Jump to content

KB Film zum Trocken umlegen ?


LiveLeicaLike

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ende gut, alles gut. Man muß halt aufpassen, es gibt Filme, die sich sehr stark einrollen, und dann fehlen dir mindestens zwei weitere Hände, wenn die zwei Hälften Eigenleben entwickeln.

:)

... er spricht von Addox/Efke. Die wollen auch nicht gerne in den Scanner. Seit ich dieses Zeugs mit Namen Tetenal Mirasol 2000 Antistatic benutze verläuft das Trocknen ohne Rückstände.

Link to post
Share on other sites

Habe mir gerade noch mal ein paar Gedanken gemacht: eine weitere Möglichkeit wäre es doch z.B. die 19. Belichtung (nach den ersten 3x6er Auslösungen) einfach auszulassen und diese "Freifläche" als Haltemöglichkeit für Klemmen zu nutzen. Frage ist nur, ob man daran auch immer denkt ... :rolleyes:

 

Wenn Du nicht daran gedacht hast....kannst Du an keiner Freifläche etwas befestigen. :D

"Muss ich die Enden beschweren?" Ich meine ja, das hilft den Film einigermaßen vorzustrecken/gerade zu halten. Und außerdem hat Dein Filmtrockner (meine ich) ein Gebläse und da werden die losen Filmenden ins Pendeln oder Flattern kommen und sich gegenseitig verkratzen.

Oben steht irgendwo schon mal "Wäscheklammer..." die könntest Du sogar, bei Teilstücken des Films, beidseits im Perforationsbereich anklemmen... und gut ist. Fragt sich, ob man die filme unbedingt nach 30 Minuten haben muss... es gibt / gab auch Chemie um den Film innerhalb weniger Minuten zu trocknen. Die Galantine des Films ist eine vergleichweise dicke Schicht und je sanfter die durchtrocknen kann, desto weniger Spannungen und Roll-Neigung entwickelt der Filmstreifen. Mit Föhn geht es angeblich auch... aber dann wird der Film womöglich zur Zigarre gerollt auf der viele Schmutzpartikel in die Gelantineschicht geblasen wurden.

Am Morgen, nach der Trocknung über Nacht im Badezimmer oder ein zwei Tage später, schneide ich meinen Film in 5er Abschnitte und lege sie nebeneinander zwischen fuselfreies Papier /Foto-Trockenkarton und beschwere das Ganze und nach einigen Tagen habe ich wunderbar plane Filmabschnitte.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du nicht daran gedacht hast....kannst Du an keiner Freifläche etwas befestigen. :D

"Muss ich die Enden beschweren?" Ich meine ja, das hilft den Film einigermaßen vorzustrecken/gerade zu halten. Und außerdem hat Dein Filmtrockner (meine ich) ein Gebläse und da werden die losen Filmenden ins Pendeln oder Flattern kommen und sich gegenseitig verkratzen.

Oben steht irgendwo schon mal "Wäscheklammer..." die könntest Du sogar, bei Teilstücken des Films, beidseits im Perforationsbereich anklemmen... und gut ist. Fragt sich, ob man die filme unbedingt nach 30 Minuten haben muss... es gibt / gab auch Chemie um den Film innerhalb weniger Minuten zu trocknen. Die Galantine des Films ist eine vergleichweise dicke Schicht und je sanfter die durchtrocknen kann, desto weniger Spannungen und Roll-Neigung entwickelt der Filmstreifen. Mit Föhn geht es angeblich auch... aber dann wird der Film womöglich zur Zigarre gerollt auf der viele Schmutzpartikel in die Gelantineschicht geblasen wurden.

Am Morgen, nach der Trocknung über Nacht im Badezimmer oder ein zwei Tage später, schneide ich meinen Film in 5er Abschnitte und lege sie nebeneinander zwischen fuselfreies Papier /Foto-Trockenkarton und beschwere das Ganze und nach einigen Tagen habe ich wunderbar plane Filmabschnitte.

 

Keine Sorge die beschwere ich natürlich. Mit den passenden Klemmen von Kindermann die ich zusammen mit dem Trockner erworben hatte. Also alles bestens.

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

Hab mir zum trocknen meiner Filme einen guten Kindermann Trockner gekauft.

 

So gut kann der Trockner ja nicht sein, wenn kein Kleinbildfilm reinpaßt.

 

Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal ein Bild davon zu posten.

Link to post
Share on other sites

Keine Sorge die beschwere ich natürlich. Mit den passenden Klemmen von Kindermann die ich zusammen mit dem Trockner erworben hatte. Also alles bestens.

 

Na wunderbar... nur nicht zu kompliziert machen; der Vorgang des Filmentwickelns ist über 150 Jahre hinweg ausgereift , meine ich. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Na wunderbar... nur nicht zu kompliziert machen; der Vorgang des Filmentwickelns ist über 150 Jahre hinweg ausgereift , meine ich. :D

 

Genau deswegen erscheint es ja auch sonderbar, daß ein Trockner den weitverbreitetsten Film nicht aufnehmen kann.

 

Am besten mal ein paar Bilder von dem Ding posten.

Link to post
Share on other sites

Ichverstehe nicht warum so viel Leute auf Netzmittel, Mittel- und Zeigefinger in Kombination mit irgendwelchen Zewa oder Tempotüchern beharren ?!?!?!

 

Wie Eckart sagt, einfach ein Schlussbad in entmineralisertem Wasser.

Die Filme noch in der Spirale mit Hilfe des Mittelrohrs etwas abschleudern so als wenn man einen ausgewaschenen Rasierpinsel trockenschlägt.

Ohne wischen und Zaubermittel aufhängen und sich aufs Feierabendbier freuen

Wo soll danach irgend ein Rückstand bzw. Fleck herkommen?

Die Filme in der Duschkabine über Nacht hängen lassen (Der erste Duscher Morgens muss natürlich die Filme Schneiden und eintüten ;-)) und gut ist.

Auch mit Adox und Efke gibt es keine Flecken und es kringelt sich auch nichts.

Arschglatt und sauber… Watt will man mehr?

Ich glaube eine Hobbylaborantenseele ist erst zufrieden, wenn sie für jeden nur erdenklichen Zweck ein extra Mittel oder Gerät gekauft und damit Geld ausgegeben hat.

Aber gerade beim Filme trocken ist weniger mehr:

Ich würde den zu heiss gewaschenen Trockner bei ebay reinstellen, destilliertes Wasser und Filme für den Erlös kaufen und mich freuen, das wieder etwas mehr Platz ist in der Bude ;-)

Link to post
Share on other sites

Ichverstehe nicht warum so viel Leute auf Netzmittel, Mittel- und Zeigefinger in Kombination mit irgendwelchen Zewa oder Tempotüchern beharren ?!?!?!

 

Wie Eckart sagt, einfach ein Schlussbad in entmineralisertem Wasser.

Die Filme noch in der Spirale mit Hilfe des Mittelrohrs etwas abschleudern so als wenn man einen ausgewaschenen Rasierpinsel trockenschlägt.

Ohne wischen und Zaubermittel aufhängen und sich aufs Feierabendbier freuen

Wo soll danach irgend ein Rückstand bzw. Fleck herkommen?

Die Filme in der Duschkabine über Nacht hängen lassen (Der erste Duscher Morgens muss natürlich die Filme Schneiden und eintüten ;-)) und gut ist.

Auch mit Adox und Efke gibt es keine Flecken und es kringelt sich auch nichts.

Arschglatt und sauber… Watt will man mehr?

Ich glaube eine Hobbylaborantenseele ist erst zufrieden, wenn sie für jeden nur erdenklichen Zweck ein extra Mittel oder Gerät gekauft und damit Geld ausgegeben hat.

Aber gerade beim Filme trocken ist weniger mehr:

Ich würde den zu heiss gewaschenen Trockner bei ebay reinstellen, destilliertes Wasser und Filme für den Erlös kaufen und mich freuen, das wieder etwas mehr Platz ist in der Bude ;-)

 

 

hmm klingt gut, wehe das funzt nicht hin.;)

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich funzt das! Und wer dennoch Angst vor eintrocknenden Tröpfchen hat, kann den noch aufgespulten Film in eine Salat-Schleuder legen, eine zweite, leere Spule zur Vermeidung von Unwucht auf die Gegenseite positionieren und losdrehen. Da bleibt kein Tropfen mehr stehen. Anschließend Film aufhängen und warten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hmm klingt gut, wehe das funzt nicht hin.;)

 

Dat löpt! :D

Nur nich dauern im Bad Fenster auf, Fön an und Handtücher ausschütteln etc.

Aber ich hänge die Filme dann meistens Abends Spät auf. Ich bin dann eh der erste der Morgens hoch muss. in sofern kann sich da nicht groß der Staub verwirbeln und am Filmhängen bleiben.

 

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...