Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2 Bilder aus der M9, Summicron 90mm, SW aus der Kamera, ISO 640, Grauwerte nicht bearbeitet, als Beispiele zur Diskussion in "Prost"

SW warm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SW normal

• Like 1

Schöne Bilder.

Immer wieder merkwürdig bei einem präsentierten Bild darüber informiert

zu werden mit welcher Kamera und welchen Objektiv fotografiert wurde.

Bei keiner Ausstellung auf der ich bisher war stand das unter einem Bild drunter.

Du bist hier in einem Technokraten Forum und nicht in einer Ausstellung.

Beides gute Beispiele für sehr mäßig konvertiertes SW, out of the cam halt:D

Das Zweite geht gar nicht teils unterbelichtet, teils völlig weggerissen Lichter......

Ach so Gegenlicht Effekt.......

Los Erich sei unmodern, lege ein Film ein, in eine Deiner zahlosen Knipsen die Du Dir in unendlicher Habgier zugelegt hast:D

Und zeig mal was schönes echtes, altmodisches ;-)

Edited by becker
  • Like 1

Du bist hier in einem Technokraten Forum und nicht in einer Ausstellung.

Beides gute Beispiele für sehr mäßig konvertiertes SW, out of the cam halt:D

Das Zweite geht gar nicht teils unterbelichtet, teils völlig weggerissen Lichter......

Ach so Gegenlicht Effekt.......

Los Erich sei unmodern, lege ein Film ein, in eine Deiner zahlosen Knipsen die Du Dir in unendlicher Habgier zugelegt hast:D

Und zeig mal was schönes echtes, altmodisches ;-)

Eine "echte" tischlerbecker Kritik!!!!!!!!!

Gruss

wudisa

Ach Matthias, Deine in typisch-eckigem Deutsch geschriebenen Kritiken gehören hierhin wie die Technokraten-Daten-Angaben bei den Bildern Einzelner ;).

Aber die immer wieder aufflammende Diskussion über "Analog" vs. "Digital" mit dem schillernden "Anmutungs"-Begriff ist doch der Antrieb für viele Bilder gerade mit den klassischen Leicas. Fast schon wie eine Rechtfertigung für die immense Geldausgabe für "rückständige" und "abseitige" Technik; denn wer will, kann bereits bei "billigen DigiCams" eine Bildbearbeitung anstoßen, die eine gewünschte Verfremdung in alle möglichen Richtungen "out of cam" erlaubt. Zeitraubende individuelle Nachbearbeitungen sind dann überflüssig, da sie sich praktisch nicht mehr von irgendeiner der zahlreichen Mustervorgaben unterscheiden.

Dabei sind "analog" und "digital" nur verschiedene Weisen, Dreidimensionalität, Bewegung, Geräusche, Gerüche einzufrieren, plattzumachen, oft der Farbe zu berauben und den Rest der Realität mit gekonnten oder bemühten Urteilen zu versehen.

Im angesprochenen thread "Prost" wurde ein hübsches SW-Bild im Rechner verpixelt und dann in der Diskussion darüber die ISO 640 an der M8/M9 als Prozedur "geiler" Bilder erwähnt. Da man in LR gut seine Bilder verschieden filtern kann, hatte ich oben 2 SW-Bilder gezeigt, wie sie die M9 in zwei SW-Moden ausgibt, die mit ISO 640 belichtet wurden. Ich bin schon immer der Meinung, daß es wenig Sinn macht, eine Aufnahme aus einer Digitalkamera in Richtung zu "zufälligem" Korn zu verschieben, um eine analoge "Anmutung" hinzubekommen, erst recht wäre dies idiotisch, gerade Bilder der MM im Rechner nachträglich verpixeln zu wollen.

Die technologischen Vor- und Nachteile beider Methoden sind bekannt, man kann so wenig einen Analogprint im Vergrößerungsapparat kornfrei machen wie ein Digitalbild im Rechner überzeugend verpixeln, man sollte dies sein lassen. Wer "Analoges" haben will, kann doch gleich beim Film bleiben.

erich,die bilder sagen mir nix völlig unabhängig ob sw oder color.

das s/w ist zudem einfach schlecht mal zu flau,mal zugelaufen und ausgefressen zugleich,das muss man auch erst mal hinbekommen :cool:

diese thema sw aus kamera x.... in y bearbeitet ist besser als aus kamera z.....langweilt mich.wenn die bilder gut sind interessiert das alles keine sau ;)

lambda....

Edited by Guest

diese thema sw aus kamera x.... in y bearbeitet ist besser als aus kamera z.....langweilt mich.wenn die bilder gut sind interessiert das alles keine sau ;)

lambda....

Ja, das langweilt gewaltig!!

Vor allem, der krampfhafte Versuch, den Monchromebesitzern zu zeigen, dass eine M8/8.2/9/9-P eigentlich schon besseres sw konnte...:eek:

who

Vor allem, der krampfhafte Versuch, den Monchromebesitzern zu zeigen, dass eine M8/8.2/9/9-P eigentlich schon besseres sw konnte...

Das glauben die eh nicht.

Vor allem dann nicht, wenn man alle digitalen M-Schritte mitgemacht hat. ;)

• Like 1

Das glauben die eh nicht.

;)

......und auch das ist doch völlig egal,was ist besser was ist schlechter?

ich habe hier schon ersklassiges sw gesehen analog, digital,m8,m9 ,mm,nex,d-lux,x2....

was auch immer( es soll sogar möglich sein aus ner x1 vernünftiges sw zu machen:eek:).

entscheident ist ,dass das endprodukt-das bild- gyle ist egal, wie es zustande kam.

.....und da gibt es noch viel wichtigere kriterien als die kamera.

es wäre glaube ich vernünftiger für die die ernsthaft digitales sw machen wollen mal nen photoshop kurs o.ä. zu machen anstatt sich hier die finger wund zu schreiben ,dass nur die xyz kamera das ultimatve sw zustande bring denn negativbeispiele in sachen sw gibt es hier ohnehin zuhauf(analog genauso wie digital)......

lambda....

Edited by Guest

Zitieren:alle.

Seid Ihr jetzt langsam fertig?

Ich habe nichts weiter gemacht, als Bilder in SW aus der M9 bei ISO 640 unbearbeitet zu filtern und Bezug genommen zu Behauptungen im thread "Prost" wie z.B.

"

Zitat:

Zitat von Nena Kerner http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/leicabuttons_2007-12/viewpost.gif

Und noch ein Bild als Indiz: Die M8 macht mittels ISO 640 unterm Strich die vermeintlich geileren SW-Fotos als die Monochrom.

so sehe ich es auch im Moment mit der M9....http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/smilies/wink.gif.....bei 640 ist sie klasse!...

Grüße,

Jan"

Alle weiteren Bemerkungen hier sind themenfremd und somit Unsinn.:eek:

Der ooc-Glaube war schon immer Käse. Entscheidend ist, welches Potenzial eine Kamera hat, um mit ihr maximal gute Ergebnisse zu erzielen ... und nicht, wie man die Kamera maximal kastriert, um gerade noch so Mittelmaß zu produzieren. Letzteres ist Gefummel, ersteres erfordet Können.

• Like 2