Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem ich mich von meinem ganzen M42-Geraffel getrennt habe möchte ich mir nun eine analoge SLR-Kamera zulegen. Ich bin auf kein Fabrikat fixiert, die Kamera solte aber über folgende Features verfügen:

• Bajonettanschluss für Objetkive
  • vernünftige Auswahl von mindestens guten Objektiven (Festbrennweiten)
  • robuster Body
  • Belichtungszeiten von mindestens 1/1000 bis 1 Sek, mehr wäre schick
  • gute Bedienbarkeit
  • manueller Fokus ist ausreichend
  • Nicht zuviel elektronischer Schnickschnack

Ich habe natürlich sofort an eine Leica R gedacht, bin mir aber bezüglich eines konkreten Models unschlüssig. Vielleicht eine R6 oder R6.2? Oder gleich eine R8 / R9?

Welche SLR von anderen Anbietern gilt denn als zuverlässig, unkaputtbar, ist auf dem Gebrauchtmarkt inklusive schicker Objektive verfügbar?

Guest Digiuser

Solltest Du eine R6.2 oder R7 in Erwägung ziehen und Wert darauf legen, dass diese vom CS überholt und mit neuem Palpas versehen wurden.........

....PN an mich ;)

Wenn schon analog, dann ganz mechanisch. R6.2 vs R6 = Der Verschluß der R6 ist nicht mehr zu reparieren, ansonsten sind die Unterschiede sehr klein, ich habe beide. Wenn man nicht zufälligerweise R Objektive rumliegen hat, bietet Nikon sehr hohe Qualität, und ist der R Serie mindestens ebenbürtig.

Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen auch so was nettes wie ein Novoflex Schnellschuß Tele zu verwenden, dann benötigst du eine Kamera mit Zeitautomatik, also R7, R8, R9 wäre zu empfehlen.

R7, ganz klar

hat alles was man braucht und es gibt sicher gute Objektive dazu,

der ganze Hype um mechansiche Kameras ist zwar schön anzusehen,

aber die R7 ist meiner Meinung nach die Quintessenz der SLR Baureihe von Leica.

R8 und R9 sind zu unhandlich und schwer

.......

R8 und R9 sind zu unhandlich und schwer

Schwer ja, unhandlich finde ich die ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die R8 liegt in der Hand wie angepasst.

Unhandlich, hmmm aufgrund der Größe möglicherweise. Aber sie liegt meines Erachtens sehr gut in der Hand

Grüße, Thorsten

Schwer ja, unhandlich finde ich die ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die R8 liegt in der Hand wie angepasst.

Unhandlich, hmmm aufgrund der Größe möglicherweise. Aber sie liegt meines Erachtens sehr gut in der Hand

Grüße, Thorsten

kömmt immer auf die Hände an,

ich habe kleine Mädchenhändchen :-)

Bei der Anforderungsliste wäre mir noch eine Position ganz wichtig: Spiegelvorauslösung. Beste Lösung: R 8 und 9.

Ja, das ist sicher ein wichtiges Feature. Ich habe das noch nie genutzt, arbeite wenig mit dem Stativ. Das ist allerdings meine Fotografier-Weise mit dem M6. Und die neue SLR soll für Zwecke dienen die mit der M nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. (Makro, lange Brennweiten, ...)

Ich denke ich bereits jetzt für mich die SL(2) ausschließen, ich würde lieber zu einer moderneren Kmaera greifen die mir mehr Möglichkeiten bietet. Sollte es mich mal anch einer richtig alten Kamera gelüsten, dann habe ich noch meine Exacta Varex IIb inklusive Objektiv-Park im Schrank stehen.

Andere Hersteller werden hier gar nicht empfohlen? Gibt's keine gescheiten Nikons oder Canons?

Nikons und Canon gibt es schon,

hab ja selbst noch eine F5 rum stehen und vor kurzem eine 1Vhs verkauft,

was mich bei der R7 immer wieder begeistert ist das manuelle Fokusieren,

die beleuchtbar Blendenanzeige,

der klare Sucher,

die problemlose Verwendung des 80mm Summilx,

des 50mm 'cron,

.....

Ja, das ist sicher ein wichtiges Feature. Ich habe das noch nie genutzt, arbeite wenig mit dem Stativ. Das ist allerdings meine Fotografier-Weise mit dem M6. Und die neue SLR soll für Zwecke dienen die mit der M nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. (Makro, lange Brennweiten, ...)

Ich denke ich bereits jetzt für mich die SL(2) ausschließen, ich würde lieber zu einer moderneren Kmaera greifen die mir mehr Möglichkeiten bietet. Sollte es mich mal anch einer richtig alten Kamera gelüsten, dann habe ich noch meine Exacta Varex IIb inklusive Objektiv-Park im Schrank stehen.

Andere Hersteller werden hier gar nicht empfohlen? Gibt's keine gescheiten Nikons oder Canons?

Bedenke auch, dass Du LEICA R-Objektive mit entsprechenden Adaptern am M-System ( das analoge, nicht der neue Knipscomputer ) nutzen könntest.

Je mehr verfügbare Optionen um so besser. ;)

Und was die Wartungs- u. Reparaturoptionen angeht, so sehe ich bei den "jüngsten" Modellen ( markenübergreifend ) für den täglichen Gebrauch noch immer einen guten Zeitvorteil ( Ersatzteile etc. )

Meine Empfehlung LEICA R9 + dem 1:4 / 35-70mm LEICA VARIO ( für den Anfang )

( beinhaltet Makro(!), leichtes Tele und "Weitwinkel" )

Guest Digiuser
Bedenke auch, dass Du LEICA R-Objektive mit entsprechenden Adaptern am M-System ( das analoge, nicht der neue Knipscomputer ) nutzen könntest.

Je mehr verfügbare Optionen um so besser. ;)

Man wird auch andere Objektive an der M adaptieren können, wetten? ;)

Wie willst Du denn damit Scharfstellen? Was ein Blödsinn :rolleyes:

Stimmt, Korrektur !

Obwohl R-Objektive sehr wohl an die LEICA M1-M7 adaptiert werden können ( ohne natürlich eine exakte Fokussierug vornehmen zu können ),

waren in o.g. Fall die Visoflex-Objektive an LEICA R-Kameras gemeint.

Beispiel für ersteres: 15mm ( R ) an M auf unendlich und Blende 5,6 mit Zusatzsucher auf der M

In jedem Fall ist der ( LEITZ/LEICA )"Baukasten" damit homogener und komplettierbarer. ;)

Edited by MBI