Jump to content

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrung mit dem "Wacom Intuos 5 M Pen only"?

Speziell mit diesem nicht, aber mit dessen Vor-Vorgänger, dem Wacom Intuos 3 A5 Wide, das etwa ebenso groß ist wie die Größe M bei Intuos 4 und Intuos 5. Zusammenfassend kann man dazu eigentlich nur sagen: Kaufen! Wacom ist sozusagen die Leica unter den Graphiktabletts; es gibt in diesem Bereich nichts besseres. Was natürlich nicht heißt, man könne mit einfacheren Tabletts nicht arbeiten ... aber wenn schon, denn schon. Die Intuos-Modelle in kleiner und mittlerer Größe sind wohl nicht ganz billig, aber keineswegs unerschwinglich.

Wenn es nur zur Fotoretusche dienen soll, dann würde übrigens die Größe S vollkommen ausreichen. Unterschätze den Platzbedarf für das Ding nicht! Nur wenn es auch für Illustrationen, technische Zeichnungen, Graphic Art und dergleichen eingesetzt werden soll, mögen die Größen M oder L sinnvoll oder gar notwendig sein. Für Fotografen ist Größe S groß genug.

• Like 1

Hi,

die Einarbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal drauf hat

durchaus nicht schlecht.

Lohnt aber auch nur wenn Du mehr als 10 Bilder in der Woche bearbeitest.

Gruß

Horst

PS

Wacom ist wohl das Beste dieser Dinger.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Wacom Intuos5 M Pen only" ?

Klingt so, als wäre das nur der Stift ?

Egal, ich hab auch das Intuos 3 A5 und es ist für mich bei gerade beim Ausbessern von Scans unverzichtbar. (war allerdings extrem günstig gebraucht)

Gruß

Simon

Advertisement (gone after registration)

Ich hab das Intuos 5 M und bin höchst zufrieden damit. Bildbearbeitung ohne Stifttablett möchte ich mir mittlerweile nicht mehr antun. Ich hab zwei Bildschirme (27 + 21 Zoll), da passt das M von der größe her ganz gut. Bei einem Monitor reicht wohl auch das kleinere.

Ich hab zwei Bildschirme (27 + 21 Zoll), da passt das M von der Größe her ganz gut.

Passen tut's gewiß ... doch nötig wär's nur dann, wenn du auf beiden Bildschirmen parallel und zugleich Bildbearbeitungen durchführst, oder wenn du komplett die Maus durch den Stift ersetzen willst (also nicht nur für Bildbearbeitungsaktionen, sondern für die gesamte Computerbedienung).

In der Regel aber findet die Bildbearbeitung nur auf einem der beiden Monitore statt. Dann reicht auch für einen Zwei-Monitor-Arbeitsplatz ein kleines Tablett völlig aus.

Ich reite deswegen so darauf herum, weil mir der Leiter eines Photoshop-Seminars einst den Tip gab, das kleinste Tablett zu nehmen, ich es aber besser zu wissen glaubte ("ein kleines mag reichen, doch ein größeres kann nicht schaden") – und später meine Wahl bereute. Ein Graphiktablett, das größer ist als nötig, ist eher lästig als nützlich.

Noch einmal: Für Fotoretusche ist das kleinste groß genug. Wie groß der Monitor ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Da sind wir ausnahmsweise mal der gleichen Meinung!;)

Ich würde mir auch mal die kabellose Version ansehen!

Mit dem 'kleinen' Intuos5 S touch können problemlos zwei Monitore bedient werden. Zwei Monitore sind m.E. kein Grund für eine grössere und sperrigere Version. 01af hat da schon recht. Per Klick auf einen Expresskey oder via Radialmenü (wird aufgerufen, in dem gleichzeitig mit drei Fingern auf die aktive Fläche geklickt wird) kann ausserdem ein schneller Displaywechsel auf den Hauptmonitor und zurück auf zwei Monitore erfolgen (falls zum Beispiel für feine Retuschearbeiten einmal die ganze aktive Fläche gebraucht wird). Auch kann man definieren, welcher Teil des Zweitmonitors berücksichtigt wird. Wenn man also die Paletten auf der linken Seite des Zweitmonitors plaziert, kann man 2/3 der aktiven Fläche für dem Hauptmonitor verwenden.

Doch, der Intuos5 S touch ist schon ein tolles Werkzeug.