Jump to content

Industriekultur 35


schmierlinse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zeche De Wendel, später in Heinrich-Robert umbenannt, noch später einfach Bergwerk Ost.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Charakteristisch ist der Hammerkopfturm, eine spezielle Förderturmbauart ab 1915. Etwa 10 gab es im Pott, heute gibt es nur noch 3. Hier ist einer davon.

 

 

Das Bergwerk war bekannt für seine hochpreisige Kokskohle, und bis zum Schluss ein Verbund einiger ehemals eigenständiger Zechen seit 1998.

 

 

Um 1900 wurde der erste Schacht geteuft. Die über 100 jährige Geschichte ging 30.9.2010 zu Ende.

Allerdings diesmal ( meistens war es ja anders) später als geplant, weil das Berwerk Saar wegen dem Erdbeben 2008 Produktionsausfall hatte, und eher schloss als geplant.

 

 

Der Ausfall wurde (wohl gern) vom Bergwerk Ost übernommen.

Etwa 100 Leute verbleiben noch bis voraustl. 2014 f.d.Aufrechterhaltung der Wasserhaltung aller Schächte.

 

 

Immer wieder begeisternd, die Freihandaufnahmen aus grosser Entfernung (selber Standort wie im ersten Bild-weitwinkel, bzw. besser 4. Bild, weil da etwa 1:1 ist) mit der V-Lux

 

Edited by schmierlinse
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ganz in der Nähe habe ich einige Jahre (Anfang der 60er) gewohnt.... sehr schön die Bilder zu sehen. Im Einzelnen kann ich mich aber nicht mehr an die Silhouetten erinnern...... nur noch sehr gutan den Dreck den die Zeche in der Gegend verbreitet hat und die nahezu schwarzen Zechenhäuser in der "Siedlung". .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön, mal wieder ein "Heimatfaden"

:) - Warum sind Bild drei und fünf so "matschig"? -- Bild 1 knallt übrigens für mich am besten.

 

Diese beiden Bilder sind mit Tele freihand aufgenommen. Leider konnte ich aus familiären Gründen :cool: :(nicht näher dran. Das olle Stahlfördergerüst (Grossaufnahme) hätte ich gern auch von unten abgelichtet.

Danke für eure Kommentare.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Aufnahmen einer "vergangenen" Zeit.

Heute könnten wir kostendeckend im Ruhrgebiet Kohle fördern!

Brauchen wir aber nicht mehr, weil wir ja jetzt in Wind und Sonne machen.

Das läuft zwar auch nicht, weil wir weder die Trassen für den Strom von Nord nach Süd gebaut bekommen noch stört uns das diese Energie kaum einer bezahlen kann.

Aber moralisch, und da sind wir Deutschen ja nun richtig gut drin, ja moralisch, da liegen wir richtig!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine Partei wollte das schon in den 1970-80er Jahren schlagartig beenden, weil die Subventionen für den Kohlebergbau viel höher waren, als die Löhne aller dort Beschäftigten.

Mit dem Prinzip: alle nach Hause schicken bei gleichem Geld, ist billiger.

Das wäre ein Chaos geworden.:mad: wenn man sieht wie viele Städte nur vom Bergbau abhängig waren.

Dazu die öffentliche Meinung die ja laufend pendelt. Als vor 10 Jahren der Kokspreis stieg und die Kokereien in D wieder + machten, gleichzeitig kurz vorher die stillgelegte Kokerei Kaiserstuhl verkauft wurde, kamen Stimmen auf die das als Unverständlich hinstellten. Es waren NICHT die gleichen, die per se zum Kohlebergbau standen.

Irgendwann werden welche wieder fragen warum wir überhaupt 2018 alle Zechen schlossen, so'n Blödsinn, wie konnte man das machen.:cool:

 

PS:- zu freihand Zoom; nächstemal fahr ich wieder allein; dieses Ärmelziehen und "wenn dich einer erwischt"..... man, man,man.:(

Edited by schmierlinse
Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

Bergbaugeschichte, Zeche "Radbod" in Hamm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 6.1.2013 um 05:46 schrieb victorfoxi:

Brauchen wir aber nicht mehr, weil wir ja jetzt in Wind und Sonne machen.

Das läuft zwar auch nicht, weil wir weder die Trassen für den Strom von Nord nach Süd gebaut bekommen noch stört uns das diese Energie kaum einer bezahlen kann.

Aber moralisch, und da sind wir Deutschen ja nun richtig gut drin, ja moralisch, da liegen wir richtig!

... und in den vergangenen 8 1/2 Jahren hat sich nicht viel geändert.

Link to post
Share on other sites

Ja, aber jetzt mit der Neuen Regierung, wenn wir sie erst haben geht es los in Deutschland, mit den Vertragsvereinbarungen über den Strombezug von unseren Nachbarn... die Zechen sind schon zu, die Atomkraftwerke werden nächstes Jahr für hohe Entschädigungen für die Aktionäre abgestellt, viel Wind wird auch nicht gemacht werden in Deutschland und bis die Sonne bei uns wegen der Klimakrise stärker scheint... wird wohl auch noch dauern. Für die großen Solaranlagen braucht es noch Genehmigungen und Untersuchungen über das Verhalten der Wühlmäuse unter den Solaranlagen. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...