Jump to content

Leuchtpult selber bauen


pmarek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

würde gerne ein Leuchtpult oder Leuchtkasten selber bauen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Der Kasten selber stellt keine Schwierigkeit dar.

Meine Fragen drehen sich hauptsächlich darum welches Glas und welches Leuchtmittel ich verwenden kann.

Gewünschte größe ca. A3 somit könnte ich zwei Negativtaschen nebeneinader auflegen bzw aufhängen.

Vielleicht hat ja schon jemand herumgespielt, und kann was beisteuern.

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Mein Schwiegervater hatte mir mal einen in A0 gebaut. Am besten innen mit weißer Folie auskleiden. Als Lampe eine Leuchtstoffröhre mit Tageslicht (5000 - 6500 k). Bei Glas kannst du zwischen Milchglas oder einfachen Fensterglas (billiger) wählen. Bei letzteren musst du aber eine Streufolie oder Butterbrotpapier unter die Scheibe setzen.

Und bring die Lampe möglichst so an, dass sie nur indirektes Licht liefert.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte über viele Jahre einen Selbstgebauten in Betrieb.

Klarglas würde ich nicht unbedingt nehmen. Eine Seite des Glases sollte mindestens matt geätzt sein. Oder opakes Glas beim Glaser bestellen. Meine Erfahrung: Leuchtpult sollte so groß wie nötig, aber nicht größer sein.... (meistens steht der Kasten ja auch in der Ecke, weil man die Filmstreifen mit dem Vergrößerer deutlich besser beurteilen kann) helle nicht genutzte Flächen stören beim Betrachten. Leitz hatte früher mal dunkle Tücher am Gerät montiert, die man auf die nicht benutzten Flächen klappte.

Röntgen-Ärzte habe da auch Blendenstreifen an ihren Schirmen... wenn sie die Röntgen-Filme zur Beurteilung anklemmen.

Auf möglichst Tageslicht-Röhreanbringung wurde schon hingewiesen. Und man sollte wissen, wie man künftig das Gerät nutzen will... an der Wand = Klemmvorrichtung nötig um die Filme zu halten. Nutzung auf ebener Fläche... leichte Schrägstellung des Kastens (Beine oder gleich schräg gebauter Kasten) hilfreich.... dann muss man nicht gar so nach vorn gebeugt stehen, weil man ja möglichst senkrecht auf die Filmestreifen oder auch Dias schauen will.

Bei der Verwendung auf ebener Fläche oder leicht geneigt... bleibt auch die Lupe auf dem Kasten liegen... was bei senkrecht an der Wand-Montage nicht geht. :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In den Tiefen des Forums gibt es etwas zum Thema. Speziell ging es um flimmerfreie Beleuchtung. Ich habe länger überlegt, mich aber dann doch für ein fertiges Ding von 'Rex' entschieden, im guten A4-Format, es passt also ein geschnittener Film in der Hülle drauf. Vorteil aus meiner Sicht ist der, dass die Platte ohne Rand ist, man kann also die Hülle leicht verschieben. Billig war das Teil nicht, aber seinen Preis wert. L.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich mal zusammengerechnet hatte, was Leuchtstoffröhren inkl Vorschaltgerät inkl andrer Materialien gekostet hätten, habe ich mir für weniger Geld ein schönes 30x40 Leuchtpult von JUST in der Bucht ergattert.

Dort findest Du regelmässig Angebote von Digitalumsteigern die ihren Keller räumen.

Ich hatte glaube ich 50 euro bezahlt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...