Jump to content

Spur SLD und Neopan Acros

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe heute ein paar Aufnahmen gemacht - Acros 100 ASA entwickelt in Spur SLD 1:19 Rotation.... jaja, ich weiß: MF ist immer noch überlegen,,,, ich kann aber nur sagen: diese Abzüge 24x30 und 40x60 muten an, als wären sie MF..... wenn man die Beweglichkeit mit KB bedenkt und dann diese Qualität hat....ach ja: Gerät: Leica R5 mit Summilux 35 Bl 5,6

ich habe mit MF geliebäugelt.... da nehm ich mir zum Scharfstellen ein wenig mehr Zeit bei der R...bei MF gehts ja auch langsamer und bekomme sehr schöne Ergebnisse --- wollte ich nur mal einwerfen

Hallo,

das interessiert mich. Ich habe gleich mehrere Fragen:

- Hast Du den Film mit 100 ISO belichtet oder anders?

- Wie lange hast Du entwickelt, was wäre die entsprechende Entwicklungszeit für die Kippmethode?

- Mit was für einem Vergrößerer hast Du vergrößert - V35, Ic, Kondensorlicht, Mischkopf...?

Grüße

KLaus

hallo klaus,

ich habe den film mit 100 asa belichtet, entwickelt in der ATL 800 maschine 1:19 verdünnt, 6min 10 sec, also rotatiion...

gruß

gebhardt

ach ja: vergrößerer V35 mit multigrademodul und schneider Apo hm 2.8/40

hallo,

ich habe mit herrn schein und herrn dunkmann von der fa spur gesprochen und den tipp bekommen den acros in hrx2 mit iso 80 zu entwickeln. perfekt. desweiteren habe ich den tmx iso 80, den tmy iso 400 und den delta 100 iso 80 und mit dem ortopan 25 bei iso 16 getestet. eingescannt mit dem epso 4990 kommt der ortopan und der neopan sehr gut. werde auch noch den acros mit emofin enwickeln aber auch den rolleipan 25 testen.

hg

k-h

Hallo Gebhardt,

danke für Deine Auskünfte. Ist das Apo Schneider 40mm besser als das originale Focotar 2.8/40? Mit dem Multigrade-Modul bin ich übrigens nicht gut ausgekommen, war mir zu lichtschwach, ging jedenfalls mit dem Farbmodul besser (für SW-Vergrößerungen natürlich).

Grüße

Klaus

Advertisement (gone after registration)

hallo klaus

"Ist das Apo Schneider 40mm besser als das originale Focotar 2.8/40?"

ICH BEHAUPTE - JA - ABER MARGINAL, TESTVERGÖSSERUNGEN HABEN IM RANDBEREICH VERBESSERUNGEN GEBRACHT, aber ob diese 10mm am Rande sich lohnen für 400 Euro?

"Mit dem Multigrade-Modul bin ich übrigens nicht gut ausgekommen, war mir zu lichtschwach"

KENN ICH - Lichtschwäche bezieht sich auf Weisslicht, oder ? Ich habe mein Modul so modifiziert, dass das Einstelllicht um mehr als eine Blende (ca 1 1/2) heller wurde

Am Besten fand und finde ich meinen umgebauten Focomat Ic - den Dunco Kopf mit Mischbox so eingebaut, dass die Mischbox direkt über der NegBühne steht (also Totaldemontage des alten)... neue Buchbildbühne fräsen lassen (vom Freund, aber der machts nicht mehr,,,,) eine super helle superknackige und gleichmäßige Ausleuchtung, das Beste, was ich kenne, dann noch das Apo Rodagon 2.8/50 justiert.....im Vergleich zum V35 härteres Licht, aber eben so, wie ich es eigentlich schätze

Hallo Gebhardt,

ja, das stimmt mit meinen Erfahrungen überein: Ich habe den Focomaten Ic ein Vierteljahrhundert verwendet, er produzierte die Fotos eine halbe Gradation härter als der V35 - und ich trauere ihm immer noch nach. Aber das werde ich jetzt nicht mehr retro ändern, eher noch überlege ich die Anschaffung eins KB-Scanners.

Grüße aus Westfalen

Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...