sequeller Posted October 23, 2012 Author Share #61 Posted October 23, 2012 Advertisement (gone after registration) Dazu paßt, daß es eine silberne M9 überhaupt nicht gibt Ja, dann ist sie halt "stahlgrau". Wer wird das denn gleich so wörtlich nehmen. Ich bin doch immer noch ein Leica Anf"e"nger Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Hi sequeller, Take a look here Fehlender Bildfeldwähler der M-E ein Problem?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted October 24, 2012 Share #62 Posted October 24, 2012 Der fehlende Bildfeldwähler an der ME ist ein riesiges Problem, weil er eben fehlt. Wäre er montiert, wäre das Problem zwar gelöst, der Bildfeldwähler würde aber trotzdem von 99% der Nutzer nicht verwendet.... Insofern hat man hier an der richtigen Stelle gespart, genau wie am USB Anschluß, den ich persönlich noch nie verwendet habe, auch seinerzeit bei der M8 nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 24, 2012 Share #63 Posted October 24, 2012 Der fehlende Bildfeldwähler an der ME ist ein riesiges Problem, weil er eben fehlt. Wäre er montiert, wäre das Problem zwar gelöst, der Bildfeldwähler würde aber trotzdem von 99% der Nutzer nicht verwendet.... Insofern hat man hier an der richtigen Stelle gespart, genau wie am USB Anschluß, den ich persönlich noch nie verwendet habe, auch seinerzeit bei der M8 nicht. Volle Zustimmung. Bei nun ca. 30.000 Aufnahmen, welche ich mit meiner M8 und M9 getätigt habe, wurde der Bildfeldwähler wohl drei, bis vier mal von mir genutzt, benötigt hatte ich ihn allerdings noch nie. USB an der M8/9? Für mich absolut überflüssig. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted October 25, 2012 Share #64 Posted October 25, 2012 Ich muss sagen, dass das Fehlen des Bildfeldwählers für mich das einzige Argument gegen die M-E ist. Ich verwende ihn an meinen analogen Ms eigentlich recht häufig, aber: zu 99% geht es dabei um den Ausschnitt des 75er Teles, vor allem um die Abgrenzung zu 90 und 50. Das 75er habe ich eigentlich nur, weil es mein lichtstärkstes Objektiv ist. Nun habe ich mich aber dafür entschieden, es gegen ein 50er Summilux auszutauschen, dann wird wohl auch der Bildfeldwähler seine Bedeutung für mich verlieren. Marcus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Oskarre Posted October 25, 2012 Share #65 Posted October 25, 2012 Hallo, es gibt einen Grund für den Bildfeldwähler: Why 40mm ich fotografiere mit der M9P fast ausschliesslich mit meinem Lieblingsobjektiv dem Summicron 40. Dies Objektiv spiegelt leider nur den 50er Rahmen ein und deshalb schaltet man zum 35er wenn es auf die Gestaltung genau ankommt. Klar, irgendwann kann man sich mit dem 50er Rahmen arrangieren, aber nie so ganz 100%ig. Allerdings, wenn ich nur wüßte wie ich die Feile am Objektiv ansetzten müsste um den 35er eingespiegelt zu bekommen... Gruß Oskar Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 25, 2012 Share #66 Posted October 25, 2012 Hallo, es gibt einen Grund für den Bildfeldwähler: Why 40mm ich fotografiere mit der M9P fast ausschliesslich mit meinem Lieblingsobjektiv dem Summicron 40. Dies Objektiv spiegelt leider nur den 50er Rahmen ein und deshalb schaltet man zum 35er wenn es auf die Gestaltung genau ankommt. Klar, irgendwann kann man sich mit dem 50er Rahmen arrangieren, aber nie so ganz 100%ig. Allerdings, wenn ich nur wüßte wie ich die Feile am Objektiv ansetzten müsste um den 35er eingespiegelt zu bekommen... Gruß Oskar Das mit der Feile und dem 40er wurde hier im Forum (ich glaube von LeicaDao/Thorsten) ausführlich dargestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted December 28, 2012 Share #67 Posted December 28, 2012 Advertisement (gone after registration) kein Hebel kann nicht kaputt gehen,,,,,,,,,, Und wenn er kaputt geht, dann hat man wieder eine M-E Ich mag meinen Hebel. Benutze ihn oft zur Bildkomposition und beim 90 er als Linie zum Ausrichten. Außerdem sieht er klasse aus und ist der letzte seiner Art . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 28, 2012 Share #68 Posted December 28, 2012 Naja, Spiegelreflexkameras haben auch keinen E-Messer und auf der anderen Seite aber sowas wie Zoomobjektive... und Leica das TriElmar An einer DSL wird ja viel mit Zoomobjektiven gearbeitet, da ist dann ein Dreh am Zoomring der "Bildfeldwähler" . Naja, es gibt genügend die mit Festbrennweiten arbeiten und zu analogen Zeiten, als Zoom noch nicht so verbreitet war, gab es auch keinen Bildfeldwähler... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 28, 2012 Share #69 Posted December 28, 2012 Der fehlende Bildfeldwähler an der ME ist ein riesiges Problem, weil er eben fehlt. Wäre er montiert, wäre das Problem zwar gelöst, der Bildfeldwähler würde aber trotzdem von 99% der Nutzer nicht verwendet.... Insofern hat man hier an der richtigen Stelle gespart, genau wie am USB Anschluß, den ich persönlich noch nie verwendet habe, auch seinerzeit bei der M8 nicht. auch dem kann ich so beipflichten. Bei meiner M6, M8 und M9 hatte ich den Hebel nur mal zum probieren genutzt und bei den Letztgenannten und auch bei allen anderen digitalen Kameras habe ich auch niemals den USB-Anschluss genutzt. Das ist auch das, was mir an der M-E sehr gut gefällt, keine Klappe und kein Hebel vorne und bei Gelegenheit gucke ich mir mal die Farbgebung in live an. Und dann mal schauen, ob meine Rückkehr zur Leica über eine gut erhaltene M9 erfolgt oder über eine M-E. Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted December 28, 2012 Share #70 Posted December 28, 2012 seit ´75 M´s in Gebrauch 2-3-4-5-6-7-8-9........ Ich hatte nicht das Gefühl, daß ich ihn ernsthaft benötigt hätte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted December 28, 2012 Share #71 Posted December 28, 2012 außer dran rumspielen weil er an meiner M6ttl dran ist macht das ding nix außer dran rumhängen... weiß eh welche brennweite für welche situation taugt Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted December 30, 2012 Share #72 Posted December 30, 2012 Bildfeld-wahlhebelchen hin oder her, was ich viel seltsamer finde, das ist die Tendenz zu lackierten Gehäusen. Die M9 gab es nur in Lackvarianten - sprich schwarz und Stahl grau. Die M9P hatte dann entweder schwarz Lack oder endlich wieder Silber verchromt. Wenn man sich mal einige gebrauchte Kameras ansieht, so finde ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich schick, wenn an den Kanten das Messing hervorkommt - das ist leider schon nach recht kurzer Zeit bei häufigem Gebrauch der Fall. Bereits bei der analogen MP fand ich die Begründung - dass der Lackabrieb so gemeint sei und man das ja gerade haben wolle eher seltsam. Beim Verkauf sah es dann natürlich ganz anders aus, da hörte man dann...na das Gehäuse hat ja auch schon so einiges gesehen..... Ne schwarz lackierte MP analog ist sicher eine wunderschöne Kamera, aber ich hätte es begrüsst, wenn nicht nach einem halben Jahr bereits an vielen Stellen Messing zu sehen gewesen wäre. Eine M7 schwarz verchromt oder meine M8 silber Chrom ist nach vielen vielen Jahren immer noch wie neu. Die gebrauchten M9 haben in der Mehrzahl alle Lackabrieb, wenn sie denn auch benutzt wurden. Das sieht alles andere als schön aus - zumindest ist das meine Meinung. Und nun stellen wir uns die ME vor, wo an den Kanten das Messing durchschimmert.... Das verstehe ich bei den Preisen absolut nicht!!!! Denn man kann nix dagegen machen und wenn man denn so einen Body mal verkaufen will, geht der Preis dramatisch nach unten - das passt irgendwie nicht ins Bild. Ich würde mich freuen, wenn es wieder schwarz Chrom, silber Chrom als Standard geben würde und lackierte Varianten von mir aus als Sondervarianten existieren. Ich will ne Kamera benutzen und nicht nach nem halben Jahr auf ein Gehäuse schauen, dass aussieht als hätte man damit in nem Kriesen-gebiet fotografiert.... Und genau da, nämlich bei der Oberflächenveredelung der Gehäuse liegt mein grösster Kritikpunkt, was Sparmassnahmen angeht. Die M8 gab es noch in der klassischen Form schwarz Chrom und silber Chrom. Bei der M8.2 kam dann der Lack bei den Digitalen Gehäusen zum ersten Mal. Die M9 war nur noch lackiert. Die M9P zumindest die silberne hatte dann mit gesalzenem Preisaufschlag als einziges M9 Gehäuse wieder Chrom (die MM ist meines Wissens auch Lack???). Und die ME ist ebenso einfach lackiert - über die Farbwahl kann man sich auch noch streiten.... Wenn also die gesamte M9/ME Palette nach 6 Jahren ausser der M9P in silber Chrom aussieht wie nach nem Vietnam Einsatz.....dann sei mir die Frage gestattet, wo ist da der Anspruch auf das, was diese Firma mal ausgemacht hat. Es gibt heute noch ne Reihe M3 Kameras, die sehen besser aus, als 2 Jahre alte M9!!!! Und wenn wir schon beim Weglassen sind, dann fragt man sich, warum muss dieser rote Punkt sein?? Die ME hat ja schon keine Bezeichnung mehr, wenn nun noch der Punkt wegfallen würde, das ganze Ding in schwarz Chrom oder silber Chrom und es wäre ein Knaller!!! - Und für meinen Geschmack damit dann wirklich eine klassische M Kamera ohne Firlefanz! Die Typenbezeichnung kann man ja, wie bei der MM im Schuh gravieren. Wenn ich also nen Wunsch hätte - dann zurück zu den beiden klassischen Chrom Varianten, weg mit den roten Punkten und den Bezeichnungen und damit hat man dann nur noch eine Deckkappe ohne Punkt Vertiefung, 2 Farbversionen, wie früher und eine schlichte M - ob die dann nen Bildfeldhebel hat oder nen USB Anschluss ist mir total egal - ich will wieder eine Kamera die eine Oberfläche hat, die dem Werkzeuggedanken Rechnung trägt und nicht irgendwelche mehr oder weniger gelungenen Lack Farbvarianten mit Punkten in Rot oder schwarz oder Gravuren usw... Beste Grüsse Ekki 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 30, 2012 Share #73 Posted December 30, 2012 Bildfeld-wahlhebelchen hin oder her,was ich viel seltsamer finde, das ist die Tendenz zu lackierten Gehäusen. Die M9 gab es nur in Lackvarianten - sprich schwarz und Stahl grau. Die M9P hatte dann entweder schwarz Lack oder endlich wieder Silber verchromt. Wenn man sich mal einige gebrauchte Kameras ansieht, so finde ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich schick, wenn an den Kanten das Messing hervorkommt - das ist leider schon nach recht kurzer Zeit bei häufigem Gebrauch der Fall. Die M Monochrom ist ja schwarz verchromt, aber da beschwerten sich viele, dass eine schwarze Verchromung nicht so schön wie ein lackiertes Gehäuse altert; dass unter dem Lack das Messing hervor kommt, ist dagegen oft erwünscht. Es ist schwer, es allen recht zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted December 30, 2012 Share #74 Posted December 30, 2012 Hi Ekki, ich kann Dir nur beipflichten. Bei Leica muss man sich immer irgend etwas schön reden - und seien es die Messingkanten. Aber da es genügend Jünger gibt, die beim Schönreden helfen und diejenigen, die des Kaisers neue Kleider durchschauen, als Deppen hinzustellen versuchen, wirst Du mit Deinen Argumenten hier nicht viel Beifall finden. Was war man bei Leitz stolz, als man bei der M5 die Schwarzverchromung eingeführt hatte. Die Kunden ließen sich von den Vorteilen überzeugen und orderten die schwarze weit häufiger als die silberne. Aber heute wollen Dir Einige einreden, eine abgegrabbelte Schwarzverchromte (das muss Dir erst mal gelingen!) sei ein ästhetischer Knock Out, vor allem im Vergleich zu den wunderschön mit allen Schwarz- und Silberteilen kontrastierenden blanken Messingstellen einer schlecht lackierten Leica. Denn schlecht lackiert sind sie, vergleicht man sie mit den alten Black Enamel - Nikon-Boliden oder deren MF-Optiken aus den 60er bis 80er Jahren. Aber das will hier wahrscheinlich die Mehrheit auch wieder nicht wissen oder wird es bestreiten. Wir sind hier halt im L-Forum. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted December 30, 2012 Share #75 Posted December 30, 2012 Ich denke dazu folgendes: 1. Man kann bei einer M6 sicher nach zig Jahren darüber diskutieren, ob der dann oft etwas speckige schwarz Chrom schön aussieht. Die Messingkappen Leicas, die nach der M6 kamen, sehen in schwarz chrom anders aus. Hier ist die Oberfläche extrem matt und das auch noch nach Jahren. 2. Ja klar, die abgewetzte Leica in schwarz Lack - keiner der Herrschaften, die das schön finden, wenn sie es selber hinbekommen haben, dass die Kiste nun Messing Kanten und Bedienelemente hat, werden in nem Laden beim Kauf einer Gebrauchten genauso argumentieren. Klar ist es "geil", wenn man lediglich 3 mal im Jahr die M rausholt und nach 3 Jahren sieht das Ding aus, als wenn man Irak, Afganistan usw. hinter sich hätte, es zeigt den staunenden Mitmenschen, dass man ja so dermassen krasser Pro User ist.....das ist es doch oder???? Ich finde es total albern und ja luitschi hat ganz Recht, die Lackierungen sind unterirdisch. Eine Nikon und auch ne M3 in schwarz (eine original schwarze M3), ne Contax 1 usw....das war schwarz Lack, und nicht die schäbige Einbrennlackierung Marke hauchdünn, die heute Verwendung findet. Wer mal mit seiner MP einen Tag in ner Stadt unterwegs war und ne Lederjacke an hat, der wird 2 Dinge feststellen - erstens hinterlässt der mässig entgratete Aufzugshebel an der Stelle, wo der Daumen anliegt eine ganz hässliche Spur auf der Lederjacke...(extreme Kratzer) und Zweitens ist nach diesem einen Tag kein bisschen Lack mehr an diesem Teil des Aufzugshebels- HALLOOOOO - Ein Tag - und was habe ich gemacht, ich habe die Kamera normal um die Schulter hängen und fotografiere. Am 2. Tag beginnt der Abrieb nun auch an der geschwungenen Kante des Aufzugshebels.... Hey, wenn unsere Autos so lackiert wären, dann ist nach 3 mal Waschstrasse Feierabend. Und so kann ich nur sagen, dass ein Werkzeug - und das ist so eine Kamera für mich - mehr aushalten sollte, als an der Schulter zu hängen und danach Lackabrieb zu haben.... Wenn ich mir nun ansehe dass ich in extrem kurzer Zeit den Wert so einer Kamera dramatisch reduziere - nur in dem ich sie normal nutze, dann ist das nicht so lustig. Ich kann da so lange drüber stehen, wie ich die Wahl habe, aber mit ner M9 und ner ME habe ich die nicht. Und was hat die M9 noch gleich gekostet???? Ich habe mir vor 3 Wochen einige M9 gebraucht angesehen - keine war in einem brauchbaren äusseren Zustand - womit ich sagen will, dass alle M6 in dem Laden und alle M4 und M7 in einem unvergleichbar besseren Zustand äusserlich waren - und das macht mich sauer!!!! Gerade bei nem Hersteller wie Leica. Ich kann mich halt des Eindrucks nicht erwehren, als würden da nun trotz "netter" Preisschlider Sparmassnahmen als Feature gedealt werden. Und da ist es egal, ob wir über den billigen Lack reden, Belederungen (M7), Bildwahlhebel, schlechte Farbhinterlegung z.B. beim Zeitenrad der Chrom Versionen usw...usw... Auch ist es irgendwie nicht so optimal nun eine ME als Einsteigerkamera marketingmässig zu handeln - denn gestern noch war es das Spitzenmodell und niemand wird ernsthaft glauben, dass nur der fehlender USB und Bildhebelchen das ändern würden. Es ist traurig und unnötig jemanden, der gestern noch über 6000,- für ne M9 bezahlt hat, seit der Messe nicht nur mit nem Preis für das vergleichbare ME Modell von 4800,- zu brüskieren, sondern auch noch mit dem Zusatz - Einsteigerkamera!!!! Das ist ganz dumm und absolut unnötig. Und diese extrem ungeschickte Modellpoltik ist es auch, die uns nun eine ME in Grau ausschliesslich beschert, so dass man immer noch sagen kann - hey, ihr M9 und M9P Käufer von gestern - die ME ist ja schliesslich ein abgespecktes Modell (lese ich hier auch immer wieder), denn es gibt sie nur in Grau und ohne Bildhebelchen und USB Anschluss - da sind die 1000,- Preisnachlass doch ohne Magengrummeln zu verkraften. Und das Krasse - es funktioniert tatsächlich - der M9 Kunde von gestern meint wirklich er habe die bessere Kamera, eben kein Einsteigermodell, wie der, der die ME kauft.... Dabei ist die Technik dahinter genau dieselbe!!!! Das ist doch alles total krank!!! - Eben Mache! Man muss sich dann am Ende nicht wundern, wenn solche Modelle dann nicht wirklich erfolgreich werden und Kunden von gestern, die eben noch "normal" denken sich gewaltig auf den Fuss getreten fühlen (zu Recht). Sowas ist weit von einer geschickten Modellpolitik entfernt. Beste Grüsse Ekki 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 30, 2012 Share #76 Posted December 30, 2012 @...