molto1 Posted November 2, 2012 Share #1 Posted November 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo , lohnt es sich ein Leica Elmarit 90 2,8 für eine M 9 zu kaufen gebraucht 1.100 € . Wie ist die Abbildungsleistung ? Gruß molto Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2012 Posted November 2, 2012 Hi molto1, Take a look here Leica Elmarit 90. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted November 2, 2012 Share #2 Posted November 2, 2012 Lohnt es sich, ein Leica Elmarit 2,8/90 mm für eine M9 zu kaufen, gebraucht 1.100 €. Nein. Lohnen tut sich so etwas nie. Die Frage wäre höchstens, was kostet sowas typischerweise, und was wäre es dir wert? Wie ist die Abbildungsleistung? Mittelmäßig bis exzellent – je nachdem, von welcher Version wir reden und in welchem Zustand sie ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted November 2, 2012 Author Share #3 Posted November 2, 2012 Na ja Zustand ist wohl 1a und die letzte Version 2008 Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted November 2, 2012 Author Share #4 Posted November 2, 2012 .....mit integrierter Sonnenblende. (ich glaube das war die letzte Version ?) Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 2, 2012 Share #5 Posted November 2, 2012 Na ja Zustand ist wohl 1a und die letzte Version 2008 Also kein Elmarit, sondern ein Elmarit-M. Dann würde ich sagen – mit 6-bit-Code sind 1.100 Euro eher günstig; ohne 6-bit-Code wär's gerade noch angemessen, aber kein Schnäppchen. Die Abbildungsleistung ist exzellent; viele halten das Elmarit-M 90 mm für eines von Leicas besten Objektiven. Trotzdem – wenn dieses in Frage kommt, dann schau dir auch das Summarit-M 90 mm an, welches sich gebraucht in ähnlicher, eher günstigerer Preislage findet, bei (mindestens) gleicher Abbildungsleistung und (geringfügig) höherer Lichtstärke (und stets 6-bit-codiert). Von der äußeren Erscheinung wirkt das Elmarit-M wertiger, doch das Summarit-M ist in der Praxis handlicher. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 4, 2012 Share #6 Posted November 4, 2012 ...Dann würde ich sagen – mit 6-bit-Code sind 1.100 Euro eher günstig; ohne 6-bit-Code wär's gerade noch angemessen, aber kein Schnäppchen. ... Ich würde dann allerdings sagen, dass man mit solchen Einschätzungen die Preise hochtreibt. Nachdem das Objektiv 2008 abgekündigt wurde, lag es längere Zeit ziemlich konstant um die 800€ - praktisch fabrikneue erreichten auch 900€. Richtig ist zwar, dass man mit der nachträglichen Codierung auch bei einem Preis von 800,- auf rund 1100,- kommt, da die aber für den Zweck des Objektivs praktisch nichts bringt, wird es dadurch nicht wertvoller. Jünger ist es seither ja auch nicht geworden. Wenn Leica seit 2008 eine Preissteigerung in diesem Umfang hingelegt hätte, würde das hier wohl mit Fug und Recht als maßlos bezeichnet (Zum Vergleich: das wohl ebenso gute 90mm Summarit lag 2008 bei 1250 € heute bei 1450€ - 16% sind schon heftig). Beim gehätschelten Gebrauchtmarkt nennen wir die Ergebnisse von wesentlich höheren Steigerungen günstig oder angemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 5, 2012 Share #7 Posted November 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich würde dann allerdings sagen, dass man mit solchen Einschätzungen die Preise hochtreibt. Nicht der treibt den Preis, der das aktuell übliche Preisniveau beim Namen nennt, sondern diejenigen, die diese Optik geradezu hysterisch über den grünen Klee loben und so tun, als würde das mindestens ebenso gute Summarit-M 90 mm gar nicht existieren. Ich weiß selber, daß der mittlere Gebrauchtpreis noch vor drei, vier Jahren deutlich unter 1.000 Euro lag. Was kann ich dafür, wenn die Preise in letzter Zeit spürbar angezogen haben? Dabei ist es auch heute noch nicht unmöglich, ein uncodiertes in sauberem Zustand für knapp unter 1.000 Euro zu finden ... aber da wird man schon suchen und etwas Glück haben müssen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Angebote, wo 1.500 Euro gefordert werden. Würden genügend Leute sich weigern, einen Preis von über 1.000 Euro zu akzeptieren, dann würde das Preisniveau auch wieder sinken ... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 5, 2012 Share #8 Posted November 5, 2012 ...Würden genügend Leute sich weigern, einen Preis von über 1.000 Euro zu akzeptieren, dann würde das Preisniveau auch wieder sinken ... So ist es; und deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, welche Wirkungen bestimmte Bewertungen haben können, die man hier zu Preisforderungen abgibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted November 5, 2012 Share #9 Posted November 5, 2012 das elmarit ist hervorragend. dennoch habe ich meines wieder verkauft, da es mir zum mittragen zu groß und schwer war, kaum leichter als das letzte vorasphärische summicron. mein 90er für unterwegs ist das objektiv zwar schlechtere, dafür viel leichter mitzutragende tele-elmarit (II). Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted December 5, 2012 Share #10 Posted December 5, 2012 Ich habe gerade ein Elmarit-M 2,8/90 in der Bucht ersteigert und heute erhalten. Sehr gut erhalten. 900,-- Codiert Die Qualität ist hervorragend. Sei es Mechanisch oder Optisch. Klar es wiegt ein wenig mehr. Dafür brauche ich keine Sonnenblende da diese schon integriert ist. Hatte das Objektiv früher schon einmal an meiner M6 und dann komplett verkauft. Jetzt wieder gekauft für meine M9. Codiert unter 1.000,-- ist ok. Meiner Meinung eins der besten Objektive die Leica gebaut hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts