Jump to content

Welche Objektive? Bitte um Rat

jpk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Ich habe kürzlich meine gesamte AF Ausrüstung abgestoßen und mir endlich eine wunderschöne M7 mit 2 gebrauchten Objektiven gekauft, welche ich bei Bedarf gegen andere eintauschen kann. Die Objektive, die ich habe, sind:

1.4/50 Summilux schwarz, aber noch ohne "50" (ser-nr. 2628xxx)

2.8/90 Tele-Elmarit nach 1983 mit "90" (ser-nr. 3310xxx)

Was ich brauche:

1.) ein Portrait 90er, richtig schön differenziert, muß geeignet sein für Protraits von Frauen, also nicht zu hart in der Abbildung - hab ich da mit meinem Tele-Elmarit das richtige Objektiv erwischt?

2.) Ein Allround 50er, unkompliziert und gegen Streulicht möglichst unempfindlich. Mit dem 50er mache ich am meisten Bilder: von Aktfotos bis zu spontanen Schnappschüssen. Sehr oft sind Menschen drauf, Kinder, aber auch Bauwerke. Hab ich das richtige Objektiv? Läßt sich ein so breiter Einsatzbereich denn überhaupt mit einem 50er abdecken?

3.) Ein 35er für Landschaften, Innenaufnahmen: welches gebrauchte? Das 35er verwende ich wohl am wenigsten. Es soll schön scharf sein und unempfindlich gegen Streulicht. Ein pre ASPH mit 1.4? Oder ein kompaktes Summicron...?

Herzliche Grüße,

Euer Jun

Guest Leicas Freund
Ich habe kürzlich meine gesamte AF Ausrüstung abgestoßen und mir endlich eine wunderschöne M7 mit 2 gebrauchten Objektiven gekauft, welche ich bei Bedarf gegen andere eintauschen kann. Die Objektive, die ich habe, sind:

1.4/50 Summilux schwarz, aber noch ohne "50" (ser-nr. 2628xxx)

2.8/90 Tele-Elmarit nach 1983 mit "90" (ser-nr. 3310xxx)

Was ich brauche:

1.) ein Portrait 90er, richtig schön differenziert, muß geeignet sein für Protraits von Frauen, also nicht zu hart in der Abbildung - hab ich da mit meinem Tele-Elmarit das richtige Objektiv erwischt?

2.) Ein Allround 50er, unkompliziert und gegen Streulicht möglichst unempfindlich. Mit dem 50er mache ich am meisten Bilder: von Aktfotos bis zu spontanen Schnappschüssen. Sehr oft sind Menschen drauf, Kinder, aber auch Bauwerke. Hab ich das richtige Objektiv? Läßt sich ein so breiter Einsatzbereich denn überhaupt mit einem 50er abdecken?

3.) Ein 35er für Landschaften, Innenaufnahmen: welches gebrauchte? Das 35er verwende ich wohl am wenigsten. Es soll schön scharf sein und unempfindlich gegen Streulicht. Ein pre ASPH mit 1.4? Oder ein kompaktes Summicron...?

Das meiste ist Dir schon beantwortet

http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/19273-streulicht.html

Zum 2,8/90er

.

Für Portraits setze ich ggf. ein Zeiss Softar vor - die gibt es inzwischen günstig bei Ebay.

Ich verwende 49er reduziert auf 90er, Geli 90 vorne dann noch mal aufgeschraubt.

Zum 35er

Du wirst Dich vermutlich wundern, wie oft Du mit dem 35er asn der M fotografierst, wenn Du es denn hast.

Ich würde als 35er Allrounder ein Summicron, kein Summilux nehmen. Das 2/35 ist Streulicht unempfindlich und insgesamt unmproblematischer.

Generell sind 3 zu unterscheiden

1. Das 8linisige, fast immer hell-chrom - recht teuer (übertteuert) und nach meiner Erfahrung problematisch hinsichtlich Zentrierung bzw Fertigungsschwankungen, ohne Absorbanverkittung/Vergütung. Schlechtere Farbwiedergabe, insbesondere in der Reihe der anderen Objektive

2. Das 6linsige nur in schwarz

bis Nr. 2307450 ohne Filtergewinde - es waren Serie 7 f d Geli vorgesehen - rate ich ab

darüber mit E 39-Filtergewinde und zusätzlich die Serie 7 Möglichkeit

3. Das 7linsige nur in schwarz - obs Sondermodelle in hellchrom gab - keine Ahnung

ab Nr. 2915801 mit einer kleine annähernd eckigen Gegenlichtblende.

