Jump to content

35mm oder 50mm Summilux oder Summicron


sequeller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

habe das 50er cron an der M9

Geiles Objektiv, schön handlich und klein. Scharf...Ecke... Mitte.. blabla sowieso.

Gegenlicht mag es nicht so (sachte ausgedrückt)

 

Machs Dir einfach.

 

ene mene miste...ene mene muh und raus bist du...

 

Eins bleibt übrig.

Das hat dann die richtige Brennweite und auch die ideale Offenblende

und Du wirst viel Spass haben.

Link to post
Share on other sites

Nicht aus der Ruhe bringen lassen! Auch nicht vom Wetter. Du kaufst deine Kamera in der "dunklen Jahreszeit" - gerade da kann man dann schon mal mit der Lichtstärke ins Grübeln kommen. Spätestens im Frühjahr legt sich das aber wieder... ;) Bis dahin kann der Weg aber jetzt in der Jahreszeit lang sein. Sollte man nicht vergessen... :rolleyes:

 

Meine erste Linse war ein 50-er Summicron - und das ist eines der wenigen, die ich wohl nie verkaufen werde. Klein, leicht, tolle Bildqualität - und für Leica-Verhältnisse günstiger Preis. Es wird ihm zwar gelegentlich eine Gegenlichtempfindlichkeit (wohl auch wegen der zu kurzen Geli) nachgesagt - aber ob man nun das nimmt oder ein 50-er Summarit (was wohl in Bezug auf Gegenlicht besser ist), ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und man muss ja auch erstmal anfangen und sich selbst ein Bild machen. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Link to post
Share on other sites

Nicht aus der Ruhe bringen lassen! Auch nicht vom Wetter. Du kaufst deine Kamera in der "dunklen Jahreszeit" - gerade da kann man dann schon mal mit der Lichtstärke ins Grübeln kommen. Spätestens im Frühjahr legt sich das aber wieder... ;) Bis dahin kann der Weg aber jetzt in der Jahreszeit lang sein. Sollte man nicht vergessen... :rolleyes:

 

Das ist also wie ein Cabrio im Winter kaufen? ;)

 

Meine erste Linse war ein 50-er Summicron - .<schnipp>.. - Es wird ihm zwar gelegentlich eine Gegenlichtempfindlichkeit (wohl auch wegen der zu kurzen Geli) nachgesagt

 

Das mit der kurzen Geli habe ich mittlerweile gelernt. Ein Händler hat mir das ganz anschaulich erklärt. Mein aktuelles Problem ist jetzt mehr die Verfügbarkeit der verschiedenen Objektive. Wohlgemerkt; ich will nicht im Internet kaufen. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben… ;)

Link to post
Share on other sites

*googelt 'Gegenlichtfotografie'*

 

Was soll das heißen:

1. zeze googelt gerade 'Gegenlichtfotografie', oder

2. wir sollen 'Gegenlichtfotografie' googeln,

2a. aber doch wohl nicht den ganzen Suchbegriff sondern vielleicht nur

2b im Hinblick auf die angebliche Gegenlichtempfindlichkeit des 50Cron, welche

2c in diesem Thread ja schon angesprochen wurde, also nix Neues ist, und

3. was hat dies mit der Naheinstellgrenze zu tun?

Geheimnisse des Lebens im Forum, Hermann.

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Wenn die Naheinstellgrenze eine Rolle spielt:

- 70 cm beim 50 Summicron

- 1 m beim 50 Summilux- so war das zumindest früher.

 

 

Ja, aber sehr früher.

 

Schon das "vor -ASPH" Summilux 50 gibt es in Versionen die bis 0,7m fokussiert werden können. Schließlich ging 0,7m ja ab der M2.

Link to post
Share on other sites

wenn du das summilux in die griffel kriegst nimmt dir das teil die entscheidung ab, denk ich :p

 

Habe sowohl ein 50er SLX Asph. als auch diverse 50er Summicrone.

Und ich ziehe zu 99% die Summicrone dem Summilux vor.

Leichter, kleiner und vom "Rendering" etwas klassischer.

Gegenlicht ist kein Problem mit der richtigen Gegenlichtblende - am besten das etwas ältere mit der Aufsteck-Geli nehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...