demafr Posted October 26, 2012 Share #1 Posted October 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Kollegen Ich suche als Ergänzung zu meiner M8.2 eine "immer-dabei". Ich brauche sie für Schnappschüsse und gerne auch im Automatik Modus wenn es schnell sein muss. Lege aber grossen Wert auf Bildqualität. Das Budget sollte die 800€ nicht überschreiten wen es geht. Was könnt ihr mir empfehlen? Im Vorfeld schon mal ein Dankeschön für eure mithilfe Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2012 Posted October 26, 2012 Hi demafr, Take a look here Eine immer dabei, aber welche?. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted October 26, 2012 Share #2 Posted October 26, 2012 Wenn es Leica sein soll ist die D-Lux (5 -kenne ich und bin (war) voll zufrieden - oder 6) sicherlich eine tolle Wahl. Ansonsten teste doch mal die Sony RX100. Wenn Du mit dem Auslöser (kaum ein Druckpunkt vorhanden) und den Randunschärfen (sind schon recht ausgeprägt, die 20 MB lassen aber reichlich Spiel zum Beschnitt, so das ca. 16 (feine!) MB bleiben) leben kannst, ist diese Schmucke sicherlich eine tolle "immer dabei". Gruß Volker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted October 26, 2012 Share #3 Posted October 26, 2012 Ich suche als Ergänzung zu meiner M8.2 eine "immer-dabei". [...] Was könnt ihr mir empfehlen? M9. Walle 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 26, 2012 Share #4 Posted October 26, 2012 Ich würde ggf auch eine Nikon V1 in Betracht ziehen. Seit der letzten Preissenkung wird die für unter 400€ verscherbelt. Dank des 1 Zoll Sensors wird die Bildqualität sicher auch im Vergleich zu Sony und der D-Lux voll in Ordnung gehen - zu einem Schnäppchenpreis und mit einem durchaus brauchbarem EVF. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 26, 2012 Share #5 Posted October 26, 2012 (edited) Ich rate zu einer mFT-Kamera (z.B. die Olympus E-PL1, das Gehäuse kostet derzeit ca. 100 - 150 €). Der Sensor hat statt 13,2 x 8.8 mm (Diagonale 16 mm, Fläche 116 mm²) wie bei der von "Zerstreuungskreis" empfohlenen Nikon V1 bei der E-PL1 nun die Größe 17,3 x 13 mm (Diagonale 21,6 mm, Fläche 225 mm²), und der Zerstreuungskreis ;-) hat statt 0,01 mm bei der E-PL1 den Wert 0,014 mm. Der KB-Crop-Faktor der Nikon V1 ist 2,7 - bei der E-PL1 nur 2,0. Du kannst mit Adapter Deine Leitz-Objektive verwenden. Ich mache das z.B. mit meinem Cron-50 mit allerbestem Ergebnis. So habe ich dann auf meiner E-PL1 ein Super Tele 2,0/100 mm. Die (allerdings manuelle) Scharfeinstellung ist mit elektronischem View-Finder VF-2 (sehr empfohlen!) exzellent, nach meiner Meinung besser als bei der M. Zu Pros und Cons der V1, siehe auch Nikon 1 V1 / J1 Review: Digital Photography Review Gruß, Hermann Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 26, 2012 by Leica(at)Palatinate 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/190976-eine-immer-dabei-aber-welche/?do=findComment&comment=2151411'>More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 26, 2012 Share #6 Posted October 26, 2012 (edited) Ein Beispiel-Foto. O.k. die Lichter sind ohne Detail ;-) (mein Fehler) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 26, 2012 by Leica(at)Palatinate 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/190976-eine-immer-dabei-aber-welche/?do=findComment&comment=2151477'>More sharing options...
demafr Posted October 27, 2012 Author Share #7 Posted October 27, 2012 Advertisement (gone after registration) M9. Walle ...und gleich dazu die S2 für die schnelle Momemte Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted October 27, 2012 Author Share #8 Posted October 27, 2012 Ich würde ggf auch eine Nikon V1 in Betracht ziehen. Seit der letzten Preissenkung wird die für unter 400€ verscherbelt.Dank des 1 Zoll Sensors wird die Bildqualität sicher auch im Vergleich zu Sony und der D-Lux voll in Ordnung gehen - zu einem Schnäppchenpreis und mit einem durchaus brauchbarem EVF. Die Nikon hat in diesen Tagen die neue V2 vorgestellt. Sie hat einen Sucher und noch mehr... Aber man muss mit 800€ rechnen, somit ist dein Vorschlag zur V1 echt gut! Danke. Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted October 27, 2012 Author Share #9 Posted October 27, 2012 Hallo Hermann Dein Bild hat eine sehr schöne Tiefenschärfe. Der Unterschied beim Sensor,meines Erachtens, finde ich ihn in diesem Fall auch für beträchtlich. Der Crop-Faktor ist mir zu hoch da ich auch gerne mein 28er und 50er brauchen möchte. Die Oly.. könnte wirklich zum Thema werden, vor allem wegen den Preis und Qualität . Vielen Dank Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted October 27, 2012 Author Share #10 Posted October 27, 2012 Sorry an alle! Ich habe vergessen zu erwähnen das ich gerne meine Linsen brauchen würde:o Somit, müsste es schon eine Systemkamera sein. In der CH bekommt man im Moment eine neue Nex 5n mit 14-55 für 340€. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit? Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted October 27, 2012 Share #11 Posted October 27, 2012 NEX? Auf jeden Fall! Die NEX-5N ist eine fantastische Kamera! Und sie kommt gut mir den M-Linsen zurecht. Ein Budget von €800,- ermöglicht aber auch eine NEX-6. Vielleicht solltest du noch bis November warten, dann kommt sie raus. Es ist sozusagen eine NEX-5N mit einem internen Sucher. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SCALINO Posted October 27, 2012 Share #12 Posted October 27, 2012 Unter: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/146642-m9-ersatzkamera-sony-nex-3-a-50.html#post2219413 ... gibt es Ergebnisse mit der Kombination Leica / SONY NEX-5N zu sehen. Gruß Rolf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 27, 2012 Share #13 Posted October 27, 2012 Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die NEXes-5/6 keine Bildstabilisierung haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted October 27, 2012 Share #14 Posted October 27, 2012 Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die NEXes-5/6 keine Bildstabilisierung haben. Richtig, dafür aber nur einen 1.5xCrop statt eines 2xCrop und eine extrem gute Leistung bei hohen ISOs. Wenn mann dann noch die lichtstarken M-Linsen nutzt, braucht man keinen Stabi mehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 27, 2012 Share #15 Posted October 27, 2012 (edited) Richtig, dafür aber nur einen 1.5xCrop statt eines 2xCrop und eine extrem gute Leistung bei hohen ISOs.Wenn mann dann noch die lichtstarken M-Linsen nutzt, braucht man keinen Stabi mehr. Ja, hat was. Wenn man vor der Wahl einer spiegellosen Systemkamera steht, sollte man eine Liste der Kriterien/Spezifikationswerte aufschreiben, die einem wichtig sind. Dazu gehören m.E. - Sensortyp/-größe: Für mich kämen nur APS-C oder mFT in Frage. Damit verbunden ist die KB-Crop-Frage. - Prozessor. Aber da sagen ja alle, sie haben die besten. - ISO, Rauschverhalten. - Bildstabilisation: Ist doch nice-to-have bei einem 90er-mal-1,5 - oder? - Sucher!! Nicht nur interessant bei der Haptik sondern vielmehr wichtig in der Frage manuelle Scharfstellung. - Qualität der herstellereigenen Objektive, wenn man doch mal Autofokus haben will. Da würden bei mir Sony und Panasonic (nicht Olympus!) wegfallen. - Portabilität und Schönheit der Kamera. Es gibt grauenhafte Designs; mag jemand z.B. die neue Nikon Coolpix P7700? ;-) - Anzahl der Serienbilder pro Sekunde. Nicht nur wegen der Frage "Richtiger Moment", sondern auch wegen Auto-Bracketing für HDR-Zwecke. Damit verbunden: AB-Bereich. - RAW (aber das haben ja alle neuen). - Video-Möglichkeiten. - Eingebauter Blitz. - Preis. Im jeden Fall würde ich auch die Berichte von Dpreview nicht unbeachtet lassen. Gruß, Hermann Edited October 27, 2012 by Leica(at)Palatinate 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted October 27, 2012 Author Share #16 Posted October 27, 2012 Bei diesem Wetter habe ich beinahe den ganzen morgen gegoogelt und mir vor allem die Nex 6 unter die Lupe genommen. Die Kamera ist echt der Hammer! Sucher, Wählrad, Blitz(nur im Notfall), Gehäuse und mehr... Hat von mehrere Seiten ein sehr gutes Feedback erhalten... ...und stellen wir sie uns vor noch mit unserer Leica Linse Jetzt bin ich aber völlig verunsichert wegen dem Stabylisator...... Was meint ihr genau? Ist die Gefahr gross für's verwackeln ? Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 27, 2012 Share #17 Posted October 27, 2012 Bei diesem Wetter habe ich beinahe den ganzen morgen gegoogelt und mir vor allem die Nex 6 unter die Lupe genommen. Die Kamera ist echt der Hammer! ......... Das hast Du durch googeln und Bewertungen im Internet heraus gefunden? Hut ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted October 27, 2012 Share #18 Posted October 27, 2012 (edited) ...Jetzt bin ich aber völlig verunsichert wegen dem Stabylisator. Was meint ihr genau? Ist die Gefahr gross für's verwackeln? Francesco, jeder hat davon eine eigene Meinung. Mach' mal selber Probeaufnahmen mit einem 135er aus der Hand und vom Stativ oder lass' Dir von einem Freund so ein Ding von einem 70-200er Zoom auf seine SLR aufziehen und schaue durch den Sucher und prüfe Dein Verwackeln. Stell Dir dann vor, dass bei einfachen Stabilisationssystemen man 2 langsamere Zeiten bei fortgeschrittenen 4-5 x verwenden kann oder die ISO's hochdrehen kann, wenn das Rauschen es erlaubt. Rauschen tritt auf; nur die Frage, ob man es toleriert. Manchmal sind schnellere Zeiten gar nicht erwünscht, weil die Bewegung"einfriert". Dann erwäge auch noch die Olympus OM-D mit Stabilisation in 5 Achsen ... Gruß, Hermann Edited October 27, 2012 by Leica(at)Palatinate Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted October 27, 2012 Share #19 Posted October 27, 2012 Bei diesem Wetter habe ich beinahe den ganzen morgen gegoogelt und mir vor allem die Nex 6 unter die Lupe genommen. Die Kamera ist echt der Hammer! Sucher, Wählrad, Blitz(nur im Notfall), Gehäuse und mehr... Hat von mehrere Seiten ein sehr gutes Feedback erhalten... ...und stellen wir sie uns vor noch mit unserer Leica Linse Jetzt bin ich aber völlig verunsichert wegen dem Stabylisator...... Was meint ihr genau? Ist die Gefahr gross für's verwackeln ? Gruss Francesco Nö. Vor allem nicht, wenn man mit M-typischen Linsen fotografiert, also alles bis 90mm. Eine NEX-5N (und eine NEX-7) bieten selbst bei ISO 1600 eine ausgezeichnete Bildqualität. Jetzt überleg mal, auf welche Belichtungszeit du bei ISO1600 und z.B. f/2.8 in "normalen" Siutationen kommst. Da verwackelst du nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted October 27, 2012 Share #20 Posted October 27, 2012 Zunächst möchte ich betonen, dass ich die µ4/3-Kameras klasse finde! Vor allem die Olympus-Modelle sind beachtlich, ebenso wie deren Linsen. J- Sucher!! Nicht nur interessant bei der Haptik sondern vielmehr wichtig in der Frage manuelle Scharfstellung. Genau. Und da lobe ich mir die integrierten Suche der NEX-6 und der NEX-7. J- Qualität der herstellereigenen Objektive, wenn man doch mal Autofokus haben will. Da würden bei mir Sony und Panasonic (nicht Olympus!) wegfallen. Sony nicht unbedingt. Inzwischen gibt es für das NEX-System auch sehr gute proprietäre AF-Objektive. Und Zeiss hat auf der Photokina wahre Traumlinsen für E-Mount vorgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts