Jump to content

D-Lux4 .rwl in Bridge m neuem PC nicht darstellbar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag und allen erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Nachdem mein Windows Vista PC kurz vor Weihnachten plötzlich den Geist aufgab, habe ich einen neuen PC mit Windows 8 bekommen.

Habe mein Adobe CS4 von CD voll auf den neuen PC installiert, aber jetzt werden die .rwl-Dateien nicht automatisch angezeigt, wie auf dem Vista-PC.

Die Adobe-Hilfe sagt ich müsse nun den Camera Raw Plug-in 5.2 genau nach Vorschrift installieren, wobei, so wie ich die Beschreibung für D-Lux 4-proprietäre .rwl-Dateien verstehe, sie in eine lineare DNG-Datei (?) umgewandelt werden kann, die drei Mal so groß ist, wie die .rwl-Datei.

a) Gibt es keine andere Möglichkeit, .rwl-Dateien anzuzeigen und zu bearbeiten, ohne dass die einzelne Datei auf mehr als 33 MB anwächst?

B) Wird dabei die originale .rwl-Datei bei der Konvertierung überschrieben? In der Hilfe wird von Adobe eine DNG-Spezifikation in Aussicht gestellt, die "eine DNG-Mosaikkonvertierung ermöglichen wird".

c) Als selbstlernende relative Anfängerin habe ich bisher die .rwl-Dateien von Bridge in Camera Raw geöffnet und wenn nötig bearbeitet, um sie dann in Photoshop weiter zu bearbeiten und meistens als .tif zu speichern.

d) Hat jemand Erfahrungen mit dem Plug-in oder einen anderen Vorschlag? Eigentlich überlegte ich Lightroom zu kaufen und mich da rein zu arbeiten, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist.

Danke im Voraus für jedwede Hilfe...

Viele Grüße

Catya

Für mich wäre Adobe Lightroom 4 die Lösung:

- kann .rwl direkt lesen ohne Schwierigkeit, DNG Übersetzung nicht nötig

- kann .tiff speichern für weitere CS4 Verarbeitung

- Camera Raw Version in Lightroom ist besser als CS4

- 15% Rabatte bis dem Jan. 6 mit promo code "DEC2012"

MfG

Danke für den Tipp, hab's leider zu spät gesehen. Ich werd's mir merken. Allerdings geht es jetzt doch seit heute, die .rwl's in Bridge darstellen zu lassen, mir hat ein Update gefehlt.

Viele Grüße!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...