Jump to content

kein Druck (mehr)

Recommended Posts

geht mir ebenso. Ich denke, es liegt an der fehlenden Schärfe.

Momentan vermag ich nicht wirklich die Schärfeebene festzustellen.

Eventuell hat dies aber auch mit der Datenreduktion auf das Forumsformat zu tun.

Guest jörgel

Vielen Dank Euch beiden. In der Tat fehlt ein wenig Schärfe. Auf dem 13-Zoll Display habe ich es bei der Bearbeitung nicht gesehen. Auf einem 21-Zoll Monitor scheint es mir etwas verwackelt zu sein. (Zur Technik: Sony Nex C-3 mit Macro-Elmarit R 2,8/60 aus der Hand.)

Hi jörgel,

aufgrund des Titels nehme ich mal an dies ist eine ausrangierte Anlage...?

das Glas ist schön schwammig u. blind

die Schärfe find ich hier gar nicht mal so fehlend o. dringend notwendig

mich stört da eher der knappe Schnitt

(den Bildausschnitt hätte ich hier anders gewählt )

zudem es ist schief ( Absicht ?)

:)

Guest jörgel

Advertisement (gone after registration)

Hi jörgel,

aufgrund des Titels nehme ich mal an dies ist eine ausrangierte Anlage...?

das Glas ist schön schwammig u. blind

die Schärfe find ich hier gar nicht mal so fehlend o. dringend notwendig

mich stört da eher der knappe Schnitt

(den Bildausschnitt hätte ich hier anders gewählt )

zudem es ist schief ( Absicht ?)

:)

Dank Dir :)

Das Foto habe ich auf der Henrichshütte in Hattingen gemacht. Zugegeben, über den Schnitt läßt sich streiten, das Manometer war jedoch so schief angebracht. Ich habe die Kamera waagerecht auf die "Blechbüchse" oben links ausgerichtet.

Dank Dir :)

Das Foto habe ich auf der Henrichshütte in Hattingen gemacht. Zugegeben, über den Schnitt läßt sich streiten, das Manometer war jedoch so schief angebracht. Ich habe die Kamera waagerecht auf die "Blechbüchse" oben links ausgerichtet.

Danke für die Rückinfo.

meine Güte, is ja echt nen altes Schätzeken...

also, wenn Du auf die "Blechbüchse" gezielt hast, läuft das Absperrventil auch aus der Geraden...nun denn...viel Spass noch :)

Edited by Suuumm55

Hallo Jörgel,

hm, beiden Bildern, besonders dem ersten, fehlt meiner Meinung nach das gewisse Etwas. Das zweite hebt sich zwar vom ersten gut ab, aber die Nähe zum Motiv und das Format, ist irgendwie zu viel. Das fällt verstärkt zu B. Lichters Bildern ins Auge.

Gruß

Thomas

Guest jörgel
Hallo Jörgel,

hm, beiden Bildern, besonders dem ersten, fehlt meiner Meinung nach das gewisse Etwas. Das zweite hebt sich zwar vom ersten gut ab, aber die Nähe zum Motiv und das Format, ist irgendwie zu viel. Das fällt verstärkt zu B. Lichters Bildern ins Auge.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Du hast recht, B. Lichters Bilder zeigen neben dem Detail auch noch einiges vom Drumherum und haben deshalb eine gute Wirkung. Meine Absicht war es, das Detail als solches abzubilden. Mit dem ersten Bild ist es mir nicht gut gelungen, da unscharf. Beim zweiten sitzt zwar die Schärfe besser, aber das Motiv gibt nicht viel Umfeld her. Nach meiner Erinnerung war da aber auch nicht viel, was für die Bildwirkung noch etwas hergemacht hätte. Die Lichtverhältnisse waren aber auch grottig.

Ich lese solche Bildkritiken immer gerne und das soll jetzt keine Floskel sein. Es hilft mir, Motive unter neuen Gesichtspunkten zu suchen und zu gestalten. Das ist ein Aspekt, warum mir dieses Hobby Spaß macht. Siehe auch hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/243337-kubus.html

Guest gruissan
Ja, zwei Läufer die auf den Betrachter zukommen.

Klasse!

Genau, und der Läufer rechts im Bild hat einen verdammt niedrigen Blutdruck...:-)

Wolfgang