Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M4-2 mit Winder M, ZM Planar 50mm und VC Meter II

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

die ist total gyle,

so eine wollte ich früher schon immer haben als ich noch mit meiner canon F1+motor rumgelaufen bin :)

ich mag diese fetten winder einfach:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lambda.....

Edited by Guest

Advertisement (gone after registration)

M und Winder ist wie Ballett und Elefant - paßt einfach nicht.

In Verbindung mit einem 50mm Elmar magst Du recht haben, aber zusammen mit einem Tri-E 28/35/50 passt der schon. Und sofort schussbereit zu sein ist sehr angenehm, insbesondere, wenn der Winder so dezent seinen Dienst verrichtet.

M und Winder ist wie Ballett und Elefant - paßt einfach nicht.
..und dann soll es noch Leute geben, die tragen ihre Leica nicht als modische Halskette durch die Landschaft sondern als Kamera;)

BTW ich hatte bei meiner sehr geliebten schwarzen M4-2 ein silbernes 8-Elemente-35er darauf, auch aus kosmetischen Gründen, wie ich zugeben muß.

Edited by eckart

BTW ich hatte bei meiner sehr geliebten schwarzen M4-2 ein silbernes 8-Elemente-35er darauf, auch aus kosmetischen Gründen, wie ich zugeben muß.

Silberne Subjektive an schwarzen Kameras sehen doch richtig gut aus. Mit Ausnahme des TE 135 habe ich nur Silberlinge in Gebrauch.

Ja, es gab Zeiten, die Älteren werden sich noch erinnern, man nannte sie die Sechziger und Siebziger, da gab es noch Menschen, die als Fotografen ihr Geld mit diesen Kameras verdienten und manchmal auf schnelle Bildfolgen angewiesen waren. Da waren Winder schon wichtig. Diese Fotografen nannte man Pressefotografen, Kriegsberichterstatter und.......

Das ein Winder/Motor an sich seine Vorteile haben kann und somit natürlich seine Berechtigung hat ist wohl außer Zweifel. Ich hatte selbst schon bei Portraits daran gedacht, mir einen, dann allerdings den neueren kleinen Motor zu kaufen, weil ich dann die Gefahr die Kamera zu verreissen minimieren könnte....bis heute aber ohne Ergebnis;)

Ob man nun den großen Winder an der M schön findet oder nicht, ist individuell sehr unterschiedlich. Ich finde z. B. auch die M5 potthässlich, was vielen Menschen in diesem Forum ganz und gar nicht so geht:D

Guest luitschi

pass auf, eckart,

die gefahr die (analoge) M zu verreißen, wenn man mit winder arbeitet, ist ziemlich groß. Denn nach jeder aufnahme stößt der auslöser gegen den auslösefinger nach oben. ließe sich nicht vermeiden, hat man mir mal in solms gesagt, man gewöhne sich dran. ich hab mich nicht dran gewöhnt und so liegt das gute stück unbenutzt in der schublade.

• Like 2

... der winder ist von leitz - gibts ja auch außer rapidwinder keine alternative ;):D

Dem möchte ich nicht ganz unwidersprochen lassen:

Wenn man die Schnellladespule der M4-2 gegen eine M2er Spule tauscht, müsste was drin sein:

LEICA / MÜHR Winder M 2

Ich Hornochse habe mir als Student den Mühr Motor nicht leisten wollen (-können eh nicht, aber das tut jetzt mal nichts zur Sache), heute sind die Dinger in festen Händen.

Und hübsch ist jede M, egal wie sie zusammengestückelt ist!

;)Thomas

pass auf, eckart,

die gefahr die (analoge) M zu verreißen, wenn man mit winder arbeitet, ist ziemlich groß. Denn nach jeder aufnahme stößt der auslöser gegen den auslösefinger nach oben. ließe sich nicht vermeiden, hat man mir mal in solms gesagt, man gewöhne sich dran. ich hab mich nicht dran gewöhnt und so liegt das gute stück unbenutzt in der schublade.

Danke dir. Den Gedanken hatte ich dann durch den Erwerb einer M8 nicht weiterverfolgt, da diese den motorischen Aufzug hat und ich dann diese mehr für Portraits eingesetzt hatte.

Ich verwende zwar wieder meine M6 häufiger als die M8, mache aber auch so gut wie keine Portraits mehr mit ihr sondern habe dies ziemlich komplett ins Mittelformat verlagert. Da ist dann die größere Kamera aber das gleiche Problem;)

Mit Lichtschacht lieber die manuelle 500C und mit dem 90°Prismensucher kommt dann eine motorgetriebene 555ELD im Einsatz.