Jump to content

adäquate R-Lösung (für den Rest von uns)?

duotone

Recommended Posts

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply
ein Adapter für NEX oder Fuji kostet 399+25(Versandt)USD = 320 EURO

was kostet ein Leica 14624 Adapter?

Leica Camera AG - Fotografie - R-OBJEKTIVE JETZT AM LEICA M-SYSTEM NUTZBAR

Ich habe mich für eine Canon 6d entschieden. Für meine R-Objektive werde ich einen Novoflex-Adapter verwenden. Ich habe dann ein VF-System und brauch keine weiteren optischen Systeme zwischen Objektiv(en) und Kamera. Und von Größe und Haptik passen diese Optiken und die Kamera ideal zusammen.

Gruß

Joachim

Ich habe mich für eine Canon 6d entschieden. Für meine R-Objektive werde ich einen Novoflex-Adapter verwenden. Ich habe dann ein VF-System und brauch keine weiteren optischen Systeme zwischen Objektiv(en) und Kamera. Und von Größe und Haptik passen diese Optiken und die Kamera ideal zusammen.

ja, das war auch meine Überlegung..

aber meine 21-35 und 28-90 scheinen nicht mit der Kamera kompatibel zu sein..

außerdem würde ich schon gerne Fokus-Peaking haben.

Gruß,

Alexander

Guest Alexander Unruhe

Dann doch lieber einen richtigen SLR-Sucher mit einer guten Mattscheibe.

ja, das war auch meine Überlegung..

aber meine 21-35 und 28-90 scheinen nicht mit der Kamera kompatibel zu sein..

Gruß,

Alexander

Beim 28-90 ist das klar aber beim 21-35 reicht es die Kunststoffkappe (mit 3 oder 4 Schräubchen) abzunehmen. An der 1Ds geht es dann über den gesamten Brennweitenbereich und an der 5er so ca. bis 23/24, bei 21 stößt der Spiegel an. Es wäre zu prüfen wie es sich an der 6er verhält.

Leica-R-Weitwinkel an Canon ist holprig. Ich werde mir ein Canon 24-70/4,0 für den Weitwinkelbereich und Normalbereich an der Canon 6D zulegen und ansonsten nur Leica-R-Optiken an der Canon verwenden. Ich gehe da nur ein geringes Risiko, weil ich die R-Optiken schon habe.

Grüße

Joachim

Advertisement (gone after registration)

angeblich ist der Spiegel bei 6D ca. 1 mm kürzer als bei 1Ds, deshalb könnte es funktionieren..

----

aber ich habe mir heute Fuji X-E1 im Laden angeschaut - die Kamera ist wirklich super!

sehr solide gebaut, hat genau die richtige Grosse und keine Menü-Spielereien, wie bei Sony..

noch ein Handgriff dazu und ich würde sogar trauen mein 280/4 drauf zu tun. :cool:

http://fujifilm-x.com/x-e1/common/images/about/accessory/img08.jpg

Fokus-Peaking fehlt noch, aber dazu wurde bereits was gesagt.

Außerdem kommt eventuell noch ein Update für Digital-Split-Image (wurde von Fuji patentiert?):

und wegen X-Trans Sensor (kein Bayer!), dürfte die Kamera vergleichbar scharfe Bilder liefern, wie die aktuelle 20-24 MP CMOSs:

Which One: Canon 5D Mk II vs Canon 5D Mk III vs Fujifilm X Pro 1

Gruss,

Alexander

. . .

und wegen X-Trans Sensor (kein Bayer!), dürfte die Kamera vergleichbar scharfe Bilder liefern, wie die aktuelle 20-24 MP CMOSs

Das Problem ist nicht so sehr der Kollege Bayer, der da werkelt, sondern der eingebaute Weichzeichner (auch als AA-Filter verbal angehübscht).

Dazu kommt, dass Canon-Anwender auf Rauschfreiheit stehen, und die wird auch geliefert. Das kostet dann halt noch mehr Schärfe, was aber Otto-Normalverbraucher nicht bemerkt.

Die Analogie in der SW-Fotochemie dazu lautet(e) Feinkornentwickler versus Schärfeentwickler.

(Seitdem die EBV-ler versuchen, das Filmkorn zu emulieren, hat sie sich allerdings in Luft aufgelöst, im letzten Jahrtausend war Filmkorn genauso eine Todsünde so wie heute Rauschen).

Beim 28-90 ist das klar aber beim 21-35 reicht es die Kunststoffkappe (mit 3 oder 4 Schräubchen) abzunehmen. An der 1Ds geht es dann über den gesamten Brennweitenbereich und an der 5er so ca. bis 23/24, bei 21 stößt der Spiegel an. Es wäre zu prüfen wie es sich an der 6er verhält.

Ferdinand, das SA 4/21 hat schon immer an alle 5D gepasst.

Gruss Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...