Jump to content

Blitz für R7


tridente

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hatte bis jetzt einen Nikon Blitz an der R7.

An dem stört mich, dass er immer nach wenigen Sekunden in den Standby-Modus geht.

 

Welchen Aufsteckblitz verwendet Ihr an Eurer R7?

 

Wichtig ist mir Drehbarkeit des Blitzkopfes in alle Richtungen - TTL ist auch schön...

 

Danke schon mal.

Andreas

Edited by tridente
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Tut mir Leid, dass ich das alte Thema nochmal bemühen muss.

Ich habe mir zwischenzeitlich schon einen alten Metz 44 geordert. Bei dem war der Blitzkopf nicht seitlich schwenkbar - sah man auf den Bildern nicht.

 

Hat jemand für mich eine konkrete Angabe, welcher Blitz passt? Hier nochmal zusammenfassend:

 

Leica R7

Adapter SCA351

Blitzkopf voll schwenkbar

TTL Steuerung ist mir wichtig

 

Danke :)

Link to post
Share on other sites

ich habe den metz mecablitz 54-mz4 und der ist vertikal und horizontal schwankbar, wie von dir gewünscht. ebenso geht ttl-blitzsteuerung mit dem geeigneten sca adapter.

 

durch den austauschbaren sca-adaper kann man den blitz auch (mit ttl steuerung) mit verschiedenen kameras verwenden, natürlich auch von verschiedenen herstellern. ich betreibe den blitz an r6.2/r7 und r8/m6ttl mit unterschiedlichen adapter, aber auch an pentax- und contax-gehäusen.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Ich mag die Aufstecktaschenlampen nicht - das ganze Gewicht lastet auf

dem kleinen Plastik des Blitzsteckschuhes. Ein Ellenbogen im Getümmel

und man hat die Bescherung.

Seit 20 Jahren schwör ich auf Stabblitze der Firma Metz.

Auch weil mit Adapter alle Automatikfunktionen (auch) funktionieren.

 

Metzt 45 CT5 hatte ich an der R7 - Nikon F3 - Minolta 9xi auf Auto mit Blitzinnenmessung.

Den Blitz gibts günstig in der "Bucht" beim Adapter SCA 351 Leica TTL (nur Modelle R4 bis R7) wird´s schwieriger.

Link to post
Share on other sites

Ich benutze für meine r5 ein metz 32ct3i, drei Computerblenden, ttl Dreh und schwenkbar, war bisher immer mit sehr zufrieden und kostet nur ca 10-15 Euro. Manchmal benutze ich eine metz 45 cl4 aber nur über den x-Kontakt da mir das sca Kabel fehlt. Aber auch die Automatik dieses Blitzes arbeitet einwandfrei. Und keine Begrenzung der Computerblenden !

 

 

 

Grüsse

 

Frederik

Link to post
Share on other sites

Im Archiv von Metz findet sich welcher Blitz mit welchem Adapter

zu welcher Kamera paßt (Fußnoten beachten).

http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1360367834&hash=5b6ff98559def7b1b82eb222dc7a62d83054105a

Ist schon interessant, wenn man sich die Sachen gebraucht zusammenkaufen will,

weil sie nicht mehr neu lieferbar sind.

Hier : SCA-Adaptersuche / Archiv: Metz

kann man auch passende Adapter suchen und Bedienungsanleitungen finden

damit man bei den günstigen Gebraucht-Angeboten auch findet was zusammen gehört.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich nutze seit Jahren einen älteren Metz Mecablitz 32 Z2. Wie beim o.g. 40 MZ-2 läßt sich der Kopf rundherum um 270º, neben von -13º bis +90º in der Vertikalen, rundherum drehen. Je nach dem ist er mit einem 3000'er Adapter an der R9 oder mit einem 300'er an einer R-E angeschlossen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Randle P. McMurphy

Die passenden SCA-Adapter für die Blitzinnenmessung sind oft teurer als der Blitz selbst.

Das die Funtion "Aufhellblitz" unter "T" wie Blendenautomatik bei einer

Synchrozeit von 1/100 sowieso eingeschränkt nutzbar ist bliebe die Alternative über die Autromatikblende

des Blitzgerätes - was bei der Großteil der Fälle recht

brauchbare Ergebnisse bringt.

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...
Am 7.2.2013 um 22:15 schrieb Freddddan:

Ich benutze für meine r5 ein metz 32ct3i, drei Computerblenden, ttl Dreh und schwenkbar, war bisher immer mit sehr zufrieden und kostet nur ca 10-15 Euro. Manchmal benutze ich eine metz 45 cl4 aber nur über den x-Kontakt da mir das sca Kabel fehlt. Aber auch die Automatik dieses Blitzes arbeitet einwandfrei. Und keine Begrenzung der Computerblenden !

 

 

 

Grüsse

 

Frederik

Hallo! 

Funktioniert beim Metz 32ct3i TTL auch ohne die Adapter? 

danke

Link to post
Share on other sites

Halllo,

vor 4 Stunden schrieb ManuelM5:

... Funktioniert beim Metz 32ct3i TTL auch ohne die Adapter? ...

Ja. Das geht mit dem mitgelieferten SCA-Standardadapter über Mittenkontakt (System SCA-300).

Mit diesem Adapter wird der Blitz ganz normal über den Mittenkontakt gezündet. Die TTL-Blitzautomatik der R5 oder der nachfolgenden Modelle einschließlich R-E, funktioniert dabei nicht. Die Blitzsteuerung erfolgt über das Blitzgerät selbst.  Eine andere Anschlussalternative wäre über ein Blitzkabel die Blitzsynchronbuchse oben am Prismendom.

Soll jedoch eine R5, R-E, R6, R6.2 oder R7 die TTL-Blitzsteuerung übernehmen, ist am Metz zwingend der SCA-Adapter 351 zu verwenden. Anders verhält es sich bei der R8 oder R9, die den SCA-Adapter 3501 oder 3502 benötigen (System SCA-3000).

Adapter der Systeme SCA-300 und SCA-3000 unterscheiden sich, neben der Aufschrift, schon hinsichtlich Größe und Funktionsumfang. 

Ein besonderer Service von Metz war übrigens, dass die Adapter auf Messen oder Veranstaltungen durch Metz gerne mit einer aktuellen Software versehen wurden. Dies tut hier aber zunächst nichts zur Sache.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...