hotte_cool Posted October 24, 2012 Share #1 Posted October 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebe Leica Freunde! ich suche für das NOOKY HESUM eine Bedienungsanleitung, bzw. eine Einstellungstabelle. Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe bekäme. Grüße h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Hi hotte_cool, Take a look here Nahaufnahmegerät NOOKY / NOOKY HESUM. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted October 24, 2012 Share #2 Posted October 24, 2012 Moin h_c ! Das Leica-Wiki hier wird erstaunlich oft übersehen. Eine wahre Schatzgrube mit Bedienungsanleitungen und Katalogen : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite Also, hier werden Sie geholfen : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/97/Optisches_Naheinstellger%C3%A4t_zur_Leica.pdf Das das HESUM für HEktor + SUMmar (50mm) steht weißt Du ? Gruß, Philipp 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #3 Posted October 24, 2012 Die beiden Seiten 184 und 285 aus Theo Kisselbach, Das Leicabuch (11.-20. Tausend. Seebruck 1957) dürften die Anfrage ebenso klären:str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted October 24, 2012 Author Share #4 Posted October 24, 2012 Hi! Danke schon einmal ! Ja, das mit dem leica-wiki weiß ich, aber ich war zu bequem () - vielleicht. Ja klar, das NOOKY HESUM ist u.a. für das Summar 50 mm. Soll es auch, weil ich es eben für das Summar benötige. Toll. Werde mir die Empfehlungen durchlesen und dann experimentieren. Grüße von h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 24, 2012 Share #5 Posted October 24, 2012 Das geht aber nur mit dem versenkbaren Summar, oder? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted October 24, 2012 Share #6 Posted October 24, 2012 Das geht aber nur mit dem versenkbaren Summar, oder? Gruß Thomas Ja. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted October 30, 2012 Author Share #7 Posted October 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Das Nooky-Hesum ist endlich eingetrudelt (DHL ist auch nicht mehr das, was es mal war!). Und da habe ich jetzt eine (mglw. blöde ) Frage, weil ich die Antwort nicht aus der Bedienungsanleitung auf LeicaWiki herauslesen konnte: Wird das Summar nun entriegelt - also herausgezogen - oder bleibt es versenkt, wenn es in das Nooky-Hesum eingesetzt ist? Bitte Ratschläge - bin selbst total ratlos! Danke schon einmal h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 30, 2012 Share #8 Posted October 30, 2012 Das Summar bleibt versenkt. Eingeriegelt wird der Innentubus (?). So schaltest Du die normale Einstellschnecke zwangsläufig aus (das hat den Sinn, daß man nicht versehentlich das Objektiv benutzt, wenn es nicht bei Unendlich eingerastet ist). Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 30, 2012 Share #9 Posted October 30, 2012 Das geht ja wohl eindeutig genug aus der Zeichnung der BAL hervor, oder ? ...einfach mal auf die Bajonettnocken achten ( 2 ) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 30, 2012 Share #10 Posted October 30, 2012 Die beiden Seiten 184 und 285 aus Theo Kisselbach, Das Leicabuch (11.-20. Tausend. Seebruck 1957) dürften die Anfrage ebenso klären: [ATTACH]342934[/ATTACH] [ATTACH]342935[/ATTACH] str. Ebenso die Seiten 305 und 316 der Ausgabe 1969. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted October 31, 2012 Author Share #11 Posted October 31, 2012 Vielen Dank! Ich war mir wirklich nicht sicher. Also - Objektiv drinne lassen. Der sinn der Mechanik war mir wohl schon irgendwie klar, aber ich wollte doch noch einmal das Votum der Fachleute hören - ehe ich Fotos versemmele. h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts