Jump to content

Treppenaufgang Roccatederighi (A.K.)


alex_kraus

Recommended Posts

Bin ja kein Experte mit dem digitalen.

Als Abzug aber eher schlecht, da die Kontraste nicht ausgeglichen wurden.

M.E. ist das ein Problem der dig. Übertragung fürs Internet.

Ansonsten gut.

Wo ist denn das????

Gruß

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Ja. Aber eine analoge Dunkelkammer habe ich nicht mehr.

 

Nur so aus Spaß an der deutschen Sprache:

 

"printen" (Verb!) meint doch nach allgemeinem Sprachgebrauch: etwas mit Hilfe eines Druckers herstellen, i.d.R. ein bedrucktes Blatt Papier oder ein Foto.

 

Aber bitte, seit wann kann eine analoge Dunkelkammer "printen"? Gut, wenn in der analogen Dunkelkammer ein Printer stünde, dann könnte man in einer analogen Dunkelkammer auch printen, meinethalben auch super sauber auf Baryt, aber so?

 

In diesem Sinne: Schiff ahoi!

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

"printen" (Verb!) meint doch nach allgemeinem Sprachgebrauch: etwas mit Hilfe eines Druckers herstellen, i.d.R. ein bedrucktes Blatt Papier oder ein Foto.

 

 

Oh, der Herr Oberlehrer, helfen wir ihm ein wenig auf die Sprünge:

 

"printen" (entlehnt/übernommen: entweder engl: "to print" oder ndrl. "prenten" drucken) hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch für "drucken" eingebürgert. Es MUSS nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit einem "Printer" (= technisches Gerät für Ausdrucke), zu deutsch "Drucker" stehen, sondern meint generell "gedruckte" Sachen wie auch immer sie gedruckt werden, evtl. sogar mit Druckerpresse, gaaaaanz altmodisches Gerät.

 

Nix für ungut, kleine Nachhilfe in Sprachgeschichte! :D :D :D :D

Link to post
Share on other sites

"printen" (entlehnt/übernommen: entweder engl: "to print" oder ndrl. "prenten" drucken) hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch für "drucken" eingebürgert. Es MUSS nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit einem "Printer" (= technisches Gerät für Ausdrucke), zu deutsch "Drucker" stehen, sondern meint generell "gedruckte" Sachen wie auch immer sie gedruckt werden, evtl. sogar mit Druckerpresse, gaaaaanz altmodisches Gerät.

 

Schüpperle, Du hast einmal mehr die Chance vertan zu schweigen

 

Ihr geht also in die Dunkelkammer und printet eure Bilder im/auf/unter/mit (wie soll ich es sagen?) dem Vergrößerer. Interessant. In der analogen Dunkelkammer wird Fotopapier nicht belichtet, sondern gedruckt. Hm. Na, denn.

 

Gruß

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Nur zur Ergänzung für Sprachparalympics

 

Der Amerikaner und wohl auch der Engländer meint mit "print" oder "to print" auch einen Fotoabzug. Ansel Adams sprach immer vom "fine print" und der hat nun wirklich keine Druckerpresse benutzt.

Wir haben nur das Problem, daß wir viel zu viel einfach nachquasseln

Link to post
Share on other sites

Nur zur Ergänzung für Sprachparalympics

 

Der Amerikaner und wohl auch der Engländer meint mit "print" oder "to print" auch einen Fotoabzug. Ansel Adams sprach immer vom "fine print" und der hat nun wirklich keine Druckerpresse benutzt.

Wir haben nur das Problem, daß wir viel zu viel einfach nachquasseln

 

Da geb ich Dir recht! Ich hätte doch zu den Karmelitinnen gehen sollen, dann hätte ich mir diesen Schwachsinn, einschließlich des eigenen fabrizierten, erspart! :)

Die Hitze macht mich fertig!

Ich schwörs: Ich bin nur noch heute hier und dann bis irgendwann......

Link to post
Share on other sites

Als Dukaexperte muß ich sagen:

Ein Bild wird belichtet mit Entwickler und nicht geprintet.

Was Engländer oder Amerikaner dazu sagen , ist eine andere Sache, aber nicht d. Sprachgebrauch!

dies sind Prozesse im nachhinein, die absolut nichts mit der Dukatechnik zu tun haben.

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Als Dukaexperte muß ich sagen:

Ein Bild wird belichtet mit Entwickler und nicht geprintet.

Was Engländer oder Amerikaner dazu sagen , ist eine andere Sache, aber nicht d. Sprachgebrauch!

dies sind Prozesse im nachhinein, die absolut nichts mit der Dukatechnik zu tun haben.

Hendrik

 

Du hast natürlich völlig recht: Im allg. DEUTSCHEN Sprachgebrauch (siehe siehe Duden Universal-Wb, und Rechtschreib-Wb) bedeutet "printen"/"printer" drucken/Drucker. Und mir wäre neu, wenn man mit analoger Duka-Technik drucken könnte.

 

NUR das wollte ich "aus Spaß an der deutschen Sprache" (ich zitiere mich jetzt mal selbst) deutlich machen.

 

In diesem Sinne ... Schiff ahoi!

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...