Jump to content

Leica M, Makro, Zwischenringe


air

Recommended Posts

Alles richtig gemacht. LVF gibt's für ca. 70 € steht zwar Olympus drauf.

 

Hab seit heute einen Olympus LV-2.

Ja, damit kann man in verschiedenen Sitautionen schon alles besser beurteilen, als am Monitor. Wenn's zu hell, zu dunkel ist, die Arme zu kurz, oder der Monitor zu weit weg ist.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nahaufnahmemöglichkeiten mit Leica M240


 


1= Leica M 240


 


2=Novoflex Standard Balgengerät, hinten mit Leica M adapterring, vorne M39 Gewinde und Vergrösserungsobjektiv Schneider Componon S 2.8x50


 


3= Leica R Novoflex Automatik Balgen mit R auf M Adapter, mit Makrokopf 4x100 unendlich bis ca. 1:1 und Dia Kopieranschluss


 


4= Leica R Novoflex Automatik Balgen mit R auf M Adapter, mit Makro R 4x60 Masstab von 1:1 bis ca 4:1: Ohne Balgen unendlich bis 1:2 mit Zwischenring 1:1


 


5= Objektivkopf M 4x135 mit Adapter für Balgengerät 7


 


6= Objektivkopf M 3.5 x65


 


7= Leica M Balgengerät Mit Adapter R auf auf M Visoflex mit  Objeltivkopf 2.8x90


 


8= Apo Makro R 2.8x100 mit Elpro 1:1


 


 Viel Spass und Geduld beim Suchen auf dem Gebrauchtmarkt


Peter Bailer


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Peter Bailer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Möchte nochmals auf dieses Thema zugreifen.

Mir nun endlich einen Achromaten kaufen. Nur finde ich im Netz nix wirklich aufschlussreiches zum Abbildungsmassstab.

Möchte jetzt mit dem Summarit 75mm zb. eine komplette Blumenblüte, eventuell mit gut erkennbarem Insekt bildfüllend aufnehmen.
Cropen kann man dann ja immer noch.

Welchen Achromaten nehm ich am besten? den +3 oder den +5?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Der wäre mal ins Auge gefasst: https://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Achromatische-Nahlinsen/Marumi-DHG-Achromat-achromatische-Nahlinse-3-Dioptrien-49-mm::11644.html

46mm Achromaten gibts es anscheinend keine...

Dazu den Adapterring von 49mm auf 46mm: https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Filteradapter-Gewindeadapter/Filteradapter-Step-Up-46mm-49mm-z-B-fuer-49-mm-Filter-an-Objektiv-mit-46-mm-Frontgewinde::14825.html

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Edit: Das hab ich gerade gefunden.

85mm + Nr.1 oder 3T 52-80 cm 1:4,3 bis 1:7,9
   
85mm + Nr.2 oder 4T 35-47 cm 1:2,5 bis 1:4
   

+3 Doptrien wird dann vermutlich im Bereich Entfernung - 25 bis 35 cm sein?

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Es gab mal zu R-Zeiten ein Sonderheft zu den R-Objektiven und ihren Möglichkeiten. Einige Seiten waren der Makrofotografie gewidmet. Die Tabellen im Anhang beziehen sich auf die Verwendung von Elpros und den zu erzielenden Maßstäben an verschiedenen R-Objektiven. Das lässt sich mit Abweichungen auch auf M-Objektive und Achromatm anderer Firmen übertragen. Hilfreich ist auch die Makroschnecke zu M sein.

Gruß

leiceria

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Viele Dank leiceria!

Das ist hier endlich eindeutig und gut erklärend. Wird auch im Text empfohlen keine 4er Linse an einem 90er Objektiv zu verwenden.

Passt die obige Theorie also recht gut. 1er und 2er Elpros an 50er Objektiv, 3er Elpro an 90er und 4er Elpro an 100er Objektiv.
2er oder eher 3er an 75er Objektiv und keine Nahlinse mit +5 Dioptrien!

Laut Tabelle auf Seite 48 Daumen mal pi: mit 75mm Objektiv (Mittelwerte zw 50mm und 90mm objektiv)

In Unendlichstellung bei 51cm Abstand Frontlinse zu Objekt = Vergrösserung 1:6,2   /  Objektfeldgrösse in mm 170x250
0,7m Entfernungs-Einstellung bei 23 cm Abstand Frontlinse zu Objekt = Vergrösserung 1:2,8 Objektfeldgrösse in mm 77x95

Von kleinem Blumentopf bis einzelne grosse Blüte wäre dann alles möglich.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

   ich habe mal ausgerechnet, welcher Achromat für eine 75mm Brennweite geeignet wäre (siehe Beitrag 9 und Abbildungsmaßstab):

Insgesamt lassen sich damit tolle Bilder machen. Das größte Problem ist aber nicht die mögliche maximale Schärfe durch den Achromat, sondern das Fokussieren, da dies nur mit LiveView mit Lupe geht. Da ist üben angesagt.

Viele Grüße,

Andreas.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank lieber Schaefer! 

Mit deinen Erkenntnissen komme ich glaube ganz gut zu recht.

Zitat Quelle:

- Achromatische Nahlinse +3 Dioptrien, Leica APO-Summicron 75mm (maximaler Maßstab 1:7 Objektiv)
Abbildungsmaßstab: 0.225 (1 : 4.444)
Neue Gegenstandsweite [m]: 0.333
Entfernungseinstellung [m]: Unendlich

----------------------------------------------------------

Ich hab im Titel ja fälschlicherweise nur von >Makro< geredet, man möchte ja auch Nahaufnahmen von anderen Objekten machen.
Cropen kann man dann mit der tollen Objektivleistung und 24 MP ja sowieso.
Ausserdem fliegen bei mir die Schmetterlinge sowieso dauernd davon, wenn ich zu nahe komm.

Werde meine Erfahrung mit dem +3 Achromaten dann hier berichten.

P.s.: Ein EVF (hab ich zum Glück) oder aternativ die Lupe ist wie du schreibst vor allem bei ungünstigem/hellem Tageslicht am Monitor unentbehrlich.

 

 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Hier nun mein erster Versuch mit der soeben eingetroffen Nahlinse. Marumi +3 Achromat. (wirkt qualitativ sehr hoch!)

Aufgenommen bei Kunst-Mischlicht.

Mit Lupe Kamera auf Stativ montiert scharf gestellt. M240 mit 75mm Summarit. Nahlinse +3 Dioptrien mit Adapter von 46 auf 49mm.
Freihanf mit 1/125 s hat auch funktioniert. Wie, es falls mal wieder die Sonne scheint draussen funktioniert wird man sehen.

Unendlich, 1/15 Sek, Blende 2,64, bei ISO 200. Entfernung von Objektivfrontlinse zu Mitte-Ziffernblatt 35cm.

 

Dass cropen in Richtung Makro noch sehr gut möglich ist, war zu erwarten.

Siehe Beitrag/Bild #159

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Heute bei der Fotobörse gefunden. Nahlinse mit 10 Doptrien.
Also das geht jetzt schon Richtung Makro. 🤩

50 Millionen Jahre alter Ammonite-Abdruck plus Wurmgacki.

Die Geringe Tiefenschärfe ist halt schon Mühsam...
Nicht beschnitten, Abstand zur Nahlinse ca. 11 cm.

Allerdings sind da Zwischen Objektiv-Frontlinse und Nahlinse Adapterringe.
Hab das getestet, es ist ziemlich egal ob 1, 2 oder gar kein Adapter dazwischen ist.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...