Klar soweit?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...