Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

kann mir bitte jemand mit den Farbtönen für die Entwicklung in LR 4 helfen. Bei für meinen Geschmack moderater Sättigung reissen mir immer die Rottöne und die Magentatöne aus. Diese kommen viel zu knallig und manchmal fast neonfarben. Einfach selektiv die Sättigung zu reduzieren hilft meistens nicht. Woran liegt das?

Vielen Dank Theo

Woran das liegt, weiß ich auch nicht ... vermutlich ganz generell eine miserable Abstimmung irgendwo tief im Bildprozessor. Nicht nur die Rottöne sind daneben, sondern auch alle anderen (und insbesondere blau).

Was hilft, ist eine Anpassung der Kamerakalibrierung in Camera Raw bzw. Lightroom. Wähle dort das Kameraprofil "Eingebettet" und ändere dann die RGB-Primärwerte wie folgt:

Primärwerte Rot:

• Farbton +15
  • Sättigung -15

Primärwerte Grün:

• Farbton 0
  • Sättigung -5

Primärwerte Blau:

• Farbton -15
  • Sättigung -25

Speichere diese Änderungen als neuen Camera-Raw-Default, dann werden sie auf alle zukünftigen M9-Bilder angewandt (aber nicht auf Bilder anderer Kameras, weil die Standardeinstellung kameraspezifisch gespeichert wird).

Leider hat diese Änderung der RGB-Primärwerte einen unerfreulichen Nebeneffekt: Das Rauschen in Aufnahmen mit höchster Empfindlichkeitseinstellung verstärkt sich. In diesem Falle löscht (oder reduziert) man die Primärwertänderungen eben wieder.

• Like 4

Guest BlickDichtung

Speichere diese Änderungen als neuen Camera-Raw-Default, dann werden sie auf alle zukünftigen M9-Bilder angewandt (aber nicht auf Bilder anderer Kameras, weil die Standardeinstellung kameraspezifisch gespeichert wird).

Wie speichert man das, wenn ich fragen darf?

Advertisement (gone after registration)

Du kannst im Feld " Filter " aktuelle Einstellungen, als Vorgabe sichern, anhaken zB.

Die du dann olafs, elmars oder Blickdichtungs .......Einstellungen nennst ;-)

Edited by becker

Hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/181902-mein-kameraprofil-fuer-die-m9.html

findest Du mein "Kameraprofil" für die M9 in LR.

Elmar

Hallo Elmar, habe das sofort umgesetzt und bin begeistert. Schöne Vorgabe, deutlich besser als die Vorgabe von Ken....

Danke und Grüsse Theo

Wenn du in den Eistellungen festlegst "Standardeistellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten" wählt LR die vorher veränderte Kalibrierungseinstellung automatisch.

Theo

• 3 weeks later...

Es gibt in Lightroom mehrere Möglichkeiten des Imports. Eine davon ist Kopie als DNG. Diese Einstellung verwendete ich Anfangs mit meiner M9P versehentlich auch und beschrieb hier dasselbe Problem. Die Lösung war das Umstellen der Importeinstellung auf Kopie.

Offensichtlich generiert Lightroom beim Kopieren als DNG auch aus DNG-Quelldateien neue DNGs mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis.

• Like 1

Es gibt in Lightroom mehrere Möglichkeiten des Imports. Eine davon ist Kopie als DNG. Diese Einstellung verwendete ich Anfangs mit meiner M9P versehentlich auch und beschrieb hier dasselbe Problem. Die Lösung war das Umstellen der Importeinstellung auf Kopie.

Offensichtlich generiert Lightroom beim Kopieren als DNG auch aus DNG-Quelldateien neue DNGs mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis.

Dieser ist wirklich ein sehr guter Ratschlag! Vielen Dank!

Zu beachten, dass es dabei auch schneller geht beim Transfer von der Karte in den Rechner.