holgerb Posted October 19, 2012 Share #1 Posted October 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ab wann wurden denn die alten europ. Blendenreihen auf nie "neuen" Reihen umgestellt. Ich habe eine Elmar 5 cm von 1948, mit neuer Blendenreihe, meines Erachtens war zu diesem Zeitpunkt noch die europ. Reihe Stand der Technik. Für Hinweise bin ich dankbar. Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2012 Posted October 19, 2012 Hi holgerb, Take a look here Blendenreihen Elmar 5 cm, 3,5. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted October 19, 2012 Share #2 Posted October 19, 2012 (edited) Das muß nichts bedeuten, da ältere Linsensätze, auch aus den 30er Jahren, in neuen Fassungen zu finden sind. Von Leitz wurde ab Anfang der 50er Jahre eine Reparatur, Nachvergütung und Wechsel der Fassung angeboten... ..wobei im Jahr 1947 wohl schon umgestellt wurde... Grüße, Jan Edited October 19, 2012 by telewatt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 19, 2012 Share #3 Posted October 19, 2012 Hier gibt es den Versuch einer Übersicht zu den Änderungen beim Elmar: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/162295-elmar-3-5-5-cm-neue.html#post1588636 Es spricht einiges dafür, dass der Übnergang zur heute gabräuclichen Blendenreihge erfolgte, nachdem der (Vor-)Kriegsbestand an alten Fassungen verbraucht war.- 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 19, 2012 Share #4 Posted October 19, 2012 (edited) In meinem Ersatzteilekatalog von 1952 für Leitz Objektive gibt es eine Trennung beim Elmar 3,5/50mm ab der Nummer 650.701 .. ..da wird eine neue Liste der Bauteile mit teilweise anderen Nummern und neuer Zeichnung (die leider fehlen...) angegeben....vielleicht hängt das ja auch damit zusammen... Grüße, Jan Edited October 19, 2012 by telewatt Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 19, 2012 Share #5 Posted October 19, 2012 (edited) Hier gibt es den Versuch einer Übersicht zu den Änderungen beim Elmar: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/162295-elmar-3-5-5-cm-neue.html#post1588636 Es spricht einiges dafür, dass der Übbergang zur heute gabräuchlichen Blendenreihe erfolgte, nachdem der (Vor-)Kriegsbestand an alten Fassungen verbraucht war.- Herrn Thiele kenne ich natürlich... klasse Arbeit!....meine Referenz für vieles in der Leitz Geschichte!....aber trotzdem versuche ich andere Interpretationen auch zu verstehen und da ist deine Idee mit den verbrauchten Fassungen nicht von der Hand zu weisen.......auch Umbauten im Zeitraum 1946/47/48 sind ja nicht unwahrscheinlich, die wiederum natürlich die "Thiele Liste" beinflussen konnten......genaueres kenne ich nicht, daher finde ich es immer spannend, mal nach zu fragen..... ..und wenn ich die "Leica Fotografie" aus der Zeit lese, ging ja sowieso eigentlich alles in den Export, bis 1947/48......( was ist mit "feet"...?).....die Seriennummer bleibt ja im Linsensatz....da haben bestimmt einige die Linse auf "m" umbauen lassen...natürlich mit neuer Fassung..... Wenn ich mir nur die gesuchten "Red Scale" in München anschaue!....da sind Linsensätze von 1930-1951 ! verbaut....... Grüße, Jan Edited October 19, 2012 by telewatt Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 23, 2012 Share #6 Posted October 23, 2012 ...Wenn ich mir nur die gesuchten "Red Scale" in München anschaue!....da sind Linsensätze von 1930-1951 ! verbaut....... Grüße, Jan Jan, woran siehst Du denn, ob in einem red scale ein Linsensatz von 1930 steckt?? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 23, 2012 Share #7 Posted October 23, 2012 (edited) Advertisement (gone after registration) Man könnte es daraus schließen, dass die Seriennummer das Alter ausweist, die Fassung aber die Merkmale eines "roten" zeigt. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum Leica den Umbau vorgenommen haben sollte. Es gibt zweifellos nachträglich vergütete Linsen in alten Fassungen, vielleicht sind damals sogar neue Linsen eingesetzt worden. Ich habe ein vernickeltes von 1932 mit vergüteten Linsen, das mir sogar einen Hauch schärfer vorkommt als zwei rote Exemplare und ein 3,5/5cm mit Bajonett. Aber Gründe für den umgekehrten Weg sehe ich nicht, es sei denn die Fassung war beschädigt und der Eigner wollte unbedingt die guten Linsen behalten- man war ja damals sparsam. Edited October 23, 2012 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts