christoph_d Posted March 20, 2007 Share #1 Posted March 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, Habe einen uralten belichteten unentwickelten schlecht gelagerten SW Film gefunden (HP5) den ich nun gerne entwickeln möchte. Hat jemand Erfahrung in solchen Dingen? Vor allem, sollte ich den Film lieber etwas länger / kürzer entwickeln? Hat jemand noch die Entwicklungszeiten (D-76 oder ID-11) für den HP5 (ohne PLUS)? Gruß C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2007 Posted March 20, 2007 Hi christoph_d, Take a look here Alter Film. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 20, 2007 Share #2 Posted March 20, 2007 Habe einen uralten belichteten unentwickelten schlecht gelagerten SW Film gefunden (HP5) den ich nun gerne entwickeln möchte. Hat jemand Erfahrung in solchen Dingen? Vor allem, sollte ich den Film lieber etwas länger / kürzer entwickeln? Hat jemand noch die Entwicklungszeiten (D-76 oder ID-11) für den HP5 (ohne PLUS)? Wenn Du kürzer entwickelst, hast Du weniger Schleier, wenn Du länger entwickelst erreichst Du wieder Nennempfindlichkeit. Ich würde "ganz normal" entwickeln, und sehen war rauskommt - Problem im Positvprozeß glatt bügeln. In der Liste ID - 11 von 1989 wurde genannt jede Minute 4x drehen für G 0, 55 7 Minuten - G 0,7 10 Min bei Verdünnung dauernd bewegen 1+1 G 0,55 9 Min 27 DIN G 0,7 12 Min 28 DIN 1+3 G 0,55 14 Min 27 DIN G 0,7 23 Min 28 DIN Ich würde 1:1 nehmen - Frischlösung also, und 11 Min entwickeln. HP 5 ist ein ganz robuster Film - das war sein Vorteil. Viel Glück und schöne Bilder LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted March 20, 2007 Share #3 Posted March 20, 2007 Hallo, ... Hat jemand noch die Entwicklungszeiten (D-76 oder ID-11) für den HP5 (ohne PLUS)? Gruß C. Hallo, guck mal hier: The Massive Dev Chart: B/W Film Development Times, Processing Data hat mir auch schon sehr geholfen. Hatte auch schon mehrere Jahre alte und belichtete Filme, allerdings im Kühlschrank. War aber kein nennenswertes Problem. Viel Erfolg, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted March 20, 2007 Author Share #4 Posted March 20, 2007 Danke Euch für die Informationen. Werde mich nächstes Wochenende mal damit befassen... Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted April 12, 2007 Author Share #5 Posted April 12, 2007 Hallo, Habe den Film vor kurzem entwickelt -12 min in ID-11. Mindestens 6 Jahre Lagerung neben der Heizung, und 11 Jahre Lagerung unbekannter Art haben ihre Spuren hingerlassen, vor allem was Grauskala, Grobkörnigkeit und Aufrolltendenz angehen. Immerhin sind die Motive noch gut zu erkennen. Der Film wurde zwar damals von meiner Oly XA aufgenommen, zur Illustration erlaube ich mir hier aber doch mal ein Bild einzustellen. [ATTACH]33342[/ATTACH] Vielen Dank nochmals für die Tips, Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.