Röthlisberger Posted March 20, 2007 Author Share #41 Posted March 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Oder die hier für 375.-- Franken:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2007 Posted March 20, 2007 Hi Röthlisberger, Take a look here Leica CM. I'm sure you'll find what you were looking for!
Röthlisberger Posted March 20, 2007 Author Share #42 Posted March 20, 2007 Oder, was haltet Ihr davon?: Nikon Coolpix P5000 Kamera Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 20, 2007 Share #43 Posted March 20, 2007 Stefan Deine Landschaftsbilder gefallen mir. Ich finde Du hast ein gutes Auge für die Motive und man sieht deutlich, dass es auf den Fotografen und nicht auf die superteure Ausrüstung ankommt. Da hatte ich auch grosse Freude, dass so viele im Forum mitdenken und Vorschläge machen, wie Du Deine technischen Grundlagen verbesserst. Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen oder bei der alten bleiben. Du kannst nicht ein ganzes Forum auf Trab halten mit einem Dutzend Kameras, die man alle auch noch kaufen könnte. Eine Kamera mit ausgestreckten Armen zu bedienen ist voll behindert. Das geht vielleicht mit einer Handycamera oder als Partyspass. Grüss Dich Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 20, 2007 Share #44 Posted March 20, 2007 Oder die hier für 375.-- Franken:rolleyes: Hi, irgendwo weiter unten, habe ich gelesen, dass Du vorrangig an Bildern interessiert bist, nicht so sehr an DIAS, Dir ist aber schon klar, dass es heute in so gut wie keinem Labor mehr eine direkte Verarbeitung vom Film gibt ? Dein Film wird entwickelt, danach gescannt, danach von den digitalen Daten deine Bilder geprintet. Wenn Du dass so willst, dann nur zu, wenn Du aber Einfluss auf die Ergebnisse haben willst, dann währe die digitale Aufnahme von Vorteil. Nur mal so Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank1 Posted March 20, 2007 Share #45 Posted March 20, 2007 Hallo Stefan, anbei einige Bilder mit der Leica CM und Dia-Film Fuji Velvia 100. Gruß Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/19045-leica-cm/?do=findComment&comment=207052'>More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 20, 2007 Share #46 Posted March 20, 2007 Dir ist aber schon klar, dass es heute in so gut wie keinem Labor mehr eine direkte Verarbeitung vom Film gibt ? Dein Film wird entwickelt, danach gescannt, danach von den digitalen Daten deine Bilder geprintet. Wenn Du dass so willst, dann nur zu, wenn Du aber Einfluss auf die Ergebnisse haben willst, dann währe die digitale Aufnahme von Vorteil. Und wenn Du die Originale aufbewahren willst und in ein paar Jahren wieder darauf zugreifen und neu ausbelichten, dann sind die Dias die beste Art, Bilder zu ARCHVIEREN. Ob Du die Bildformate dann noch mit Software öffnen kannst, ob die Datenträger überhaupt noch in lesbarem Zustand sind, ob es hardware gibt, die Deine Datenträger lesen, all das weisst Du nicht. Die Dias sind in der Schachtel, vielleicht wenig ausgebleicht aber nicht wesentlich mit den heutigen Materialien und können mit der jeweils neuesten Technik verarbeitet und ausbelichtet werden. Dia fotografieren und scannen finde ich immer eine gute Idee. Grüsse Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank1 Posted March 20, 2007 Share #47 Posted March 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Noch ein paar Bilder mit der CM und Dia-Film Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/19045-leica-cm/?do=findComment&comment=207135'>More sharing options...
Frank1 Posted March 20, 2007 Share #48 Posted March 20, 2007 Und noch welche... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/19045-leica-cm/?do=findComment&comment=207139'>More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted March 20, 2007 Share #49 Posted March 20, 2007 Hallo Stefan, ich benutze die CM seit gut 1 Jahr mit Fuji Diafilm. In der Präsentation mit R9-Aufnahmen konnte ich keine Unterschiede feststellen. Als "Immer-dabei-Kamera" ist die CM gut brauchbar. Schwachpunkte: Das Fokus-Rad leiert schnell aus, verdreht sich dann beim Aus-der-Tasche-ziehen und mir ist es in der Hektik schon passiert, dass ich es nicht gemerkt habe. Als Eingriffsmöglichkeit reichen mir Zeitautomatik und EV-Korrekturen. Etwas übertrieben hat Leica es mit den Blitzfunktionen - es sind unzählige, noch dazu auf zwei Zugriffsebenen angeordnet, was m.E. ziemlich unpraktisch ist und für mich ohne ständigen Blick in die Anleitung kaum zu merken. Sehr leise ist die CM übrigens, verglichen mit der R9. Alles in allem macht es Spaß, damit zu fotografieren, und die feste Brennweite nehme ich für die Lichtstärke gerne in Kauf. Ich hoffe, das hilft etwas. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 20, 2007 Share #50 Posted March 20, 2007 Und wenn Du die Originale aufbewahren willst und in ein paar Jahren wieder darauf zugreifen und neu ausbelichten, dann sind die Dias die beste Art, Bilder zu ARCHVIEREN. Ob Du die Bildformate dann noch mit Software öffnen kannst, ob die Datenträger überhaupt noch in lesbarem Zustand sind, ob es hardware gibt, die Deine Datenträger lesen, all das weisst Du nicht. Die Dias sind in der Schachtel, vielleicht wenig ausgebleicht aber nicht wesentlich mit den heutigen Materialien und können mit der jeweils neuesten Technik verarbeitet und ausbelichtet werden. Dia fotografieren und scannen finde ich immer eine gute Idee. Grüsse Jürg Hi, ich habe mit der Archivierung kein Problem, meine ältesten digi Aufnahmen werden bald 10 Jahre alt, ich suche sie auch in keiner Schachtel, sondern habe jederzeit direkten Zugriff darauf. Sie haben sich auch nicht verändert, und sind mit neuester Programmtechnik kompatibel. Hingegen haben sich meine 20 Jahre alten Filme und Dias sehr wohl z.T. verändert, sind also ohne digitale Nachbearbeitung überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Daher ist diese für mich kein Argument. Eins ist klar, nicht´s hält ewig, und was nach 40 Jahren mit meinen Originalen passiert, ist mir völlig egal, also ob´s die Erben in den Müll werfen, oder so. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 20, 2007 Share #51 Posted March 20, 2007 Frank Muss das sein? Ich bekomme Fernweh. Jedenfalls gibt es nichts zu nörgeln an der Optik der CM. Grüsse Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 20, 2007 Share #52 Posted March 20, 2007 Und noch welche... Hi, Frank, ich muss dich aber schon darauf aufmerksam machen, dass einige Deiner Bilder starke Farbabweichungen haben, einige auch Schmutzpartikel. Also von einer euphorischen Analog Begeisterung mal abgesehen, dass bekommst Du mit jeder 200 Euro Digiknipse besser hin. Gruß Horst PS, nur zur Richtigstellung, ich habe selbst so ein Teil, nur nutze ich es z.Z nicht mehr. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen die Kamera, im Gegenteil, sie ist richtig gut. Nur würde ich sie mir nach heutigen Stand der Technick nicht mehr kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank1 Posted March 20, 2007 Share #53 Posted March 20, 2007 Hallo Wolfgang, das Problem mit dem Fokus-Rad hatte ich auch. Erst ging es ganz leicht und dann immer schwerer. Ich hatte sie dann nach Leica geschickt, wo sie schnell und kostenlos repariert wurde. Danke an Leica. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattis Posted March 20, 2007 Share #54 Posted March 20, 2007 Unmöglich ist das mit der Graukarte nicht, nur umständlich. Stefan will vor allem Landschaften aufnehmen. Bei der CM kann man die Fokusdistanz von Hand einstellen, aber nicht die Belichtungszeit. Ich bin mit der Idee nur gekommen, als ich zuerst meinte, Stefan habe die CM schon gekauft. Mein Rat ist, dass er lieber eine Kamera kauft, wo er die Belichtung manuell einstellen kann und dazu ein Handbelichtungsmesser. Diese extremen Kontraste in seinen Motiven bekommt er mit einer Belichtungsautomatik nicht in den Griff. Das ist meine bescheidene Meinung zum Thema Belichten. Auch hat Stefan nach Handwerkskunst bei der Kamerafertigung gefragt und danach, ob die Kamera in 10 Jahren noch zu gebrauchen ist. Die beste Wahl bei den Kompaktkameras für diese Landschaftsaufnahmen ist eine betagte und gepflegte Rollei 35S. Die hat genug einfache Mechanik, dass sie mit Sicherheit in 10 Jahren noch gewartet wird. Und die Rollei 35S wurde in so grossen Stückzahlen verkauft, dass auch immer noch Originalersatzteile leicht erhältlich sind. Das ist meine bescheidene Meinung zum Thema Handwerkskunst bei Kompaktkameras. Grüsse Jürg Kann ich nur bestätigen. Eine meiner liebsten Kameras ist meine Rollei 35 mit Tessar. Habe ich vor fast 40 Jahren als Schulkind gekauft und viele 1000 Dias damit gemacht. Sie funktioniert heute noch tadellos. In dieser Kompaktheit und Qualität und preislich nicht zu überbieten. Und in einer für die Kamera geeigneten Situation auch heute noch ein Vergnügen. Ähnliches Feeling auf Leica Niveau , wie oben angesprochen, eine Schraubleica mit versenkbarem Objektiv , in jeder Hinsicht etwas grösser (Dimension, Preis, Qualität). Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank1 Posted March 20, 2007 Share #55 Posted March 20, 2007 Hallo Horst, hast schon recht mit den Fusseln und der Farbe (muß mich noch ein bisschen mit Adobe beschäftigen). Hatte die Bilder nicht sorgsam genug eingescannt - musste halt schnell gehen. Ein weiteres Problem ist die Filmbeschaffung vor Ort im Urlaub. Ich hatte eine Adresse von Calumed in Manhatten. Dia-Filme von Fuji gibt es so gut wie gar nicht mehr (dort) zu kaufen. Mit dem Kauf einer Digitalkamera warte ich noch. Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 21, 2007 Share #56 Posted March 21, 2007 PS,nur zur Richtigstellung, ich habe selbst so ein Teil, nur nutze ich es z.Z nicht mehr. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen die Kamera, im Gegenteil, sie ist richtig gut. Nur würde ich sie mir nach heutigen Stand der Technick nicht mehr kaufen. Vielleicht wäre der Stefan ein dankbarer Käufer. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 21, 2007 Share #57 Posted March 21, 2007 hast schon recht mit den Fusseln und der Farbe (muß mich noch ein bisschen mit Adobe beschäftigen). Hatte die Bilder nicht sorgsam genug eingescannt - musste halt schnell gehen. Hallo Frank Falls Du genug Englisch für die Bedienung der Software kannst, so empfehle ich Dir unbedingt die Shareware Vuescan von hamrick.com zu benutzen. Dann benötigst Du noch einen Target von Wolf Faust, um den Scanner zu profilieren. http://www.targets.coloraid.de/ Hast Du einen Scanner mit Staubentfernung? (Empfehlung sind die Nikon Coolscan, es muss nicht der teuerste sein). Mit diesen Massnahmen kannst Du Dir ausser in Ausnahmesituationen das Gefummel mit Photoshop sparen. Du brauchst viel weniger zu lernen und die Scans sind von Anfang an in der bestmöglichen Qualität. Mir ist klar, in anderen Foren wird gekämpft um die Frage, ob Konkurrenzprodukte von Vuescan besser, einfacher zu handhaben etc. sind. Das soll keine Stellungnahme gegen die anderen Produkte sein. Sondern nur der Hinweis, dass Du früher und einfacher in den Verarbeitungsablauf eingreifen kannst als hinterher im Pfotenschopf. Grüss Dich Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 21, 2007 Share #58 Posted March 21, 2007 Vielleicht wäre der Stefan ein dankbarer Käufer. Grüsse von Jürg Hi, Nee Nee, da ich leider neben der Fotografie auch der Sammelleidenschaf erlegen bin, trenne ich mich i.d.R. nicht so gerne von den Teilen. Zumal, was würde so was schon bringen, nein ich behalte meine Kameras meist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 22, 2007 Share #59 Posted March 22, 2007 Bhaa, von wegen, da sagt doch der Horst die Digitalkameras seien alle viiieeel besser als so eine Kompakt-Dia-Knipse wie der Stefan eine hatte. Da bin ich also extra heute hingefahren mit meiner Coolpix 990 und wollte ein ganz schönes Photo machen von dem Bauernhaus mit den Schweizer Bergen dahinter. Habe mir all die Muehe gemacht, die ganze Reise unternommen, um exakt das gleiche Haus mit allem drum und dran auf den Sensor zu bekommen. Und jetzt seht, was dabei herauskommt. Nein, da bleibe ich lieber bei den Dias, da weiss ich wenigstens was herauskommt, wenn ich schöne Bergbilder, Schnee und Sonnenschein aufnehmen will. Gruss von Jürg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/19045-leica-cm/?do=findComment&comment=209187'>More sharing options...
poseidon Posted March 22, 2007 Share #60 Posted March 22, 2007 Bhaa, von wegen, da sagt doch der Horst die Digitalkameras seien alle viiieeel besser als so eine Kompakt-Dia-Knipse wie der Stefan eine hatte. Da bin ich also extra heute hingefahren mit meiner Coolpix 990 und wollte ein ganz schönes Photo machen von dem Bauernhaus mit den Schweizer Bergen dahinter. Und jetzt seht, was dabei herauskommt. Nein, da bleibe ich lieber bei den Dias, da weiss ich wenigstens was herauskommt, wenn ich schöne Bergbilder, Schnee und Sonnenschein aufnehmen will. Gruss von Jürg Hi, ich seh nix:confused: ( jetzt iss et da, hab wohl zu früh geguckt ) übrigens eine Coolpix 4500 hab ich auch noch, ist gar nicht so schlecht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.