Jump to content

bodenlos

muellerman779

Recommended Posts

...hmm, das Bild überzeugt Euch nicht - is OK - trotzdem eine Frage:

"Am Set" habe ich schon gemerkt, dass ich mit dem vorhandenen Objektiv (Elmar 4/90) die Bildwirkung "Tiefe" nicht hin bekomme. Also habe ich mich

- auf einen gaaaanz knappen Horizont

- auf eine klare Linienführung von rechts oben nach links unten

- und für die Einbeziehung des Netzes in der rechten unteren Ecke

konzentriert.

Waren das die falschen Mittel zum Zweck?

Mit diesem Bild die Wirkung "Tiefe" hinzubekommen, dürfte nicht ganz einfach sein; trotzdem hab ich mich mal drangesetzt, Deine Erlaubnis, lieber Dirk, vorausgesetzt . Dabei bin ich davon ausgegangen, dass man, genauso wie man vor Ort sich seinen Standpunkt suchen kann, hier auch beschneiden kann.

Ich habe als erstes das Bild horizontal gespiegelt, da die Bewegung von oben nach unten gehen sollte (Tiefe). Jetzt führt uns unser Blick von links oben nach rechts unten. Umgekehrt funktioniert das nicht, weil wir es gelernt haben, (auch ein Bild) von links oben nach rechts unten zu lesen. Was mich im Ursprungsbild am meisten abgelenkt und also gestört hat, war der Zaun, der meinen Blick immer wieder magisch aufgehalten hat, also nix mit Tiefe.. Nun wirken die wichtigen Linien alle nach unten, alles Unwichtige habe ich beschnitten. Der weiße Rahmen bildete nach meinem Gespür auch ein Element, das als Auffänger des Blicks fungiert und somit Tiefe/Haltlosigkeit/Verlorenheit zuwiderläuft; daher der schwarze Rahmen.

Zufieden bin ich dennoch nicht.

...Jetzt führt uns unser Blick von links oben nach rechts unten. Umgekehrt funktioniert das nicht, weil wir es gelernt haben, (auch ein Bild) von links oben nach rechts unten zu lesen.

Grundsätzlich möchte ich dir da zustimmen mit der Einschränkung, dass dies nur für Rechtshänder gilt.

Linkshänder ticken da anders. Auch auf *rechts* Umerzogene lesen ein Bild von rechts oben nach links unten. (Geht mir zumindest so, sodass ich viele Bilder erst im Kopf spiegeln muss.:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...