Das meiste ist Dir schon beantwortet.

Ja, allerdings in direktem Bezug zu meinem Streulicht Bild - ansonsten läßt sich herauslesen, daß möglicherweise ein Summicron an Stelle meines 1.4/50 geeigneter ist, und schließlich wird das Elmarit 90 mehrfach erwähnt. Ich habe irrtümlich angegeben, daß ich ein 2.0/90 besitze, es ist aber ein Tele-Elmarit (3310xxx, siehe oben). Da würde ich gerne wissen, ob das Elmarit dem Tele-Elmarit vorzuziehen ist, wenn es um Portraits geht!

Ich verwende 49er reduziert auf 90er, Geli 90 vorne dann noch mal aufgeschraubt.

Was bedeutet "49er reduziert auf 90er"?

Du wirst Dich vermutlich wundern, wie oft Du mit dem 35er asn der M fotografierst, wenn Du es denn hast.

Das hab ich auch schon gedacht...

Ich würde als 35er Allrounder ein Summicron, kein Summilux nehmen.

OK, mach ich! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich nach der Version mit 7 Linsen Ausschau halten...

mit E 39-Filtergewinde und zusätzlich die Serie 7 Möglichkeit

Was bedeutet "Serie 7 Möglichkeit"?

Guest Leicas Freund
Ja, allerdings in direktem Bezug zu meinem Streulicht Bild - ansonsten läßt sich herauslesen, daß möglicherweise ein Summicron an Stelle meines 1.4/50 geeigneter ist, und schließlich wird das Elmarit 90 mehrfach erwähnt. Ich habe irrtümlich angegeben, daß ich ein 2.0/90 besitze, es ist aber ein Tele-Elmarit (3310xxx, siehe oben). Da würde ich gerne wissen, ob das Elmarit dem Tele-Elmarit vorzuziehen ist, wenn es um Portraits geht!"?

Erst einmal das gute 90er behalten und ein 35er kaufen.

Und grundsätzlich:

Objektiv behalten und ggf. dann Softar nehmen.

Die anderen Möglichkeiten, das sind recht betagte Objektive, ohne Absorban-Vergütung/Verkittung, die Leica-Objektive auf annähernd einen Standard bringt. Diese Vergütung/Verkittung ist bei Farbe und dann Protrait/Akt besonders ein Vorzug.

2/90er ist mir zu schwer - 2,8 ist handlicher und entschieden schneller zu fokussieren. Bei Portraits kann man die offene Blende sowieso nicht verwenden, denn die Tiefenschärfe ist viel zu gering - ein Blick in die Tabelle zeigt das, ein Blick auf Fotos auch.

Es sollten z. B Augen (Pupillen) und Stirn scharf sein.

Dazu gibt es andere Meinungen, doch ich blende bei Portrait und 90er mindestens auf 4, besser auf 5,6 ab und suche einen ruhigen Hintergrund. Im Studio mindestens Blende 8. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber nicht Blende 2 bei einer Messsucherkamera im KB-Format.

Was bedeutet "49er reduziert auf 90er"?

Aufs 39er Gewinde des 90er reduziert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich nach der Version mit 7 Linsen Ausschau halten..."?

Ich habs 6linsige und keinen Vergleich zum 7linisigen, will aber auch nicht "Umtauschen"

Allerdings, wenn der Preisunterschied zum 7linsigen nicht so groß ist, würde ich dies nehmen, insbes. auch wegen der effektiveren Geli - da diese dann annähernd rechteckig entsprechen dem Bildformat ist.

Was bedeutet "Serie 7 Möglichkeit"?

Wenn Du diese Frage stellst, dann brauchst Du diese Möglichkeit nicht.

Zur Erläuterung:

Leitz hat mit der Leicaflex 1965 insbesondere die Möglichkeit des Einsatzes von Serienfiltern vorgesehen - das wurde dann teilweise auf M-Objektive übertragen.

Ein Serie 7 Filter entspricht - nach heute üblichen Maßen kategorisiert - einem E 49 Filter, aber ohne Gewinde. Es benötigt daher eine Halterung.

Diese Halterung ist in den hier genannten Fällen eine aufschaubbare Geli, in dessen Mitte ein S 7 Filter gelegt wird. Anschließend nach verschrauben der beiden Teile festgehalten - heutzutage ist das Schnee von gestern.

LG

LF

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde Deine momentanen Objektive behalten und mir noch ein 28er dazukaufen. Das 35er ist zumindest mir persönlich nicht weitwinklig genug.

Eine andere, 2-Objektiv-Alternative wäre, das 50er gegen ein 35er einzutauschen. Das 50er kommt zumindest bei mir kaum zur Anwendung.

Grüße,

Conrad

das sind recht betagte Objektive, ohne Absorban-Vergütung/Verkittung, die Leica-Objektive auf annähernd einen Standard bringt. Diese Vergütung/Verkittung ist bei Farbe und dann Protrait/Akt besonders ein Vorzug.

Meinst Du jetzt, daß es eine Vergütung mit Absorban und eine ohne gibt...? Für mich wird aus dieser Formulierung nicht eindeutig klar, ob sich nun die betagten Objektive besser für Portrait & Akt eignen oder die aktuelleren Objektive, bitte um kurze Klarstellung! Sorry für meine Ahnungslosigkeit und Danke für Deine vielen Infos.

Die Geli für das 90er werde ich besorgen, soll ich auch gleich eine fürs 50er suchen? Es ist eine originale dabei, die hat aber solche "Löcher" - siehe meinen anderen Thread "Streulicht": das Bild mit den roten Flecken entstand ja mit dieser Geli - gibts da effektivere Alternativen?

Das 35er ist zumindest mir persönlich nicht weitwinklig genug. Das 50er kommt zumindest bei mir kaum zur Anwendung.

Bei mir kommt das 50er sehr häufig zur Anwendung, ich möchte nicht ohne 50er auskommen müssen - und ob ein 35er weitwinklig genug ist, hab ich mich auch schon gefragt - allerdings hab ich auf meiner M7 einen .85-Sucher (hat der Vorbesitzer auf die MP Version aufgerüstet), da erübrigt sich diese Überlegung, da der größte Sucherrahmen gerade fürs 35er ausreicht...

Guest liesevolvo

Hallo, ich würde wohl, wie auch im vorigen Thread erklärt, erstmal nix machen. Nein, Quatsch, ich würde viele Bilder machen - mit dem Vorhandenen.

Einen Grund zur Weggabe des 90er Tele-Elmarit gibt es nicht. Tausch Summilux 50 gegen Summicron? Da der Händler nicht vom Tauschen lebt, wird es Wertverlust geben, der vermeidbar ist.

Der Wunsch nach einem Weitwinkel wird entstehen, verlässlich! Bei der 'drei-Optiken-Lösung' läge mir ein 28er näher als ein 35, wie 'klassisch' auch immer 35/50/90 sein mag. Da ich kompakte Objektive mag, habe ich das Color-Skopar 3.5/28 gewählt, das kleinste Objektiv von V/C überhaupt. Meines ist optisch sehr gut und mechanisch hervorragend verarbeitet.

Angesichts des 0.85-Suchers muss ein externer Sucher her. Ideal der V/C Mini-Finder 28/35, auch mit Brille genial (und winzig!). Schade, dass Leica da nichts zu bieten hat.

Bei einer (durchaus zu erwägenden) 'zwei-Optiken-Lösung' erscheint mir 50/90 wirklich nicht ideal, sondern 35/90 oder 28/75. Da ich besonders gerne das Nokton 1.4/40 benutze und das Elmarit 2.8/90 (nicht Tele-Elmarit), ist diese Kombination mein Minimal-Outfit.

Nichts überhasten! Und erstmal gucken, ob die vorhandenen Optiken so ernsthafte Probleme haben/machen, dass was weg gegeben werden sollte. Ich habe mich meist irgendwann geärgert über Weggaben :-(

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

>> Jun

gib doch einmal an in welcher Stadt Du anzutreffen bist.

Dort gibt es ggfs. den einen od. anderen LEICA-M- Kollegen der Dir einmal ein Objektiv leiht od. für ein paar Probeaufnahmen zur Verfügung stellt.

Damit läßt sich eine Entscheidung sicher leichter treffen.

Oder: beim Händler des Vertrauens nach gebrauchten Objektive fragen, die dann gegen geringe Gebühr - beim Kauf anzurechnen - ausgeliehen werden können.

M f G

Guest Leicas Freund
Meinst Du jetzt, daß es eine Vergütung mit Absorban und eine ohne gibt...? Für mich wird aus dieser Formulierung nicht eindeutig klar, ob sich nun die betagten Objektive besser für Portrait & Akt eignen oder die aktuelleren Objektive, bitte um kurze Klarstellung!

und ob ein 35er weitwinklig genug ist, hab ich mich auch schon gefragt - allerdings hab ich auf meiner M7 einen .85-Sucher (hat der Vorbesitzer auf die MP Version aufgerüstet), da erübrigt sich diese Überlegung, da der größte Sucherrahmen gerade fürs 35er ausreicht...

Die AbsorbanVergütung/Ausrüstung haben Deine beiden - wie die anderen - "modernen" Leitz/Leica - Objektive auch.

Die ist gut für die Hautton-Wiedergabe. Und damit laß das Thema auch für Dich abgeschlossen sein - wie liesevolvo es Dir richtig rät. (Geli fürs 90er muß)

Besser konzentriere Dich aufs fotografieren und beziehe Deine Lieben in die Freude am fotografieren, an den Bildern mit ein. Erwarte nicht von Deiner Umwelt, daß die sich nun auch noch für Dein "Blech und Glas" interessiert. Bein meiner Frau hat es fast 15 Jahre gedauert, bis sie "ihre Leica" dann in Besitz nahm.

Das 50er, fotografiere damit. Eine andere Geli gibt es faktisch nicht - nimm’s einfach als gegeben hin. Stelle Dich besser anders - wie Dir auch schon erklärt - auf das Problem ein.

Ständiger An- und Verkauf von Ausrüstungsgegenständen, die sich im Prinzip nicht wesentlich unterscheiden, das bringt gahnix.

Ich habe mein 28er kurz vor Weihnachten verkauft - nie benutzt.

Das 35er gibt eine gute "Dynamik" ins Bild. Und bezüglich perspektivischer und optischer Verzeichnungen unproblematisch. Keine "Eierköpfe" wie sie beim 28er aufgrund perspektivischer Verzeichnungen schon mal entstehen.

35, 50 und 90 ist eine gute Reihe.

Viel Spaß

LF

Die AbsorbanVergütung/Ausrüstung haben Deine beiden - wie die anderen - "modernen" Leitz/Leica - Objektive auch.

Die ist gut für die Hautton-Wiedergabe. Und damit laß das Thema auch für Dich abgeschlossen sein - wie liesevolvo es Dir richtig rät. (Geli fürs 90er muß)

Besser konzentriere Dich aufs fotografieren und beziehe Deine Lieben in die Freude am fotografieren, an den Bildern mit ein. Erwarte nicht von Deiner Umwelt, daß die sich nun auch noch für Dein "Blech und Glas" interessiert. Bein meiner Frau hat es fast 15 Jahre gedauert, bis sie "ihre Leica" dann in Besitz nahm.

Das 50er, fotografiere damit. Eine andere Geli gibt es faktisch nicht - nimm’s einfach als gegeben hin. Stelle Dich besser anders - wie Dir auch schon erklärt - auf das Problem ein.

Ständiger An- und Verkauf von Ausrüstungsgegenständen, die sich im Prinzip nicht wesentlich unterscheiden, das bringt gahnix.

Ich habe mein 28er kurz vor Weihnachten verkauft - nie benutzt.

Das 35er gibt eine gute "Dynamik" ins Bild. Und bezüglich perspektivischer und optischer Verzeichnungen unproblematisch. Keine "Eierköpfe" wie sie beim 28er aufgrund perspektivischer Verzeichnungen schon mal entstehen.

35, 50 und 90 ist eine gute Reihe.

Viel Spaß

LF

Hallo jpk,

hör` auf LF, da kannst Du nichts falsch machen;) .

Ich habe auch noch das 6 linsige 35-iger seit den 70`gern und noch keinen Grund gesehen, es zu ersetzen. Kauf es aber nicht mehr, es gibt keine Ersatzteile mehr. "Eierköpfe" am Bildrand empfinde ich auch als Körperverletzung im wahrsten Sinne des Bildes.

Zum träumen: ein zweites Gehäuse.

Gruß

Jup.

Als Anregung der anderen Art: Ich habe mich für ein Tri-Elmar 28-35-50 entschieden. Es ist zwar nicht übermäßig lichtstark, aber in Kombination mit der M7 eine sehr kompakte Reisekombi und Du hast das 28iger und 35iger mit "drin". Dazu ein 2,8/90 und ein 3,4/135. Die Ausrüstung macht echt Spaß und ist endlich mal tragbar.

Grüße

Stefan

Vielen Dank für all Eure Postings, mit denen meine Fragen mehr als restlos beantwortet sind!!

Ich werde viel mit meinen vorhandenen Objektiven fotografieren und später wohl ein 2.0/35er mit 7 Linsen und viereckiger Geli suchen.

Danke nochmals!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...