Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir vorgenommen eine R8 zu kaufen. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit den Objektiven. Es geht aus keiner Seite oder aus keinem Forum hervor, ob man an eine R8 nur Rom Objektive schrauben kann oder ob alle anderen auch funktionieren. Mir persönlich wären die alten ohne integrierte Gegenlichtblende lieber. Welche sind für R8 nutzbar? Gibt es ein übersicht oder eine Liste?

Danke

Günter

An der R8 funktionieren alle Objektive mit R-Steuerkurve. Der ROM-Baustein bietet fast keinen nennenswerten Praxisvorteil. Der Zoomreflektor wird automatisch auf die Brennweite eingestellt, aber das war's auch schon an Vorteilen. Angeblich ist die Belichtung mit ROM-Objektiven einen Tick akkurater. In der Praxis habe ich jedoch nie einen Unterschied bemerkt - da ist es weitaus entscheidender an welcher Stelle man die Belichtung mißt ;-)

Hallo,

ich habe mir vorgenommen eine R8 zu kaufen. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit den Objektiven. Es geht aus keiner Seite oder aus keinem Forum hervor, ob man an eine R8 nur Rom Objektive schrauben kann oder ob alle anderen auch funktionieren. Mir persönlich wären die alten ohne integrierte Gegenlichtblende lieber. Welche sind für R8 nutzbar? Gibt es ein übersicht oder eine Liste?

Danke

Günter

Immer wieder nützlich:

http://www.l-camera-forum.com/leica-...-system-2.html

#23, 31, 32, 33, 34!

#33 unbedingt ausdrucken, braucht man immer wieder!

krauklis

An der R8/R9 sind ROM-Linsen -wie schon mehrfach gesagt- nice to have aber nicht überlebenswichtig. Die Objektivinfo an den Blitz für die Reflektor-Einstellung wurde bereits genannt; ein weitere kleiner Vorteil ist, daß bei 'Programmautomatik' die Blendensteuerung (angeblich) auf die jeweils förderliche Blende des Objektivs reagiert.

Wirklich wichtig für Deine R8 ist, wie bei allen R Kameras, daß das Objektiv R-Nocken hat.

zur Klärung:

Vorteile der ROM-Kontakte:

1. Ein motorisierte Blitz fährt in die entsprechende Brennweitenposition.

2. Bei Benutzung des APO-Extenders-R 2x (ROM) wird die Blendenzahl angezeigt.

3. Verschiedene Parameter wie Brennweite und Blendenöffnung werden der Kamera übermittelt damit sie die effektive Blende bei Varios mit nicht durchgängiger Lichtstärke richtig einstellt.

4. In der Programmautomatik stellt die Kamera (beim Aufhellblitzen) z.B. immer 60tel beim 60mm Objektiv, 100tel beim 100mm Objektiv usw. ein.

5. ROM-Leiste übermittelt EXIF- Daten

• Like 1