Jump to content

Test - Elmarit R 35er an D800

hverheyen

Recommended Posts

Guest luitschi

Was ist daran gut? Da die Taschenlampe nicht parallel liegt, ist nicht mal die Gravur auf dem Lampenkopf scharf. Irgendwo beim aufgedruckten Werbelogo scheint ein bisschen Schärfe zu sein, aber auch dort verschwindet sie gleich wieder in der Rundung des Batteriegehäuses. Nee, auch mit Wohlwollen kann ich in diesem Bild keinen Leistungsbeweis fürs alte 35er Elmarit erkennen.

Guest luitschi

Danke, aber die Unterschiede sind gering und mein grundsätzlicher Einwand bleibt. Schon die Tastatur im Hintergrund wäre ein etwas besser geeignetes Testobjekt, sähe ich doch zumindest, ob die Schärfe über die gesamte Bildbreite gehalten wird. Ein Objektiv, das in der Mitte des Bildfeldes eine sehr kleine Fläche scharf abbildet, kann ich Dir im Dutzend für lau auf jedem Flohmarkt kaufen.

@luitschi,

ich habe den Eindruck, dass Du das Elmarit (oder irgendein anderes 2,8/35er an Vollformat bei Abstand < 30cm und Offenblende) nicht so richtig kennst.

Es ist weder ein Reproobjektiv, noch ein Makro mit Schwerpunkt Nahaufnahme. Sondern schlicht ein Objektiv für die bildhafte Fotografie mit immer noch ausreichender Auflösung an einer 36 MPixel-Kamera. (und kannst ruhig glauben- auch am Bildrand, trotz sichtbarer Bildfeldwölbung. Abgeblendet staunt man nur.

Es hat einfach nur ein fluffiges Bokeh und ist unter diesen Bedingungen natürlich nur in einem kleinen Bereich scharf. Alles Andere wäre auch nur irritierend gewesen. :)

Diesen Abbildungscharakter muss man nicht mögen, nur Physik kann keine Optik, auch die vom Flohmarkt nicht, überlisten.

Guest luitschi

Advertisement (gone after registration)

Nee, nee, Holger,

ich kenn genug 35er. Allein von Leica beide Rechnungen des R-Summicrons, das letzte hab ich noch, das PA Curtagon, an der M das Tri-Elmar, das M Summilux erster Rechnung und schließlich das ASPHERICAL. Bei den Non-Leica-Optiken fang ich gar nicht erst an zu zählen.

Ich sag' ja auch gar nicht, dass das Objektiv schlecht ist, ich sage nur, dass Dein Bildbeispiel ungeeignet ist. Ungeeignet im Sinne, dass das Objektiv seine Qualität nicht zeigen kann.

Schwierig, schwierig.

Abgeblendet wohl gut. Und einige wenige wohl auch bei Offenblende.

Ich habe nur das akt. 1.4/50 AF-S G. Und das ist erst bei 2.8 knackig. Bei Offenblende sehr weich, aber gezielt eingesetzt, trotzdem nett.

Ich beurteile die Optiken nur bei Offenblende, abgeblendet könnens (fast) alle.

Schwierig, schwierig.

Abgeblendet wohl gut. Und einige wenige wohl auch bei Offenblende.

Ich habe nur das akt. 1.4/50 AF-S G. Und das ist erst bei 2.8 knackig. Bei Offenblende sehr weich, aber gezielt eingesetzt, trotzdem nett.

Ich beurteile die Optiken nur bei Offenblende, abgeblendet könnens (fast) alle.

Danke, Holger!

Ich habe nur ein altes 1.4/50 (eines der ersten AF). Bei Offenblende ist es auch sehr weich, aber (wie du schreibst) manchmal ganz nett. Ich hatte nie ein 1.4er von Leica, kann also nicht vergleichen...

Allerdings gehe ich davon aus, dass NIKON, FUJI und CANON ebenfalls sehr gute Objektive bauen können. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr gewillt, für ein bisschen mehr Schärfe bei Offenblende (die ich weniger nutze), den immensen Mehrpreis zu zahlen.

Hi,

Holger,

das von Dir gezeigte Bild würde mit jeder Scherbe so aussehen.

Daraus abzuleiten dass diese Optik Spitze ist, ist gewagt.

Ich habe auch ein R Elmarit 1:2,8/35mm, beim genauen Hinsehen

fällt es aber z.B. gegen ein CANON Zoom 24-70 L II (das neue) bei 35mm und offener Blende

glatt durch. In jeder Disziplin.

Ich finde dies auch gar nicht schlimm, ist dies doch eine uralte Rechnung aus den 70er Jahren,

und wir sollten nicht so tun, als hätten andere in dieser Zeit nicht dazu gelernt.

Gruß

Horst

Ich kenne das neue Canon nicht. In Bezug auf die D800 ist das Teil gut. Klar, kein 100er APO Makro, aber für mich kein Grund ein Nikon 35er zu kaufen.

In der Fineartprinter 02/2009 hat man an der 5D2 das Summicron R35er gegen div. Canonoptiken antreten lassen. Da wurde es für Canon aber eng. Und das Summicron soll schwächer als das Elmarit sein.

BTW: Schärfe ist nicht alles. Mir gefällt immer noch die Abbildungscharakteristik der Leica-R-Scherben der alten Schule.

Und genau das wollte ich zeigen. Das mag nicht jedem gefallen, mir wohl. ;)

Danke, Holger!

Ich habe nur ein altes 1.4/50 (eines der ersten AF). Bei Offenblende ist es auch sehr weich, aber (wie du schreibst) manchmal ganz nett. Ich hatte nie ein 1.4er von Leica, kann also nicht vergleichen...

Allerdings gehe ich davon aus, dass NIKON, FUJI und CANON ebenfalls sehr gute Objektive bauen können. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr gewillt, für ein bisschen mehr Schärfe bei Offenblende (die ich weniger nutze), den immensen Mehrpreis zu zahlen.

Ich kenne nur Thowis 50er S'Lux E55. Dessen Abbildungscharakteristik ist ähnlich dem Nikkor AF-S G. Bei Offenblende fluffig und weich, ab 2,8 richtig gut und the Best bei 5,6-8 (geschätzt, nicht genau getestet - will fotografieren und zwar keine Siemenssterne, trotz Weihnachten ;) )

Und genau das will ich.

Ich kenne das neue Canon nicht. In Bezug auf die D800 ist das Teil gut. Klar, kein 100er APO Makro, aber für mich kein Grund ein Nikon 35er zu kaufen.

In der Fineartprinter 02/2009 hat man an der 5D2 das Summicron R35er gegen div. Canonoptiken antreten lassen. Da wurde es für Canon aber eng. Und das Summicron soll schwächer als das Elmarit sein.

BTW: Schärfe ist nicht alles. Mir gefällt immer noch die Abbildungscharakteristik der Leica-R-Scherben der alten Schule.

Und genau das wollte ich zeigen. Das mag nicht jedem gefallen, mir wohl. ;)

Hi,

wenn man es hat, ist es ja auch OK...............:)

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...