luffner Posted October 23, 2012 Share #1 Posted October 23, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir vorgenommen eine R8 zu kaufen. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit den Objektiven. Es geht aus keiner Seite oder aus keinem Forum hervor, ob man an eine R8 nur Rom Objektive schrauben kann oder ob alle anderen auch funktionieren. Mir persönlich wären die alten ohne integrierte Gegenlichtblende lieber. Welche sind für R8 nutzbar? Gibt es ein übersicht oder eine Liste? Danke Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Hi luffner, Take a look here rom objektive oder nicht? An der R8. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted October 23, 2012 Share #2 Posted October 23, 2012 An der R8 funktionieren alle Objektive mit R-Steuerkurve. Der ROM-Baustein bietet fast keinen nennenswerten Praxisvorteil. Der Zoomreflektor wird automatisch auf die Brennweite eingestellt, aber das war's auch schon an Vorteilen. Angeblich ist die Belichtung mit ROM-Objektiven einen Tick akkurater. In der Praxis habe ich jedoch nie einen Unterschied bemerkt - da ist es weitaus entscheidender an welcher Stelle man die Belichtung mißt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 23, 2012 Share #3 Posted October 23, 2012 Schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 23, 2012 Share #4 Posted October 23, 2012 Hallo,ich habe mir vorgenommen eine R8 zu kaufen. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit den Objektiven. Es geht aus keiner Seite oder aus keinem Forum hervor, ob man an eine R8 nur Rom Objektive schrauben kann oder ob alle anderen auch funktionieren. Mir persönlich wären die alten ohne integrierte Gegenlichtblende lieber. Welche sind für R8 nutzbar? Gibt es ein übersicht oder eine Liste? Danke Günter Immer wieder nützlich: http://www.l-camera-forum.com/leica-...-system-2.html #23, 31, 32, 33, 34! #33 unbedingt ausdrucken, braucht man immer wieder! krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 23, 2012 Share #5 Posted October 23, 2012 Falls der link aus #4 nicht funktioniert, hier ist er noch einmal, vollständig und per hand eingegeben: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/72156-einstieg-ins-r-system.html krauklis 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 23, 2012 Share #6 Posted October 23, 2012 Es können auch alle R-Linsen mit Steuernocken verwendet werden. Siehe auch Leica R-System Broschuere_de.pdf Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 25, 2012 Share #7 Posted October 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Falls der link aus #4 nicht funktioniert, hier ist er noch einmal, vollständig und per hand eingegeben: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/72156-einstieg-ins-r-system.html krauklis Es freut mich immer wieder, wenn Du meine Uralt-Matrix verlinkst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 25, 2012 Share #8 Posted October 25, 2012 An der R8/R9 sind ROM-Linsen -wie schon mehrfach gesagt- nice to have aber nicht überlebenswichtig. Die Objektivinfo an den Blitz für die Reflektor-Einstellung wurde bereits genannt; ein weitere kleiner Vorteil ist, daß bei 'Programmautomatik' die Blendensteuerung (angeblich) auf die jeweils förderliche Blende des Objektivs reagiert. Wirklich wichtig für Deine R8 ist, wie bei allen R Kameras, daß das Objektiv R-Nocken hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 25, 2012 Share #9 Posted October 25, 2012 Es freut mich immer wieder, wenn Du meine Uralt-Matrix verlinkst Das Gute und Bewährte hat eben Bestand, zu Recht. krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
luffner Posted October 26, 2012 Author Share #10 Posted October 26, 2012 Danke, der Link ist wirklich hilfreich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted November 3, 2012 Share #11 Posted November 3, 2012 Falls Du ein DMR zu der R8 kaufen möchtest (bzw. auch findest) wird mit dem ROM die Brennweite in die EXIF Datei geschrieben, ansonsten sehe ich auch keinen Vorteil. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 5, 2012 Share #12 Posted November 5, 2012 zur Klärung: Vorteile der ROM-Kontakte: 1. Ein motorisierte Blitz fährt in die entsprechende Brennweitenposition. 2. Bei Benutzung des APO-Extenders-R 2x (ROM) wird die Blendenzahl angezeigt. 3. Verschiedene Parameter wie Brennweite und Blendenöffnung werden der Kamera übermittelt damit sie die effektive Blende bei Varios mit nicht durchgängiger Lichtstärke richtig einstellt. 4. In der Programmautomatik stellt die Kamera (beim Aufhellblitzen) z.B. immer 60tel beim 60mm Objektiv, 100tel beim 100mm Objektiv usw. ein. 5. ROM-Leiste übermittelt EXIF- Daten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts