Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hab seit ein paar Tagen meine M8 so eingestellt, dass ich DNGs und s/w-JPGs abspeichere. Nun hab ich in LR 3.2 gesehen, dass der (errechnete) Blendenwert der s/w-Versionen überhaupt nicht stimmt. Z.B. tatsächliche Blende 2 wird in LR bei der DNG-Version mit 2.8 und in der s/w-Version mit 42 (!) angegeben. Dass es nicht ganz korrekt angezeigt wird hat mir schonmal jemand erklärt, da der Blendenwert wohl von LR errechnet wird. Aber die 42 bei s/w versteh ich ja beim besten Willen nicht. Hat jemand eine Erklärung? Oder ist das gar nur bei mir so?

Man könnte ja mal nachschauen (mit ExifTool beispielsweise), ob der in den Maker Notes der EXIF-Daten eingetragene Wert für die abgeschätzte Blende zwischen JPEG und DNG übereinstimmt. Wenn nicht, macht die Kamera einen Fehler, wenn ja, ist es Lightroom.

• Like 1

Im Prinzip ist es mir ja auch wurscht. Wollte es hat nur verstehen.

Das ist bei der Leica M8 und raw+jpg halt so. An was es liegt, kann ich auch nicht sagen - es liegt aber weder an deiner Kamera noch der Installation von LR; PS und andere Programme werfen das auch so aus.

• Like 1

• 3 weeks later...
Guest Fotototal2012

Verwendest du kodierte Objektive??? wenn nicht könnte das die Erklärung sein da die daten der Blende ja schon in der kamera nicht richtig abgespeichert werden.