#72,#74,#75 BRAVO ! Es freut mich zu lesen, dass der eine oder andere LEITZ-/LEICA Begeisterte (!) noch nicht im jubelnden Solmser "Mainstream" der Kritiklosigkeit versackt ist und noch einen gesunden Bezug zu Mensch, Material und Preisen hat. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted December 30, 2012 Share #77 Posted December 30, 2012 Ich denke dazu folgendes: ... Auch ist es irgendwie nicht so optimal nun eine ME als Einsteigerkamera marketingmässig zu handeln - denn gestern noch war es das Spitzenmodell und niemand wird ernsthaft glauben, dass nur der fehlender USB und Bildhebelchen das ändern würden. Es ist traurig und unnötig jemanden, der gestern noch über 6000,- für ne M9 bezahlt hat, seit der Messe nicht nur mit nem Preis für das vergleichbare ME Modell von 4800,- zu brüskieren, sondern auch noch mit dem Zusatz - Einsteigerkamera!!!! Das ist ganz dumm und absolut unnötig. Und diese extrem ungeschickte Modellpoltik ist es auch, die uns nun eine ME in Grau ausschliesslich beschert, so dass man immer noch sagen kann - hey, ihr M9 und M9P Käufer von gestern - die ME ist ja schliesslich ein abgespecktes Modell (lese ich hier auch immer wieder), denn es gibt sie nur in Grau und ohne Bildhebelchen und USB Anschluss - da sind die 1000,- Preisnachlass doch ohne Magengrummeln zu verkraften. Und das Krasse - es funktioniert tatsächlich - der M9 Kunde von gestern meint wirklich er habe die bessere Kamera, eben kein Einsteigermodell, wie der, der die ME kauft.... Dabei ist die Technik dahinter genau dieselbe!!!! Das ist doch alles total krank!!! - Eben Mache! ... Ekki Bist Du sicher, dass Du auf dem Weg Deines Denkens auch mal nach links und rechts geschaut hast? Vielleicht hättest Du auch irgendwo abbiegen können, hast es aber gar nicht bemerkt!?! Wann ist die M9 auf den Markt gekommen? Ende 2009? Jetzt haben wir Ende 2012! Das sind drei Jahre stabile Preise. Vergiss bitte nicht, dass wir hier von einer Digitalkamera reden. Zeig mir einen einzigen Mitberwerber, der dies auch nur annähernd vorweisen kann! Jetzt gibt es einen Nachfolger. Die Entwicklungskosten der M9 sind mehr als eingespielt und Leica sieht weiteres Potential mit einer Variante. Und - Jetzt? Vergiss bitte nicht, dass mit jeder M-Kamera auch der Bedarf an M-Objektiven steigt. Und damit verdient Leica richtig Geld. Von Leica Seite aus also eine durchaus nachvollziehbare Strategie. Außerdem betonst Du doch immer, dass die Kamera für Dich ein Werkzeug ist. Sind Deine Bilder, seit es die M-E gibt schlechter geworden? Wenn ja, hast Du allen Grund Dich über das Erscheinen dieser Billigkamera aufzuregen. Vielleicht steht da auch Futterneid dahinter? Es kann nicht angehen, dass jemandem für 4.800€ fast die gleiche Technik zur Verfügung steht, für die ich 5.500€ bezahlt habe? Deine anderen Kritikpunkte, die Lackierung / Verchromung betreffend, kann ich immerhin nachvollziehen. Guten Rutsch Link to post Share on other sites More sharing options...
nikolei Posted December 30, 2012 Share #78 Posted December 30, 2012 Deine anderen Kritikpunkte, die Lackierung / Verchromung betreffend, kann ich immerhin nachvollziehen. Guten Rutsch Na immerhin. Und einen guten Rutsch. )) Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted December 30, 2012 Share #79 Posted December 30, 2012 @mmg Krass, so, wie Du es mir erklärst habe ich das ja noch gar nicht gesehen - DANKE!! By the way - Isch abe gar keine M9 oder ME - somit kein Futterneid, keine schlechten Bilder mit der Billigkamera ME....usw.... Unfassbar, wie man manchmal abbiegen kann oder??? Beste Grüsse Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted December 30, 2012 Share #80 Posted December 30, 2012 Immer wieder gerne...:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts