eckart Posted October 15, 2012 Share #1 Posted October 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Vorab, ich weiß nichts neues:D, nein, ich frage mich nur, ob da nicht bald was zu Erwarten ist. Da durch den LifeView auch echte Nahaufnahmen möglich sind könnten neue Objektive ja einen längeren Schneckengang haben, der vielleicht durch einen Knopfdruck, der, bei Entfernungen unter 0,7 m die Kurfe für den Meßsuchermitnehmer entkoppelt, nutzbar wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2012 Posted October 15, 2012 Hi eckart, Take a look here Neue Objektive für die M. I'm sure you'll find what you were looking for!
willy Posted October 15, 2012 Share #2 Posted October 15, 2012 (edited) Dazu bedarf es keines Knopfes. Die Rolle des Mischbildentfernungsmesseres wird nur federbelastet gegen die Kurve des Objektives gedrückt. Die Kurve hebt ganz von allein von der Rolle an der M-Kamera ab, sobald bei 0,7m der Hebel der Rolle in der Kamera auf Anschlag ist. Das passiert heute schon bei einigen M-Objektiven (auch einige Fremdobjektive), welche sich unter 0,7m einstellen lassen. Gruß Willy Edited October 15, 2012 by willy Ergänzung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted October 15, 2012 Share #3 Posted October 15, 2012 Vorab, ich weiß nichts neues:D,nein, ich frage mich nur, ob da nicht bald was zu Erwarten ist. Da durch den LifeView auch echte Nahaufnahmen möglich sind könnten neue Objektive ja einen längeren Schneckengang haben, der vielleicht durch einen Knopfdruck, der, bei Entfernungen unter 0,7 m die Kurfe für den Meßsuchermitnehmer entkoppelt, nutzbar wird. ... oder z. B. > 135 mm Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted October 15, 2012 Share #4 Posted October 15, 2012 Ich glaube nicht, dass für echte M-Objektive die auch den Nahbereich abdecken ein großer Markt entstehen wird. (abgesehen bei Super-WW-Objektiven, aber da gibt es das ja bereits, mit Steuerkurve oberhalb von 0,7m, versteht sich). Dafür sind die Nachteile bei den höheren Brennweiten, wie Gewicht, Kosten (Schneckengang) im Verhältnis zum Nutzen einfach zu hoch. Außerdem gibt es bereits auf dem Markt zahlreiche hervorragende Makro-Objektive, welche man dann alle dank Novoflex und Co. an der neuen M adaptieren können wird. Leica wird sich, meiner Meinung nach, nun wieder viel mehr auf die Weiterentwicklung und Optimierung des Optischen Messsuchers und der Gewichtsoptimierung konzentrieren müssen. Damit steht oder fällt das M-System. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 15, 2012 Author Share #5 Posted October 15, 2012 Ich meine damit nicht echte Makroobjektive. Zum Beispiel ein 50er, was eine Nahgrenze wie bei der Reflexkamera von etwa 45cm hat, verlangt keine massiven Vergrößerungen der Bauweise würde aber den Möglichkeiten der neuen M entgegenkommen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted October 15, 2012 Share #6 Posted October 15, 2012 OK, könnte ich mir auch vorstellen. Nur Leica hat bereits 5 Varianten an 50'er auf dem Markt (grenzt schon an Wahnsinn ). Da müsste ein Neues die beiden vorhandenen Summarit und Summicron in Lichtstärke, Qualität und Preis ersetzen müssen/können. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 15, 2012 Author Share #7 Posted October 15, 2012 Advertisement (gone after registration) ...Nur Leica hat bereits 5 Varianten an 50'er auf dem Markt (grenzt schon an Wahnsinn )..... Nur weil was an Wahnsinn grenzt spricht das noch lange nicht dagegen. Ein Normalobjektiv mit einer nicht gerade außergewöhnlichen Lichtstärke für 6000 € anzubieten und auch zu verkaufen klingt doch auch sehr danach, oder? Es hat seinen Grund, weil es eben das beste ever ist und wenn bei mir der Geldscheißer zur Untermiete wohnen würde hätte ich es auch, eben drum. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 15, 2012 Share #8 Posted October 15, 2012 Wir werden binnen der nächsten Jahre ein enorm erweitertes Objektivangebot im M-Bereich erleben. Alles was bisher nicht, oder nur schwierig zu realisieren war, wird kommen, so Brennweiten > 135 mm und < 18mm. Damit hat der gute Peter Karbe und sein Team dann alle Hände voll zu tun und ich bin mir sicher, dass diese Optiken entsprechend stark nachgefragt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 15, 2012 Share #9 Posted October 15, 2012 Na ja. Zunächst muss mal die neue Kamera verkauft werden. Wenn sie sich "nur" so gut verkauft wie die M9, wird die Nachfrage nach Objektiven wiederum deutlich höher sein als die Produktionskapazität. Die hat - trotz Vervielfachung - gerade mal ausgereicht, im aktuellen Nachfragetief (nach dem bisherigen und vor der neuen "Leitmodell") die Läden einigermaßen zu bedienen. Das sind noch keine idealen Voraussetzungen dafür, dass man jetzt auch noch nebenbei die Fokussierung mit erweitertem Nahbereich ändert und ganz neue Brennweiten auf den Markt wirft. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 15, 2012 Author Share #10 Posted October 15, 2012 Das spricht für mich auch nicht gegen eine Entwicklung solcher Objektive und deren Ankündigung sondern Angesichts des Feuerwerks an Neuigkeiten, die es in den letzten Jahren aus dem Hause Leica gegeben hat spricht das eher dafür auch wenn sie nicht genug liefern können gibt es zumindest volle Auftragsbücher. Vorerst würde ja auch reichen diverse vorhandene Objektive, die mit FLE mal ausgenommen einen längeren Schneckengang zu spendieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 15, 2012 Share #11 Posted October 15, 2012 (edited) Hallo Eckart,wozu das Rad, den Ring neu entwickeln? (OT ?) Man bediene sich aus dem zukunftsweisenden Programm von Ernst Leitz Wetzlar. Wie im Programm ([thread=208042] Bsp. u.a.[/thread])vorgeschlagen: Nr.16469(Y)/OUFRO - Oder wenn man mehr braucht, geht es auch ... [thread=258011] 1,2,3; ... wie man es vom L.-Informationsdienst erwarten kann. [/thread] ":rolleyes:"Mit aufmerksamen Gruß Thorsten Na klar erwarten wir noch den großen Wurf: Autofokus, Bildstabilisierung, APO-Variozooms, Tri/Quattro- ... Edited October 15, 2012 by Dao De Leitz ... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 15, 2012 Author Share #12 Posted October 15, 2012 (edited) Ich habe deine Abhandlung gelesen und genossen. Das ist auf jeden Fall eine praktikable Lösung für den Einzelnen. Ein längerer Schneckengang, zumindest für den Anfang, ist nun auch nicht wirklich die Neuerfindung des Rades;) Der Vorteil wäre eben das man nur dann auf LV gehen müßte, wenn der Meßsucher nicht mehr funktioniert, das ist strenggenommen bei deiner Lösung auch der Fall nur mit dem Unterschied, das er da nie funktioniert:D Edited October 15, 2012 by eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted October 17, 2012 Share #13 Posted October 17, 2012 OK, könnte ich mir auch vorstellen. Nur Leica hat bereits 5 Varianten an 50'er auf dem Markt (grenzt schon an Wahnsinn ). Da müsste ein Neues die beiden vorhandenen Summarit und Summicron in Lichtstärke, Qualität und Preis ersetzen müssen/können. Wahnsinn stimmt, ich habe sie alle. Meine Frau meint, ich habe sie nicht alle. So driften die Meinungen auseinander, Franz 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted October 17, 2012 Share #14 Posted October 17, 2012 :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts