Jump to content

iMac oder PC?


Xin chao!

Recommended Posts

Ich meine das Gehäuse-Design.

 

Ich würde mir einen Rechner wie den neuen iMac eher NICHT kaufen und zwar WEGEN des extrem flachen Gehäusedesigns. Einfach weil ich Befürchtungen bzgl. thermischer Probleme habe (resultierend aus der schlechten Erfahrung mit dem verschmierten Display meines iMacs). Oder ich ginge halt das Risiko ein und kann nur hoffen, dass wenn doch was ist, dies in der Garantiezeit passiert. Und da gäbe es noch Apple Care, das so langsam Sinn macht. Ob es Apple darauf anlegt, weil das bisher nicht oft genug dazugebucht wurde?

Link to post
Share on other sites

Generell finde ich dass das Thema eigentlich viel zu stark polarisiert. Es sind Computer. Fertig. Und da gibt es immer Vor- und Nachteile. Ein Mac hat genauso seine Macken wie ein PC auch, dass einige dann Anfangen Macs zu vergöttern oder zu verabscheuen finde ih übertrieben. Wer Lust hat sollte es mal testen. Einige kommen mit Windows oder gar Linux besser klar, andere mit Mac OS. Es ist auch ein gutes Stück Einstellungssache aber im Grunde kann man heutzutage mit allen Rechnern in etwa das selbe anstellen.

Link to post
Share on other sites

...

Zur Bildbearbeitung mit Photoshop Lightroom bieten sich ja die konkurrierende System aus der Apfel-, bzw. PC-Welt an.

...

 

Um auf Deine Frage zurueck zu kommen: ich komme mit LR weder auf dem PC noch auf dem iMac klar. Der Unterschied kann also nicht so gross sein. Kaufe einfach das System, das Deiner Meinung nach gyler aussieht - macht naemlich mehr Spass.

Link to post
Share on other sites

Ich meine das Gehäuse-Design.

Ich meinte generell das Produkt-Design einer Firma. Das verweist im besten Falle von den äußeren Werten auf die inneren Werte. Diese wiederum sollten durch das Design einfach anwendbar sein.

Link to post
Share on other sites

Dass meine Frage polarisiert, habe ich mir schon gedacht!

 

Hängt auch damit zusammen, dass es keine ultimative Antwort zu den beiden Welten gibt und wie so vieles im Leben mit der individuellen Einstellung und den jeweiligen Erfahrungen zu tun hat.

 

Ich denke, die Windows Welt braucht mehr Disziplin und Schutzmechanismen, damit die Kiste nicht zu arg vermüllt und in Folge dessen immer langsamer/unbrauchbarer wird. Andererseits finde ich es doch sehr kundenfreundlich, wenn ältere Betriebssysteme nach wie vor geupdatet werden .. und das ist schon der erste Punkt, der mir bei Apfels aufstößt.

Der zweite Malus ist, dass mir die Bandbreite der Hardware-Konfiguration in relativ engen, wenn auch hochwertigen, Grenzen vorgeschrieben wird - der Bonus ist sicherlich das gelungene Design.

Was mich nachdenklich macht, ist der von einigen geäußerte Abgesang auf Apfels Rechnerkompetenz und eine für mich zu spürende Arroganz, die an „Hochmut und deren Fall“ erinnert.

 

Also werde ich wohl den harten, komfortlosen PC-Weg beschreiten und gleich mal das Pferd von hinten aufzäumen.

Thema Bildschirm – hier hat EIZO wohl einiges an Kompetenz zu bieten.

27“ ist wohl mein Favorit.

Hier habe ich mal

EIZO FlexScan SX2762W-BK

entdeckt.

Ist das Produkt für den Zweck okay, hat jemand von Euch Erfahrung, bzw. kennt jemanden ...?

Oder gibt es sinnvolle Alternativen hierzu?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Was mich nachdenklich macht, ist der von einigen geäußerte Abgesang auf Apfels Rechnerkompetenz und eine für mich zu spürende Arroganz, die an „Hochmut und deren Fall“ erinnert.

...

Hier ist niemand hochmuetig - wir bedauern lediglich, dass Apples Geschaeftsmodell unsere Wuensche und Anforderungen nicht mehr enthaelt.

 

Es ist das Recht der Eigentuemer (Aktionaere) ein neues Geschaeftsmodell zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Unser Schwert ist der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

 

Herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Entscheidung.

 

WuN

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn Du Wert auf eine ausgereifte Software Architektur legst, geht nur Apple,

wenn Du darauf keinen Wert legst.....kaufst Du Dir nen Windows Rechner.

 

Das Mac OS passt sich den menschlichen Denkweisen an, ist sehr innovativ, das war schon immer so und wird weiterhin Maxime bei deren Betriebssystem Entwicklungen bleiben.

 

Dieses Qualitätsmonopol hat seinen Preis.

 

Dafür ist ICloud gratis:)

 

Die meisten Windows User sind es weil sie es müssen, Windows ist Industrie Standard.

 

Wenn es Dir nur um Lightroom geht ist es allerdings Wurst.

 

Apple Bildschirme sind gut und auf die Bedürfnisse von Bildbearbeitern zugeschnitten, für den Hausgebrauch reichts allemal.

Die Bedenken gegenüber Apple kann ich verstehen, denn meist gibts kein Zurück.

 

Zu behaupten es sei eine Glaubensfrage ist Unfug, es ist eine Qualitätsfrage.

Edited by becker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Mac OS passt sich den menschlichen Denkweisen an, ist sehr innovativ, das war schon immer so und wird weiterhin Maxime bei deren Betriebssystem Entwicklungen bleiben.

 

Oooops:confused:

 

Die menschliche Denkweise muss sich genauso dem Mac OS anpassen, wie Windows.

Wenn nicht, geht in beiden OS nix.

 

Und was Apples Maxime bei der OS-Entwicklung sein wird, kann wohl niemand hier sagen. Vielleicht auch niemand in Cuppertino.;)

Link to post
Share on other sites

Auf das Betriebssystem, das sich an die menschliche Denkweise anpasst, werden wir wohl noch einen Weile warten müssen. Bisher passen wir uns dem Betriebssystem an. Das fällt vielen bei Apple leichter - nicht allen - und schon gar nicht immer.

 

....aber interessant, daß es tatsächlich Leute gibt, die sich Fertigkeiten angeeignet haben, um diese eigene Fähigkeit dazu dann unbewusst einer Sache zuzuschreiben ;)

 

Ich mag das Design und die Wertigkeit der Macbook-Gehäuse. Greift mal ein Windows-Notebook auf einer Ecke und hebt es hoch als wenn Ihr es weitergebt - und macht das mal mit einem Macbook. Bei einem Macbook macht man das einfach so - bei 99,9% der Windows-Notebooks wird man die 2. Hand dazu nehmen, weil sich das Gehäuse verwindet und man das Gefühl hat, es ginge nicht gut.

 

.....und dann ist da noch die Sache mit der Tastatur. Drückt mal mit mehreren Fingern auf die Mitte der Tastatur eurer Windows-Notebooks und macht das mal bei einem Macbook - und vom Anschlag wollen wir gar nicht reden.

 

....und dann ist da noch die Sache mit der magnetischen Befestigung des Ladesteckers

 

....und dann ist da noch der geniale Rechtsklick durch Absenken eines 2. Fingers beim Touchpad - immer wenn ich an einem Windows-Notebook arbeiten muss und für den Rechtsklick eine Taste suche, wird mir bewusst, wie genial es ist, wenn sich kompetente Designer um Kleinigkeiten kümmern und nicht einfach nachbauen was bei anderen ja schon immer funktioniert hat und von dem.

 

Natürlich gibt es tolle PC-Produkte - aber selbst Windows macht auf einem Mac mehr Spaß. Ronalds Kritikpunkte sind aber keineswegs von der Hand zu weisen und man muß sehr genau aufpassen wohin der Zug ohne Steve Jobs fährt. Es lief schon einmal nicht gut für Apple ohne Steve Jobs - nur heute gibt es die Option nicht mehr, ihn zurück zu holen. Es braucht an der Spitze so eines Unternehmens so jemanden wie ihn. Seine Mischung aus Profitgier und dem geradezu manischen Drang immer der Beste sein zu müssen hat das Unternehmen dorthin gebracht wo es ist...

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Oooops:confused:

 

Die menschliche Denkweise muss sich genauso dem Mac OS anpassen, wie Windows.

Wenn nicht, geht in beiden OS nix.

 

Und was Apples Maxime bei der OS-Entwicklung sein wird, kann wohl niemand hier sagen. Vielleicht auch niemand in Cuppertino.;)

 

Bleibe dabei Apple ist "Plug and Play" schon immer gewesen,prädestiniert für kreatives arbeiten. Windows das völlige Gegenteil.

 

Das I Phone, das beliebteste Telefon der Welt, ist übrigens ein Apple Erfindung.

 

Ich weis ja nicht wie Eure Hirne ticken, Mac OS jedenfalls erklärt sich mir von selbst.

Apple betreibt Säkularisierung, Windows kultiviert Expertentum .

Unterm Strich viel teurer und nervig und nicht hübsch.

 

Und,Ich fürchte die Griechen nicht, selbst wenn sie Geschenke bringen.:D:p

 

Sorry wie oft ich schon von Freunden gehört habe oh scheisse habe mir schon wieder nen Virus

geholt, meist höchstwertige Datensätze.

Und immer Dosen... klar selber schuld.

 

Aber es kann ja jeder halten wie er will, wer gerne mit stumpfen Klingen schneidet, bitte.

 

Ich sage nicht das der Konzern mir besonders sympatisch ist, die Produkte allerdings sind nicht zu toppen. D

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ich bin vo 3 Jahren auf den Mac umgestiegen. Ich brauchte damals die "Komplettausstattung" neu und habe damals die Pakete verglichen: Was kostet ein Rechner mit vergleichbarer Ausstattung was Prozessor- und Grafikleistung und Hardware, wie Bluetooth Tastatur und -Maus sowie 27 Zöller? Und hier ging der Vergleich zwischen Apple und Dell mit einem Preisvorteil von 300€ zu Gunsten von Apple aus! Soviel zum Thema Kosten.

Dieser iMac läuft nun seit 3,5 Jahren ohne Probleme, kein Wiederherstellen von irgendwelchen Sicherungspunkten, kein immer langsamer werdendes System, schnelle und zuverlässige Software.....

Nach über 3 Jahren übrigens ein kostenloser Tausch einer möglicherweise unzuverlässigen Seagate Festplatte! Soviel zum Thema Kulanz und Kundendienst.

2 Sony Vaios habe ich hinter mir gelassen und bin heilfroh, jetzt auch eins der letzen 17er MacBooks zu haben.

Ich habe beruflich in vielen Jahren mit WinRechnern arbeiten müssen, vom Fachhändler geleifert und gewartet. Trotzdem gab es regelmääßig ausfälle, auch von teurer Hardware. Ein Praxisausfall, weil der Server nicht geht, ist teuer und ärgerlich. Das habe ich Gott sei Dank hinter mir. Wer sich gerne mit Windows herumärgern möchte, soll dies gerne tun. Was bei mir kein Mac ist, hat einen Pinguin, Fester kommen mir nur noch zum Lüften und Licht herein lassen ins Haus:D

Link to post
Share on other sites

.

.

.

.

 

 

Alles richtig.

 

Hier geht es aber im Moment nicht um Windows vs. Mac oder Dell vs. Apple, hier geht es darum, dass sich für einige Appleuser die Firma in die falsche Richtung entwickelt.

 

Meine Schmerzgrenze zu Windows hin, ist noch nicht erreicht.

Wenn es mit Apple aber so weiter geht, wie seit der Einführung des iPhones, muss ich mir Gedanken machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ronalds Kritik unterschreibe ich, dennoch wird mein nächster Rechner (nur für Digibilder) wieder ein iMac. Der jetzige läuft klaglos mit einem alten Photoshop mit letztem Update von 2003. Für wichtiges habe ich 2 MacBooks, die so gut wie identisch sind (zur Sicherheit).

Aber, die Produktpolitik von Apple find' ich auch in vielen Punkten "kindisch".

Zum Monitor: da ist das Umgebungslicht nicht zu vernachlässigen.

:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

1989 habe ich als Student meinen ersten Mac gekauft. SE 30 Mäusekino. 9" SW Monitor.

Danach einen Mac IIfx mit 8 (!) RAM und 80 MB Festplatte. 600dpi Newgen Laserdrucker, 19" Miro Display für schlanke 30 Kilo.

Das war notwendig, eine Headline (Nachwuchs-Festival) im Lichtsatz hat mich damals 100 DM gekostet.

Dann kamen PowerBooks, Quadras und Konsorten dazu, ein bunter iMac für's Büro. Der fx hatte irgendwann nix weiter zu tun als Leonardo-ISDN Daten zu transferieren. (Kennt das noch jemand?)

Mittlerweile arbeite ich mit iMac oder G5 Macs.

Den iMac in der neuesten Version würde ich Bildbearbeitungs-Startern nicht empfehlen. Der Rechner mag ja ganz schick sein, das blendende Display aber gar nicht.

Ist zwar weniger spiegelnd als das Alte, tut es aber dennoch.

Ich würde beim Mac bleiben. Ein HiRes (kein Retina) MacBook Pro 15" kaufen. Auf jeden Fall eine SolidState Platte einbauen lassen. RAM auf 16 GB (8 tun es auch) und einen 22" Eizo blendfreien Monitor kaufen.

Rechner liegt dann bei 2300,00 €, Monitor bei 2000,00€ und Ruhe für die nächsten vierfünfsechs Jahre.

 

Ich glaube auch, das die Mac Zeit vorbei geht, das Kerngeschäft sind die unsäglich bekloppsten iPhones (wer braucht die?) und die iPads (wer braucht die?)

 

Ein Windows-Rechner ist etwas für Maus-Artisten. Da kenne ich Leute, die können das richtig gut.

Zum Arbeiten würde ich immer den Mac wählen.

Link to post
Share on other sites

... ist das nicht generell der Fall?

Oder gibt es Monitore die damit besser zu Rande kommen?

 

Ja, das ist generell der Fall.

Die spiegelnden Monitore sollte man auch erst mal testen. Das ist wirklich heftig und schafft eine Menge Probleme - nicht zuletzt auch Kopfschmerzen.

Eizo sollte Gutes im Angebot haben, kenne mich da aber nicht aus. (Mein Weg geht, was fotografieren betrifft, sowieso weg vom Digitalen. Habs gesehen, habe gelernt, viel Geld ausgegeben, doch letztendlich ist mir das zu langweilig. Schieberegler hin und her - nee - das ist für Sissis.)

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Bekannter (auch Leicafan) diskutiert seit längerer Zeit (s)einen neuen Rechner (Einsatzgebiet "Pensionär mit Digitalkamera"), anfangs waren wir bei iMac und MacBookPro. Für ihn als Windows-Liebhaber und "Kontroll-Freak" ein (zu) schwerer Schritt.

 

Er liest sehr viel und kennt sich bei den aktuellen Macs sogar besser aus als ich. Diese Auseinandersetzung hat mir erst den krassen Wandel der aktuellen Mac-Generation vor Augen geführt. Ich hätte kein gutes Gefühl, mir sowas anzulachen,

obwohl ich wohl wieder einen Mac nehmen müsste (Software etc.).

 

Nun konfiguriert er sich grad einen Dell Precision M6700, der verputzt wohl jedes MacBookPro als Vorspeise. Ist dafür aber auch mehrfach größer, schwerer und teurer, da gehen locker 7.500,-€ weg, aber er hat dafür den Längsten :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...