Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Read more... ×
Sign in to follow this  
satijntje

ACHTUNG: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Recommended Posts

Hi,

heute wurde bei den Ebay Kleinanzeigen ein Inserat für eine M9p aufgegeben für 2000 Euro (hahaha).....

Leica M9 M 9 - P 18.0 MP Digitalkamera - Schwarz #04207114 in Rheinland-Pfalz - Mainz | eBay Kleinanzeigen

Habe die Serien Nummer mal eingegeben, und voila, die M9p wurde vor 2 Wochen bei Ebay verkauft für den doppelten (und normalen) Preis!

Leica M9 M 9 P 18 0 MP Digitalkamera Schwarz 04207114 Wie Neu 4022243107038 | eBay

Also entweder geklaute Ware oder Betrug.

Immer wenn ich solche Inserate sehe, dann tritt bei mir der "Sherlock Holmes" Effekt ein :-)

Grüße

John

Edited by satijntje

Danke für den Hinweis, ist ja momentan eine ziemliche Seuche. Auch in kalaydo, quoka, etc. werden solche unglaublichen Schnäppchen angeboten. Erkennbar an Beschreibungen in eineinhalb Zeilen, in schlechtem Deutsch, und seltsamerweise mussten die Verkäufer nach Anfrage alle zurück in ihre ausländische Heimat und wollen deswegen die Kamera wieder verkaufen... wie's ausgeht, dürfte wohl klar sein.

Tja, muss ich wohl weitersuchen,... jetzt, wo ich weiss, dass ich eine M9 brauche - unbedingt :-)

Viele Grüße,

Armin

Guest zeze

Der erste Link funzt nicht, bzw. ist die Anzeige nicht mehr existent.

Ich wäre trotzdem mit solchen Aussagen vorsichtig, vielleicht hat er sich vertan, man weiss es ja nicht, mit dieser Betrugsäußerung steht ja auch der Käufer auf Ebay in Verdacht, der im zweiten Link ersichtlich ist.

Geschickter wäre es gewesen, den Käufer auf Ebay auf dieses Inserat aufmerksam zu machen, denn wenn die Kamera tatsächlich gestohlen worden wäre, dann hätte die Polizei da aktiv werden können (ist einer Kollegin von mir passiert, ihre gestohlene Kamera tauchte bei Ebay wieder auf, bei der Abholung der Ware konnte dann der Täter überführt werden).

Just my two cent.

Vielen Dank für den Heinweis: Meine gestohlenen Cameras sollte ich nicht mehr direkt abholen lassen. Wertvoller ist mir allerdings die genaue Angabe der Bonner Ermittler zu den Gründen, welche die Detonation verhindert hat.

str.

Wertvoller ist mir allerdings die genaue Angabe der Bonner Ermittler zu den Gründen, welche die Detonation verhindert hat.

str.

In diesem Zusammenhang frage ich mich zur Zeit, wer die Presse eigentlich zur ständig nachgeplapperten Formulierung "stümperhafter Zünder" zwingt?

Kommt das vom Volksberuhigungsministerium? Dann sollte man doch glatt mal Werbeflächen in Bahnhöfen mieten für weitere Verhöhnungskampagnen ... oder gar Anleitungen, wie man es "richtig" macht

Edited by Rona|d

Die kleinanzeige ist schon gelöscht, aber der Bursche hat sich schon bei mir gemeldet.

Spiele das Spielchen jetzt mal mit

:D:D

Das kam von ihm:

Die Kamera ist herein wie neue Zustand. Ich kaufte es aus Deutschland weil ich dort bis vor 3 Wochen arbeitete aber ich nach UK zurückkommen musste weil meine Frau schwanger ist und wir ein Kind bald erwarten. Wenn sie andere Infos brauchen, kontaktieren sie mich. Ich werde auf Ihren Antwort warten. Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch seit ist nicht zum guten.

MFG George

Leica M9 M 9 - P 18.0 MP Digitalkamera - Schwarz #04207114 - 2000 €

Bilder: Fast, Free Image Hosting - ImageBam

und das bekam er von mir:

Hello George,

please give me your details of your bank account, I will transfer the money then, or do you prefer Paypal?

Regards

JG

Mal sehen wieviel Info ich aus ihm rauskitzeln kann

John

p.s. ich habe den damaligen Verkäufer von der Kamera in der Bucht eine Nachricht geschickt, komme an den neuen Besitzer aber nicht ran.

Edited by satijntje

.......and the beat goes on:

Hello John,

I'm sorry but I don't have paypal. If you want to buy it and pay by transfer to my account I will ask my brother in law to help me so you can send the payment to his bank account. I have an account for my debit card but the fees are to big for an outside UK transfer. Or we can use Google Checkout Program and you can send the payment to them so I can ship the camera to you. Let me know, George

und meine Antwort:

Dear George,

thanks for your swift reply.

Please let me know the details of the bank account of your brother in law in Germany, so that I will be able to transfer the money as soon as possible.

As I intend to give the camera to my sister in law for Christmas, it would be helpful if we could arrange a quick payment and shipment.

The package has to be send to:

K. Wesel

Triererstrasse 42a

54634 Bitburg

Germany

Kind regards

p.s. Wesel, aber kein Esel:D:D:D

.....

und meine Antwort:...

mach' däng Adress noch fot, mos net jederäne sehn;)

Thomas

Edited by duckrider

mach' däng Adress noch fot, mos net jederäne sehn;)

Thomas

Das ist nicht meine Adresse meng jung:D:D:D

J

Das ist wahrscheinlich der gleiche Typ, vor dem in einem anderen Thread hier bereits gewarnt wurde. Der versucht es immer mit der gleichen Masche auf verschiedenen Plattformen und immer mit sehr günstig angebotenen Dingen, so dass man wegen dem vermeintlichen Schnäppchen alle Warnlichter übersieht.

Guest Alexander Unruhe
Hi,

heute wurde bei den Ebay Kleinanzeigen ein Inserat für eine M9p aufgegeben für 2000 Euro (hahaha).....

Was zu günstig ist um wahr zu sein, ist oft schlicht nicht wahr.

Also entweder geklaute Ware oder Betrug.

Oder ein Betrugsversuch mit geklauten Bildern von einem ehrlichen Ebayverkäufer. Ist ja auch schwer eine Kamera selbst zu fotografieren, die man garnicht hat.

... und wieder eine schöne M9 in Ebay, mittlerweile bei 3000 Euro... Auf die Frage nach weiteren Informationen der gleiche Text wie gehabt... Ich hoffe, Ebay kann die Aktion noch stoppen! Das ist ja eine regelrechte Seuche momentan!

Guest zeze
.......and the beat goes on:

Hello John,

I'm sorry but I don't have paypal. If you want to buy it and pay by transfer to my account I will ask my brother in law to help me so you can send the payment to his bank account. I have an account for my debit card but the fees are to big for an outside UK transfer. Or we can use Google Checkout Program and you can send the payment to them so I can ship the camera to you. Let me know, George

und meine Antwort:

Dear George,

thanks for your swift reply.

Please let me know the details of the bank account of your brother in law in Germany, so that I will be able to transfer the money as soon as possible.

As I intend to give the camera to my sister in law for Christmas, it would be helpful if we could arrange a quick payment and shipment.

The package has to be send to:

K. Wesel

Triererstrasse 42a

54634 Bitburg

Germany

Kind regards

Haha!

Klingt fast nach Nigeria Connection.

Guest alex00
Haha!

Klingt fast nach Nigeria Connection.

Meinst das jetzt ernst? Wie jetzt...alle Schwarze sind schlecht!? Auf solche Kommentare sollten wir hier bitte verzichten. Das ist einem Leica Forum nicht würdig!

Meinst das jetzt ernst? Wie jetzt...alle Schwarze sind schlecht!? Auf solche Kommentare sollten wir hier bitte verzichten. Das ist einem Leica Forum nicht würdig!

Laaangsam.

Die „Nigeria-Connection“ ist kein Begriff, der sich gegen „Schwarze“ wendet, sondern ein sehr bekannter Begriff, wenn es um „Vorschussbetrug“ geht.

Hätte man ergoogeln können.

Ich warte immer noch auf eine Überweisung in Höhe von 25.000.000 USD von *Dr. Opobo*, obwohl die Transferkosten in Höhe von 3.500 längst überwiesen sind.

Guest alex00
Googleln hilft

Oh, sorry das wusste ich nicht. Danke...man lernt nie aus.

Guest Benqui
Ich warte immer noch auf eine Überweisung in Höhe von 25.000.000 USD von *Dr. Opobo*, obwohl die Transferkosten in Höhe von 3.500 längst überwiesen sind.

Vielleicht waren deine Transferkosten zu niedrig. Ich habe meine Hälfte bereits erhalten und insgesamt 2000 neue Monochrom bestellt. Habe allerdings bisher nur 2 Objektive und warte daher auf den restlichen Transfer für die Aufstockung meiner Objektivsammlung.

Grüße

Marc

Guest zeze

Besagte Kollegin hatte jetzt mitgeteilt, das ein Bekannter via Ebay eine X1 bei einem Händler ersteigert hat.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme nach Auktionsende wurde der Betrag überwiesen, anschließend war der Artikel auf einmal "nicht mehr verfügbar", quasi gelöscht.

Telefonisch ließ sich der Geschäftsinhaber mehrmals verleugnen, bisher erfolgte keine Rücküberweisung, dass ganze ist jetzt schon ca. 2 Wochen her.

Ich halte euch auf dem Laufenden, hier würde mich tatsächlich auch mal der Name dieses "Händlers" interessieren.