Jump to content

Recommended Posts

Eine Erklärung findet sich z.B. hier auf der auch sonst sehr interessanten Seite des Arbeitskreis Meteore (AKM) e.V.

Heiligenschein

Per Google ("tau heiligenschein") fand ich auch folgenden Text:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/publikationen/phiuzheiligenschein.pdf

Edited by camleitest
  • Like 2

Stefan, natürlich eine gute Idee, aber den Ballonflug bekamm ich als Geschenk zu meinem 70sten Geburtstag. Ich würde gerne wieder den Flug absolvieren aber er ist nicht zu billig! Es bleibt mir nur zu hoffen, dass ich zu meinem 80sten auch so einen Geschenk von meinen Kinder bekomme! :) :) :)

Grüsse aus Prag! Josef.

P.S.

Probiere noch aus dem Bild einen Ausschnitt zu machen.

Advertisement (gone after registration)

Ich halte dies für einen Zufall. M. E. hat dort etwas spiegelndes gelegen. Durch den Schatten des Ballons muß das noch nicht mal besonders auffällig gewesen sein. Der Kontrast -dunkler Schatten, helle gespiegelte Sonne- führte möglicherweise zur Überstrahlung.

Eine andere Erklärung, so unglaublich so ein Zufall auch sein mag, fällt mir nicht ein.

Ich nehme an, dass es sich um einen Heissluftballon handelt. Da die Flamme und die von der Flamme erhitzte Luft eine andere Dichte hat als die Umgebungsluft, könnte der Effekt auf eine Brechung des Sonnenlichts in dieser Heissluft zurückzuführen sein. Das Abbild der Sonne wäre beim ersten Bild irgendwo zwischen dem Ballon und der Erde. Beim letzten Bild ist der "Halo" am kleinsten, also das Bild der Sonne am wenigsten unscharf.

Das ist alles eine reine Mutmassung und frei erfunden. Aber es ist eine Idee.

Guest Horst Wittmann

Hallo Josef38,

das ist ein sehr schönes Bild ! Gratulation !

Die grafische Abordnung der Strommasten und der Ackerspuren wären schon ein eigenes Bild wert. Das "i"-Tüpfelchen ist wirklich der Schatten des Ballons mit dem Reflex der Sonne !

Die Erklärung von "camleitest" ist richtig ! Im Frühsommer kann man das Phänomen selbst beobachten, wenn man an einem Getreidefeld oder einer feuchten Wiese vorübergeht.

Gruß Horst.